Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

„Die Liebe trägt die Welt.“ und „Wir tragen die Liebe.“. Worte, die Sara nicht richtig versteht in ihrer perfekten Familie. Doch als der kleine Steinar unerwartet Teil der Familie wird, wird ihr die Bedeutung bewusst. Kann das Konzept „Familie“ weiterhin funktionieren, wenn sich doch so viel ändert?

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Sara hält es nicht mehr aus. Sie schneidet sich die Haare ab, von nun an ist sie Alfred.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Als die beste Freundin von Saras Mutter plötzlich verstirbt, nimmt die Familie ihren kleinen fünfjährigen Sohn Steinar auf. Sara gefällt das überhaupt nicht - schließlich muss sie nicht nur ein Zimmer mit ihm teilen, sondern auch ihre Eltern.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Sara ist neun Jahre alt und wächst sehr behütet auf. Zu ihrer Familie gehört neben den liebevollen Eltern noch ihre ältere Schwester Emilie. Sara hat ein schönes Zimmer und eine beste Freundin, abends vor dem Schlafengehen lesen die Eltern ihr Geschichten vor und sprechen über deren Bedeutung, über die großen und kleinen Dinge des Lebens.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Ein Kinderbuch über eine ungewollte Familie und die Verunsicherung neuer Beziehungen. Sensibel eingefühlt und eindrücklich erzählt.

Lian, Torun

Alice, die Notfallprinzessin

Alice ist schüchtern, dünn und blass und denkt viel. Am liebsten möchte sie überhaupt nicht auffallen. Darum ist sie froh, dass sie beim Theaterstück in der Schule nur die Hinterbeine eines Pferdes spielt. Falls die Hauptdarstellerin jedoch ausfallen sollte, ist Alice die Notfallprinzessin. Was, wenn sie wirklich die Prinzessin spielen muss? Kann ihr einziger Freund und Nachbar Iver dabei helfen, die Angst zu besiegen?

Lian, Torun

Alice, die Notfallprinzessin

Alice ist schüchtern und sehr still. Dafür denkt sie umso mehr. Zum Glück muss sie bei ihrem Auftritt im Schultheaterstück nichts sagen. Sie spielt lediglich die Hinterbeine des Pferdes. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Hauptdarstellerin Helene ausfällt, ist Alice die Notfallprinzessin. Aber Helene ist kerngesund und sehr hübsch. Das scheint auch Iver bemerkt zu haben. Er ist der Nachbar von Alice und ihr einziger Freund, aber so ganz sicher ist sie sich da nicht. Man könnte fast meinen, er sei verliebt in Helene...

Koens, Enne

Ich bin Vincent und ich habe keine Angst

Außenseiter Vincent muss mit auf Klassenfahrt ins Waldcamp. "Dort kriegen wir dich", hat Großmaul Dilan schon angekündigt. Zum Glück ist Vincent nicht nur bestens vertraut mit allen Survival-Techniken für das Überleben in der Wildnis, sondern hat auch eine unerwartete Freundin an seiner Seite.

Koens, Enne

Ich bin Vincent und ich habe keine Angst.

Vincent muss mit auf Klassenfahrt, doch er will nicht. Alle in seiner Klasse mobben ihn. Doch dann taucht Jacqueline auf und scheint ihn zu mögen und zu unterstützen.

Koens, Enne

Ich bin Vincent und ich habe keine Angst

Was bedeutet es, normal zu sein? Diese Frage stellt sich der elfjährige Vincent immer wieder. Denn von seinen Klassenkameraden wird er rabiat gemobbt. Eine plausible Erklärung findet er jedoch nicht dafür und so verheimlicht er seinen Eltern, was er tagtäglich in der Schule erlebt. Kraft schöpft er allein aus der Lektüre in einem Survival-Handbuch. Sein heimlich daraus erworbenes Wissen stellt er auf der Klassenreise im Waldcamp unter Beweis.

Koens, Enne

Ich bin Vincent und ich habe keine Angst

Ein Kinderroman über Mobbing in der Schule, die Angst vor den Anderen und die Hoffnung auf ein Leben danach.

Westera, Bette

Schokostreuselgroß. Ein Baby in Mamas Bauch

Schokoladenstreuselgroß: ein Buch, das liebevoll und unverkrampft über den Themenkomplex Sexualität, Schwangerschaft und Geburt aufklärt.

