Romanschyn, Romana; Lessiw, Andrij

Sehen - Ein Buch über das Sehen

Dieses Buch bietet einen umfangreichen Streifzug durch die Welt des Sehens. Die Bandbreite reicht von dem Aufbau des Auges, dem Sehvermögen des Menschen und einiger Tiere bis hin zu optischen Täuschungen. Auch Hilfsmittel zum besseren Sehen wie Brillen oder Ferngläser werden vorgestellt.

Müller, Thomas

Hamster, Storch und Schwalbenschwanz: Tiere in Feld und Flur

Eine intakte Kulturlandschaft ist wie ein buntes Mosaik aus Wiesen, Weiden, Feldern und Hecken - ein einzigartiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Manche Tiere verdanken diesem Lebensraum sogar ihren Namen! Aber nicht nur Feldmaus, Feldhase, Feldhamster und Feldlerche sind in Feld und Flur beheimatet, sondern noch unzählige weitere Vögel, Säugetiere und Insekten. In diesem Buch lernen wir die wichtigsten und interessantesten kennen.

Baumann, Anne-Sophie; Lemaistre, Arnaud

Mein großes Buch vom Wasser

Warum regnet es? Warum kommt Wasser aus dem Wasserhahn? Das Element Wasser fasziniert Kinder und bietet Gelegenheit für viele Fragen. Mit Hilfe dieses Sachbuches können schon junge Kinder sich mit diesem Thema befassen und anhand vieler visueller Unterstützungselemente komplexe, weltumfassende Zusammenhänge etwas besser verstehen lernen.

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf. Von Wurzelwissen, Autobahnen und einem ziemlich frechen Eichelhäher

Was hat eine Eiche schon zu erzählen? Sicher einiges, wenn sie schon über 280 Jahre alt ist. Der Eichelhäher hört den Geschichten der alten Eiche genau zu. Aber auch die aktuelle Geschichte interessiert ihn, denn es wird gemunkelt, dass die Eiche gefällt werden muss, weil die Autobahn verbreitert werden soll.

false

Stadt, Land, Wasser: Von der Quelle bis ins Haus

„Stadt, Land, Wasser“ ist ein Sachbuch über die Ressource Wasser, dessen Nutzbarmachung, dessen Wert für uns Menschen und unseren Umgang damit. Es geht sowohl um die historische Funktion von Wasser für Städte und Gemeinden als auch um aktuelle Problematiken, wie Wasserknappheit oder Zugang zu sauberem Trinkwasser. Es wird erklärt, woher das Wasser kommt und wie wir dazu beitragen können, Wasser einzusparen.

Oftering, Bärbel

Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel

In dem Bilderbuch " Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel", geht es um zwei Geschwister,die in ihrem Garten einen Igel finden. Die Kinder sind sehr interessiert an ihm und möchten möglichst viel über ihn herausfinden. Durch Hilfe von ihren Eltern begleiten die Kinder ihn durch jegliche Jahreszeit und erleben somit spannende Dinge.

Carle, Eric

Nur ein kleines Samenkorn

Der Kreislauf des Lebens- eine zauberhaft schön illustrierte und anrührende Geschichte über ein kleines Samenkorn im Jahreskreislauf- wird es sein Glück finden?

Teich, Carsten

Paul und Opa zelten

Ferien bei Opa auf dem Land und dazu noch zelten- da hüpft das Kinderherz- aber erst auf den zweiten Blick findet Paul seine Freude daran, denkt er doch zunächst, dass es „Drinnen“ einfach viel besser ist! Bleibt nur eine Frage: WARUM ist es im Wald eigentlich so still und WO sind die ganzen Tieren vor denen Paul sich doch so fürchtete???

Teich, Karsten

Paul und Opa zelten

Hasenjunge Paul wird für die Ferien bei Storch-Opa auf dem Land abgegeben. Paul liebt das Haus, in dem er sich am liebsten mit einem Lieblingsjoghurt zum Comic-Lesen aufs Sofa zurückzieht. Zu Pauls Bedauern scheint leider draußen die Sonne. Nach draußen aber zieht es Paul auf keinen Fall, denn dort ist das Revier von Insekten, Spinnen, Würmern und piksigen Pflanzen!

Bieker, Nadine

Regenbogen: Fakten & Faszinierendes

Hinter dem Regenbogen