Schaffer, Lena

Wenn Tiere gemeinsame Sache machen

Wie die Tierwelt rund um den Globus über und unter Wasser in notwendiger und abhängiger Weise mit- und voneinander leben und gegenseitigen Nutzen daraus zieht

Sparschuh, Jens

Der alte Mann und das Meerschweinchen

Angelinas Familie reist in den Ferien ans Meer. Darum muss ihr Meerschweinchen Ottilie kurzfristig beim vereinsamten Nachbarn Herrn Möring einziehen, der sich liebevoll um den Untermieter kümmert und es Ottilie ermöglicht, doch noch mit ans Meer zu kommen.

Jenkins, Martin

Abenteuer Weltall

Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über das Thema Weltraum, dabei behandelt es unter anderem Fragen nach einzelnen Planeten, Reisen ins All oder der Entdeckung des Weltraums. Detaillierte Illustrationen veranschaulichen einzelne Aspekte.

Van de Vendel, Edward

Prinz Hajo der Glückliche

Prinz Hajo der Glückliche trägt seinen Namen nicht umsonst. Zu jedem Geburtstag bekommt er die tollsten Geschenke, die er sich nur wünschen kann. Als ihm das jedoch irgendwann zu viel wird, bekommt er zu seinem zehnten Geburtstag ein Geschenk, mit dem er niemals gerechnet hätte – und das bisher das beste aller Geschenke ist.

Kulot, Daniela

Woher kommt die Liebe ?

Eichhörnchen, Elch und Ente sind Freunde. Eines Tages stellen sie sich die Frage, woher die Liebe kommen mag. Da sie keine Antwort wissen, fragen sie andere Tiere. Aber sie erhalten jedesmal eine andere Antwort.

Cap, Henri u.a.

Das Skelett von A bis Z

Dieses großformatige Sachbilderbuch zum Thema Knochen informiert über diverse Skelettformen, Funktionen von bestimmten Knochen oder Besonderheiten bei Mensch und Tier. Der Titel ist irreführend, da es sich nicht um ein Nachschlagewerk, sondern eine wahllose Aneinanderreihung bestimmter Phänomene handelt. Quizfragen und sehr viele Klapptexte, die unter Zeichnungen versteckt sind, motivieren den Betrachter nachzuschlagen. Diverse Kopfformen, Geweihe oder filigrane Skelette von fliegenden Tieren werden sowohl zeichnerisch als auch mit kurzen Sachinformationen großflächig dargestellt.

Greig, Louise

Wenn die Nacht erwacht

Was ist die Nacht und wo kommt sie her? Der Junge Max hat einen geheimnsvollen Schlüssel, davon erzählt dieses Bilderbuch.