Westera, Bette

Schokostreuselgroß - Ein Baby in Mamas Bauch

Einfühlsames Aufklärungs-Sachbilderbuch. Auf kind- und altersgerechte Weise werden die Zeugung eines Kindes, alle Entwicklungsstadien der Schwangerschaft und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Befruchtung und der Familienkonstellationen erklärt.

Westera, Bette

Schokostreuselgroß. Ein Baby in Mamas Bauch

Schwester werden - das ist ein besonderes Ereignis im Leben. Wenn man es dabei so intensiv mitverfolgen darf wie Maxi, ist das ein Hauptgewinn. Einfühlsam gehen die Eltern auf alle Fragen der angehenden Schwester ein und scheuen sich auch nicht, über tabuisierte Themen als Teil des Lebens und einer bunten Gesellschaft zu sprechen. Ein Aufklärungsbuch in Form einer Geschichte für kleinere Kinder, welches den Entwicklungsstadien entsprechend, die richtigen Worte für das Werden des Lebens findet.

Westera, Bette

Schokostreuselgroß. Ein Baby in Mamas Bauch

Eines Tages beim Frühstück verkündet Maxis Mama, dass in ihrem Bauch ein Baby heranwächst. Maxi hofft sehr, dass es ein Brüderchen wird und stellt viele kluge Fragen – z.B. wie das Baby überhaupt in Mamas Bauch hineinkam?

Beljajew, Roman

Leuchttürme. Wegweiser der Meere

Ausgehend von Kinderfragen werden verschiedene Leuchtfeuer und Leuchttürme aus aller Welt sowie ihre Bau- und Funktionsweise vorgestellt. Dabei reicht der Blick von der Antike bis zu den automatisierten Türmen der Gegenwart. Auch Fragen zur Navigation in einer Zeit ohne Leuchttürme, zur Signalgebung durch Töne und zum Beruf des Leuchtturmwärters werden beantwortet.

Beljajew, Roman

Leuchttürme Wegweiser der Meere

Geschichte, Bedeutung und Funktionsweise des Leuchtturms werden neben verschiedenartigen Architekturformen bildlich und schriftlich dargestellt.

Beljajew, Roman

Leuchttürme - Wegweiser der Meere

Eine Schulklasse macht einen Ausflug ans Meer. Das besondere Ziel ist diesmal ein Leuchtturm und die Kinder haben viele Fragen. Dass die weithin strahlenden Lichter den Schiffen helfen den Weg nach Hause zu finden, ist ihnen schon klar, aber wie das geschieht und seit wann es bereits Leuchttürme gibt, das möchten die Kinder doch ganz genau wissen. Der Leuchtturmwärter hat auf alles eine ausführliche Antwort.

Beljajew, Roman

Leuchtürme Wegweiser der Meere

Leuchttürme sind Wegweiser für alle Schiffe, sie sind aber auch imposante Bauwerke, die wir gerne bestaunen.

Nilsson, Frida

Sasja und das Reich jenseits des Meeres

Ein bösartiger Tumor raubt ihm die Mutter. Doch Sasja ist nicht bereit, dem Tod seine wunderschöne Mama zu überlassen. Dem Sturm trotzend folgt Sasja dem Schiff des Todes über das weite Meer zu einer seltsamen Insel und ihren wundersamen Bewohnern. Auf seiner Reise findet Sasja Freunde, die ihm helfen wollen, den Tod zu überlisten. Und dann steht er endlich vor ihm: Vor dem Tod höchstpersönlich und er ist anders, als Sasja es sich je erträumt hätte.

Nilsson, Frida

Sasja und das Reich jenseits des Meeres

Der Tod hat Sasjas Mutter geholt. Kann er es schaffen, sie ihm wieder zu entreißen? Um das zu versuchen, muss er über das Meer rudern.

