Lohf, Sabine

Das große Weihnachtsbastelbuch

Das Bastelbuch von Sabine Lohf enthält über 100 vielfältige Bastel- und Spielideen für die Winter- und Weihnachtszeit.

Eine Weihnachtsgeschichte

1843 wurde die Geschichte erstmals veröffentlicht. Sie stellt die schlimmen Auswirkungen des Kapitalismus in England zu dieser Zeit in den Mittelpunkt, also drei Themen: Armut, Armut, Armut. Daneben gibt es noch die Raffgierigen, für die es auch drei Themen gibt. Hier prallen die sechs Themen aufeinander. Mr. Scrooge muss nach den drei Heimsuchungen einsehen, dass Reichtum nur eine Zahl ist. Roberto Innocenti trifft genau die richtigen Motive in seinen Illustrationen dazu.

Lohf, Sabine

1 2 3 Ein Sack voller Knöpfe

Das Pappbilderbuch hat Illustrationen mit Knöpfen. Von Doppelseite zu Doppelseite werden dabei die Mengen von 1 bis 24 dargestellt. Mal ist der Knopf die Nase, mal sind die Knöpfe die Räder des Puppenwagens. Zu jedem Bild gibt es einen kurzen gereimten Zweizeiler. Das Buch ist als Adventskalender gedacht.

Nilsson, Frida

Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!

Stig, von seiner Mutter zärtlich Zwiebelchen genannt, hat zu Weihnachten zwei große Herzenswünsche: ein Fahrrad und endlich seinen Papa kennenlernen! Doch seine Mutter hat nicht genug Geld für ein Fahrrad und mit Stigs Vater will sie nichts zu tun haben. Im Dorf gibt es einen gewissen Karl. Man munkelt, er könne Hühner hypnotisieren … Und was bei Hühnern klappt, klappt ja vielleicht auch bei Müttern?

Nilsson, Frida

Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!

Was macht eine vollständige Familie aus? Und was macht einen guten Vater aus? Stig findet in den 24 Tagen bis Weihnachten Antworten. Eine weitere sensible und humorvolle Geschichte aus der schwedischen Autorenwerkstatt Nilsson.