Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

Dieses Sachbuch stellt 57 Baum- und Straucharten aus aller Welt jeweils mit einer Zeichnung des gesamten Baumes bzw. Strauches, des Blattes und ggf. der Frucht sowie dem wissenschaftlichen Namen, der Größe, z.T. dem maximal erreichten Alter und einem kleinen Text zu dessen Besonderheiten vor.

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

In diesem Buch werden 57 Bauch- und Straucharten aller Welt vorgestellt. In kleinen Steckbriefen werden die wichtigsten Daten erfasst, sowie auf Besonderheiten eingegangen. Verdeutlicht und illustriert werden die kurzen Texte und Steckbriefe mit feinen Zeichnungen. Die Bilder sind mit Zeichenstiften, Tusche und Aquarellfarben angefertigt und passen mit ihrer weichen Ausgestaltung schön zu dem Gesamtlayout.

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab Bäume und Sträucher aus aller Welt

Das Sachbuch beschreibt 57 ausgewählte Baumarten aus aller Welt und versucht ihren Merkmalen und Besonderheiten sprachlich und malerisch gerecht zu werden.

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

57 Bäume beinhaltet dieses Buch. Eine kleine Auswahl der zehntausenden Arten, aber trotzdem eine schöne Übersicht über die Vielfalt der verschiedenen Arten von Bäumen auf der ganzen Welt.

O’Connor, Barbara

3 beste Freunde, Viola, 1 Ochsenfrosch und der aufregendste Sommer aller Zeiten

Owen ist richtig stolz, er hat zusammen mit Stumpy und Travis den größten Ochsenfrosch des Teichs gefangen - Tooley. Doch als es Tooley jeden Tag zusehends schlechter geht, muss Owen einsehen, dass die nervige Viola recht hat. Tooley gehört nicht ins Haus, sondern in den deswegen bauen die drei Freunde einen versenkbaren Käfig. Irgendwie muss Owen einsehen, dass Viola immer wieder recht behält - vielleicht auch bei dem kleinen U-Boot, das eines Nachts vom Zug gefallen ist...

Green, Dan

Wunderfabrik Körper

Ein umfassendes Buch zum menschlichen Körper, der als “Wunderfabrik” mit Arbeitern, die in einzelnen “Körperabteilungen” beschäftigt sind, dargestellt wird. Jede dieser “Körperabteilungen” wird auf einer Doppelseite in einer detaillierten bunten Zeichnung vorgestellt, in denen die “Arbeiter” durch ihre Denk- und Sprechblasen ausführlich über Aufbau und Funktion des Körpers berichten.

Grenn, Dan

Wunderfabrik Körper

Der Leser wird zu einer Werksbesichtigung des Körpers eingeladen und erhält so Einblick in die Funktionsweise aller menschlichen Organe und Körperteile.

Green, Dan

Wunderfabrik Körper

Willkommen in der Wunderfabrik Körper, wo die Arbeit niemals stillsteht! Sauerstoff aufnehmen, Informationen speichern, Energie gewinnen, Muskeln und Gelenke bewegen. Gesteuert von der Zentrale Gehirn sorgen die Teams in allen Abteilungen Tag und Nacht dafür, dass dein Körper funktioniert. Mach dich bereit für eine spektakuläre Reise in dein Innerstes!

Groeneveld, Linda

Ein Elefant für die Prinzessin

Nichts sehnlicher als einen Hund wünscht sich die kleine Prinzessin. Denn mit dem kann sie wunderbar spielen, da ihr Vater, der König, wenig Zeit für sie hat. Doch stattdessen taucht eine Baronesse auf, mit der Absicht den König zu heiraten. Sehr zum Unwollen der Prinzessin. Eines Tages wird eine große Holzkiste geliefert, darin ein Elefant. Er ist zwar kein Hund, aber er lernt schnell. Auch hilft er gerne der Prinzessin dabei die Baronesse zu ärgern...bald geht alles drunter und drüber.

Groeneveld, Linda

Ein Elefant für die Prinzessin

Eine Prinzessin mit einem alleinerziehenden Vater (König) wünscht sich einen Hund und bekommt stattdessen einen Elefanten. Zudem hat der König plötzlich zu wenig Zeit für seine Tochter, weil eine Baronesse in sein Leben dringt und ihn heiraten will. Und schon bald geht es im Schloss drunter und drüber.

