Linde, Gunnel

Hilfe Ich bin ein Werwolf

Ulf, ein recht schüchterner Junge, wird plötzlich mutig und macht oft ganz verrückte Dinge. Ob das wohl an dem Hund liegt, er ihn gebissen hat. In einschlägigen Büchern erfährt Ulf von Werwölfen und so beginnt ein sehr aufregendes Leben. Aber wer soll ihm glauben? Was wird sein bester Freund dazu sagen?

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus wächst in New York als Sohn einer kinderreichen Familie auf. Seinen Eltern gehört ein Obst- und Gemüseladen. Als sein ältester Bruder Albert 1943 als Soldat in den Krieg zieht, erbt Linus nicht nur die Schuhe von Simon, seinem zweitältesten Bruder, sondern auch dessen Job als Gemüseauslieferer. Auf dieser Tour lernt er Mister Orange kennen, einen Maler, der so ganz anders lebt und denkt als Linus es kennt. Die Begegnungen mit ihm helfen ihm dabei sein Leben anders zu sehen...

Chadenat, Pascale

Adrian, die Außerirdischen und ich

Simon ist ein eher ruhiger Junge, der sich mit Adrian anfreundet. Adrian schleicht nachts über die Flure und versteckt ein “Sternenguckerrohr” auf dem Dach des Internats. Die Freundschaft ist prekär, denn Adrian bekommt oft Ärger und Simon findet das cool!

, Places

Gwen-Der Lehrling des Heilers

Im Jahr 1914 lebte ein kleiner, schmächtiger Junge, der aus einer armen Familie kommt, in der Bretagne. Nur seinem späteren Lehrmeister Braz ist es zu verdanken, dass er nach einem Schiffsbruch wieder auf die Beine kommt.

Klise, Kate

Gespenster gibt es doch

Der berühmte Kinderbuchautor Ignaz B. Griesgram muss endlich den 13. Band seiner Geisterbezwinger-Serie schreiben. Seine Verlegerin sitzt ihm im Nacken und zudem plagen ihn Geldsorgen. Ignaz B. Griesgram mietet sich ausgerechnet in dem Haus Nummer 43 der Friedhofstraße ein. Dort wohnen jedoch schon der Junge Severin und das Gespenst Olivia. Ignaz B. Griesgram ist gar nicht begeistert von den Mitbewohnern und so nimmt eine turbulente Geschichte ihren Lauf.

Cole, Babette

Handbuch für Görenbesitzer (oder Wie Kinder funktionieren)

Gute Göre - Schlechte Göre. Woran sind sie zu erkennen, wie unterscheiden sie sich in Verhalten, Funktionen, Gewohnheiten? Dieses “Handbuch” gibt in detailliert illustrierten Gegenüberstellungen Aufschluss.

Günther, Herbert

Mein Leben als Fee

Seitdem Moritz Anna-Lena einen Brief geschrieben hat, in dem er sie als Fee bezeichnet, sieht sich Anna-Lena selbst auch ganz anders. Dummerweise hat man es auch als Fee nicht leicht, wie sie bald feststellen muss. Erst wollen ihre Eltern nicht mehr zusammenleben und dann ist auch ihre Freundschaft mit Carlotta nicht mehr so, wie sie früher einmal war. Anna-Lena braucht einige Feenkräfte und die Sternengespräche mit Moritz, um mit diesen Problemen fertig zu werden.

Ferrier, Bertrand

Oliver Twist

Das Buch erzählt die Geschichte des armen Waisenjungen Oliver Twist, bekannt als Roman von Charles Dickens, aber hier wird Bezug genommen auf die kürzliche Verfilmung von Roman Polanski. Dieses Buch erzählt die Filmhandlung nach und dokumentiert mit zahlreichen Fotos die Höhepunkte des Films.

Aarnoutse, Leuntje

Finn trommelt los

Finn wächst ohne Vater auf, bis dieser eines Tages vor der Tür steht und Kontakt zu ihm (und der Mutter) sucht