Samson, Gideon

Doppeltot

Rifka und Düveke sind zwei einwandfreie Mädchen-findet zumindest Rifka. Dieses Mädchen sagt jedoch viele seltsame Dinge, die selbst Düveke, Düük genannt, oft nicht nachvollziehen kann. So beginnt die Geschichte um eine Freundschaft, die Liebe und letztendlich den Tod.

Burger, Judith

Roberta verliebt

Roberta, 11 Jahre, ist in Felix aus dem Zeichenkurs verliebt. Soll sie es ihm sagen und wenn ja, wie? Roberta macht eine Achterbahn der Gefühle durch. Sie bekommt Liebeskummer. Wer steht ihr bei? Wird Felix doch noch ihre Liebe erwidern?

Herfurtner, Rudolf

Gloria von Jaxtberg oder Die Prinzessin vom Pfandlhof

Die etwas eitle Schweinedame Gloria nimmt in ihrem Schweinestall eine Außenseiterposition ein - sie träumt sich auf ein Schloss. Eine rührende Geschichte, die beinahe im Schlachterschuppen des Schlosses endet...

Sy, Astrid

Nenn keine Namen

Im Jahr 1942 werden in Amsterdam Juden deportiert. Drei junge Frauen helfen dabei, jüdische Kinder vor der Deportation zu schützen, indem sie die Kinder zu Untertauchadressen bringen und damit ihr Leben riskieren.