Loth-Ignaciuk, Agata

14000 Meilen über das Meer - Mit dem Kajak über den Atlantik

Ein Mann überquert den Atlantik im Kajak

Loth-Ignaciuk, Agata

14 000 Meilen über das Meer - Mit dem Kajak über den Atlantik

Seit seinem 34. Lebensjahr ist Aleksander Doba ein begeisterter Kajakfahrer. Bald reicht ihm sein Heimatrevier Polen nicht mehr. Er paddelt bis nach Narvik, nördlich des Polarkreises, und rings um den Baikalsee in Sibirien. Sein größter Traum ist es mit einem Kajak den Atlantik zu überqueren, von Kontinent zu Kontinent. Dazu plante und entwickelte er mit einer Werft in Stettin ein Ozean-Kajak mit einer ganz speziellen Ausrüstung: 7 m lang und 300 kg schwer. Im Oktober 2010 - Aleksander Doba ist nun 3 Jahrzehnte älter - war es endlich so weit. Er startete ab Dakar (Afrika) gen Westen Richtung Südamerika. Das große Abenteuer konnte beginnen. Zwei weitere Atlantiküberquerungen - von Portugal im Oktober 2013 bis zur Ankunft auf den Bermudas im April 2014 sowie im Mai 2016 von Frankreich aus über die eisige Nordroute nach New York, wo er am 3. September 2017 landete, - sollten folgen.

Boglar, Krystyna

Clementine liebt Rot

Uli, Anna und Klops sind in den Ferien in Engelsdorf bei Frau Rahminger. Da finden sie plötzlich im Wald ein kleines weinendes Mädchen namens Erbse. Eine große Suchaktion nimmt ihren Lauf und nicht nur die drei sind auf der Suche.

Boglar, Krystyna

CLEMENTINE LIEBT ROT

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und noch immer haben die Kinder aus Engelsdorf noch kein Abenteuer erlebt. Aber was sollen sie dann in der Schule Spannendes erzählen? Doch dann ist es endlich soweit Anna, Uli und Klops finden ein kleines Mädchen allein im Wald und das Abenteuer beginnt.

Boglar, Krystyna

Clementine liebt rot

Die Geschwister Anna, Uli und Klops haben gerade Sommerferien und warten sehnsüchtig auf ein spannendes Abenteuer. Dieses tut sich endlich auf, nachdem sie das Mädchen Erbse kennenlernen, die Clementine nicht mehr finden kann.

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Insekten halten in fast allem, was sie tun, den Weltrekord. Käfer, Falter und Co. sind die stärksten, nützlichsten, erfolgreichsten und artenreichsten Tiere unserer Erde. In diesem Buch werden die spannendsten Exemplare vorgestellt - von der Zwergwespe bis zum größten Schmetterling der Welt.

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Wer hätte das gewusst? Zwei Drittel aller Tiere sind Insekten!! Ausgehend von den Ur-Insekten ohne Flügel lassen sie sich in zwei große Gruppen einteilen: Insekten mit nicht anlegbaren Flügeln (wie Termiten und Ohrwürmer) und solche mit anlegbaren Flügeln (Käfer und Ameisen). Solcherart neugierig geworden, möchte man doch wissen, wozu die wunderschönen Schmetterlinge gehören. Sieben Kapitel informieren u. a. darüber, wo sie leben, wie sie jagen und wie sie lieben. Und was sagt es über uns aus, ob wir sie als nützlich oder schädlich empfinden?

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Insekten! Sie sind klein, sie tauchen in Massen auf, und sie sind überall.

Sokolowski, Ilka

Artus: König auf Camelot

Ausgerechnet der 15-jährige Artus zieht das Schwert aus dem Stein - das haben zuvor die stärksten Männer des Landes nicht geschafft. Da die Inschrift besagt, dass derjenige, der das Schwert aus dem Stein befreit, der nächste König von Britannien wird, beginnt für Artus eine aufregende Zeit.

Sokolowski, Ilka

Artus: König auf Camelot

Von König Artus, der Tafelrunde, Lancelot oder dem heiligen Gral haben wohl alle schon mal gehört. Aber wer kann erklären, was sich dahinter verbirgt? Mit dem vorliegenden Buch unternimmt Ilka Sokolowski den Versuch, die Sagengestalt Artus und seine Geschichte Kindern nahe zu bringen.

Sokolowski, Ilka

Artus König auf Camelot

In einem Stein steckt ein riesiges Schwert. Wem es gelingt, das Schwert aus dem Stein zu ziehen, der wird der neue König von Britannien. Dem 15 jährigen Artus gelingt es und mit Hilfe des Zauberers Merlin gelingt es ihm, das Land zu einigen. Die Sage von Artus wird im Buch bis zu Artus Tod erzählt und mit historischen Fakten und weiteren Informationen vervollkommnet.

Sokolowki, Ilka

Artus - König auf Camelot

In diesem Buch wird die Sage von König Artus in ausgewählten Episoden erzählt. Dabei werden fiktionale Elemente mit Sachinformationen kombiniert.