Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Jonas bekommt bald ein Geschwisterchen. Seine Eltern freuen sich darauf. Und er? Er ahnt, mit dem Baby wird vieles anderes und macht sich so seine Gedanken: werden seine Eltern ihn immer noch lieben oder wird sein Freund Willy, der alles etwas negativer sieht, recht behalten?

Kvalvaag, Hilde K.

Das ist der Sommer im Paradies, wie er eben aussieht, wenn man die Sonnenbrille absetzt

16-jährige Norwegerin jobbt im Sommer bei ihren Großeltern und fühlt sich insgesamt unglücklich

Moreau, Laurent

Wer fängt den Fisch

In diesem Erzählbuch sind neben der Hauptepisode mehrere parallel verlaufende, teilweise ineinandergreifende Handlungen abgebildet. Ein Fahrradfahrer mit Angelausrüstung und eine Möwe starten gemeinsam ihren Weg durch eine Hafenstadt. Um sie herum geschehen nebenbei etliche abenteuerliche Dinge. Die letzten Seiten des Buches sind jedoch ausschließlich dem eigentlichen Buchtitel “ Wer fängt den Fisch” gewidmet.

Lenkova, Claire

Grenzgebiete - eine Kindheit zwischen Ost und West

Die Autorin und gleichzeitig Illustratorin Claire Lenkova, die zum einen einen Teil ihrer Kindheit in der DDR verbracht hat und dann mit ihren Eltern in Bayern lebte, gestaltete ihre persönliche Geschichte als Sachcomic.

Leeuw, de

Eisvogelsommer

Thomas ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und berichtet aus seiner Perspektive darüber, wie seine Eltern, sein Großvater und seine Freundin mit seinem Tod und dem Leben danach umgehen.

Boy, Armelle

Tom und Lea im Gemüsegarten

Tom und Lea legen sich einen Gemüsegarten an, doch das bleibt nicht ohne unliebsame Überraschungen

Cole, Babette

Handbuch für Görenbesitzer (oder Wie Kinder funktionieren)

Gute Göre - Schlechte Göre. Woran sind sie zu erkennen, wie unterscheiden sie sich in Verhalten, Funktionen, Gewohnheiten? Dieses “Handbuch” gibt in detailliert illustrierten Gegenüberstellungen Aufschluss.

Günther, Herbert

Mein Leben als Fee

Seitdem Moritz Anna-Lena einen Brief geschrieben hat, in dem er sie als Fee bezeichnet, sieht sich Anna-Lena selbst auch ganz anders. Dummerweise hat man es auch als Fee nicht leicht, wie sie bald feststellen muss. Erst wollen ihre Eltern nicht mehr zusammenleben und dann ist auch ihre Freundschaft mit Carlotta nicht mehr so, wie sie früher einmal war. Anna-Lena braucht einige Feenkräfte und die Sternengespräche mit Moritz, um mit diesen Problemen fertig zu werden.

Aarnoutse, Leuntje

Finn trommelt los

Finn wächst ohne Vater auf, bis dieser eines Tages vor der Tür steht und Kontakt zu ihm (und der Mutter) sucht

Serres, Alain

Jetzt!

Ein kleiner Junge berichtet Alltägliches aus seinem Leben: von der Tante, die ein Baby bekommt, vom Kindergarten, von der Baustelle auf der Straße, von dem Märchenbuch, das er sich ansieht und von der Krankheit des Großvaters: “Jetzt ist es Morgen und Papa badet mich. Jetzt male ich ein Bild, das allen Angst macht. Jetzt ist die erste Frühlingsblume da.”