Groeneveld, Linda

Ein Elefant für die Prinzessin

Da ihr Vater wenig Zeit hat, wünscht sich die Prinzessin einen Hund. Stattdessen kommt eine böse Baronesse ins Haus, die den König unbedingt heiraten und die Prinzessin ins Internat schicken will. Ganz unerwartet bekommt die Prinzessin aber einen Elefanten geschenkt, mit dem sie die Baronesse zunächst ärgert, dann aber stellt sich heraus, dass man den Elefanten gut gegen eine Baronesse eintauschen kann - auch so kann man eine ungewollte Stiefmutter loswerden…

Groeneveld, Linda

Ein Elefant für die Prinzessin

Da ihr Vater wenig Zeit hat, wünscht sich die Prinzessin einen Hund. Stattdessen kommt eine böse Baronesse ins Haus, die den König unbedingt heiraten und die Prinzessin ins Internat schicken will. Ganz unerwartet bekommt die Prinzessin aber einen Elefanten geschenkt, mit dem sie die Baronesse zunächst ärgert, dann aber stellt sich heraus, dass man den Elefanten gut gegen eine Baronesse eintauschen kann - auch so kann man eine ungewollte Stiefmutter loswerden…

Drews, Judith

Meine Gartenwerkstatt

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wühlen, pflanzen, gießen, umgraben, pflücken, ernten, kochen. Ein kleines Stückchen Garten, ein Kübel auf dem Balkon reichen aus, um Salat, Tomaten oder Zucchini anzubauen und zu ernten. Ernten macht viel Spaß und Kochen noch viel mehr. Wetten?

Fricke, Birgit

Richard Löwenherz - König, Ritter, Troubadour

In Text und zahlreichen Bildern stellt das Buch den König, Ritter und Troubadour Richard Löwenherz aus Sicht seines treuen Begleiters Blondel de Nesle vor. Der junge Troubadour erzählt von Richards Kampf um den Thron, vom Kreuzzug ins Heilige Land, von den Kämpfen und Eroberungen sowie von der schwierigen Rückkehr nach England und dem Tod des kühnen Ritters.

Rodriguez, Edel

Trau dich, Sergio!

Pinguin Sergio mag das Wasser furchtbar gern - nur zu viel auf einmal darf es nicht sein. Doch irgendwann ist das Schwimmenlernen an der Reihe, und Sergio muss sich sehr überwinden. Doch das Wasser entpuppt sich als wunderbarer Ort - Sergio freut sich auf ein Wiedersehen.

Klise, Kate

Gespensterspuk in Hollywood

Die Friedhofsstraße 43 geht nach Hollywood. Der Filmproduzent Mannie Blockbuster, Inhaber des größten Filmstudios in Hollywood, möchte die Erfolgsromane verfilmen — doch ohne Severin und Olivia, aber dafür mit einer makabren Sterbeklausel. Doch Olivia wäre nicht Olivia, wenn sie nicht auch Hollywood im Sturm erobern könnte.

Klise, Kate

Gespensterspuk in Hollywood

Wie aufregend: Die Friedhofstraße 43 soll verfilmt werden! Was als großes Abenteuer beginnt, endet jedoch schnell in einem Desaster, denn das Gespenst Olivia, eines der 3 Bewohner der Friedhofstraße, soll in dem Film gar nicht vorkommen. Darüber hinaus steht in dem Vertrag der alten Schauspielerin Ivana Oscar eine Sterbeklausel, die ihr Leben in höchstem Grade in Gefahr bringt. Ignaz Griesgram, der elfjährige Severin und Olivia haben also eine Menge zu tun um alles wieder in Ordnung zu bringen.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena Himmelstürmerin - Ein Roman aus der Lutherzeit

Jüterborg, im Jahre 1517. Die 14-jährige Magdalena muss mitansehen, wie ihr ganzes Leben aus den Fugen gerät, als nicht nur ihr Vater und ihr Bruder bei einem Bergwerksunglück ums Leben kommen, sondern auch ihre Mutter in tiefer Trauer versinkt und sie ihr Zuhause verliert. Magdalena wird zu ihrer Tante, einer weisen Kräuterfrau nach Wittenberg, geschickt, doch schon – aber nicht nur – die Reise birgt zahlreiche Gefahren und Herausforderungen.

Herfurtner, Roman

Magdalena Himmelsstürmerin

Magdalena Reinprecht lebt zu Zeiten Martin Luthers in Jüterbog. Nach einem Unglück im Bergwerk sterben ihr Vater und ihr kleiner Bruder und Magdalena muss nun nach Wittenberg zu ihrer Tante, weil die Mutter kein Geld hat, um das Kind zu ernähren. Ein spannendes, aber hartes Leben nimmt seinen Lauf.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Post für die 14-jährige Pauline oder eigentlich eher für ihre Namensvetterin und Urgroßmutter. Fast 100 Jahre hat der Feldpostbrief, den Wilhelm, der Verlobte der Urgroßmutter Pauline, schrieb gebraucht. Gemeinsam mit ihrer Großmutter Lieschen und inmitten ihres eigenen Gefühlschaos begibt sich Pauline auf eine Reise in die Vergangenheit — mitten hinein in den Ersten Weltkrieg.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Es ist die Namensgleichheit des Mädchens mit dem ihrer Urgroßmutter und der Feldpostbrief an diese, der erst 100 Jahre später ankommt, der die Geschichte zur Zeit des 1. Weltkriegs sehr persönlich erfahrbar macht. Da hätte es der zweiten Dopplung bezüglich des Cello-Spielens gar nicht bedurft.