Osteroth, Reinhard

Deutschland - Eine Kreuz- und Querreise

Sind Sie schon einmal durch ganz Deutschland gereist? Von dem Norden zum Süden und vom Osten zum Westen? Nein - aber eine solche Reise lohnt sich, denn in Deutschland gibt es Einiges zu entdecken. Machen Sie sich mit diesem Buch auf den Weg durch Deutschland.

Osteroth, Reinhard

Deutschland

Nach einem geschichtlichen Überblick über die Epochen der deutschen Geschichte bis zur Gegenwart geht es im Flug über die Landschaften Deutschlands wie in sehr verständlicher Form über wichtige politische Institutionen, Wirtschaft, Kultur und Sprache.

Aladjidi, Virginie

Käfer, Katze, Krokodil

100 willkürlich ausgewählte Tiere, geordnet nach ihren Lebensräumen, gezeichnet von einer Künstlerirn und Wissenschaftlerin - das ergibt ein prachtvolles Bilderbuch, das Lust auf mehr macht.

Aladjidi, Virginie; Tchoukriel, Emmanuelle

Käfer, Katze, Krokodil

Dieses Buch enthält Kurzbeschreibungen verschiedener Tiere aus unterschiedlichen Lebensräumen. Es werden Tiere aus allen sechs Klassen der Wirbeltiere vorgestellt (Säugetiere, Vögel, Fische, Amphibien und Reptilien). Einige wirbellose Tiere wie Insekten und Quallen werden kurz erwähnt.

Aladjidi, Virginie

Käfer, Katze, Krokodil

Dieses Buch enthält Kurzbeschreibungen verschiedener Tiere aus unterschiedlichen Lebensräumen. Es werden Tiere aus allen sechs Klassen der Wirbeltiere vorgestellt (Säugetiere, Vögel, Fische, Amphibien und Reptilien). Einige wirbellose Tiere wie Insekten und Quallen werden kurz erwähnt.

Doneiger, Jorge

Ich sehe was, was du nicht weisst

In diesem gibt es keine maßstabsgetreuen Abbildungen. Alles wird hier in Lebensgröße dargestellt: der Elefantenfuß ebenso, wie die Ameisen, das Euter der Kuh und das Spiegelei. Umso verblüffender sind die Informationen und Zahlen, die den Bildern beigefügt sind. Ein Buch zum Staunen und Entdecken.

Doneiger, Jorge

Ich sehe was, was du nicht weißt

In diesem Sachbuch sind verblüffende und doch auch bekannte Naturdinge in Originalgröße fotografiert.

Doneiger, Jorge

Ich sehe was, was du nicht weisst

Viele Fotos in Lebensgröße fordern dazu auf, Dinge miteinander zu vergleichen, genau hinzusehen, Zusammenhänge zu erfragen, Maßstabsberechnungen zu machen oder etwas auszuprobieren, um die Relativität von Größen und Maßen selbst zu erfahren.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer - Himmlische Geschichten, Lieder und Gedichte

Vielbesungen stehen sie am Himmel, bestimmen Tag und Nacht, Ebbe und Flut - die Gestirne Sonne und Mond und die Sterne. Viele Lieder, Gedichte, Geschichten gibt es über die Himmelskörper, die einer fantastischer und geheimnisvoller als der andere beschrieben werden. Einige solcher Texte sind in dieser Anthologie festgehalten.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Die Herausgeberin Chrinstine Knödler hat in diesem wunderschönen Buch Prosatexte, Lieder und Gedichte zu den Themen “Sonne, Mond und Sterne” gesammelt und zu diesen drei Unterthemen zusammengestellt. Dazu hat Linda Wolfsgruber kongenial unterschiedlich große, farbige Bilder gemalt, die dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk für die ganze Familie macht.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Himmlische Geschichten, Lieder und Gedichte von Sonnenschein und Sternenschimmer erwarten uns in diesem Hausbuch.

Linde, Gunnel

Mit Jasper im Gepäck

Annelie und Niklas werden von ihrer Tante Tinne nach Kopenhagen eingeladen. Im Zoo kaufen sie zwei Lose und gewinnen tatsächlich das Zwergpony Jasper. Nun beginnt das eigentliche Abenteuer: wie kommt ein Pony in ein Hotel? Wie versorgt man es, wenn die Tante die Stadt besichtigen will? Wie kommt es von Dänemark nach Schweden, wo die Kinder schließlich wohnen? Keine Sorge, die Kinder schaffen es.

Linde, Gunnel

Mit Jasper im Gepäck

Gunnel Linde erzählt in sehr lebendigem Plauderton die Geschichte eines Wochenausfluges nach Kopenhagen mit der Eisenbahn. Die kinderlose Tante Tinne hat Anneli und Nicklas eingeladen und begeistert die Kinder für den Zoo und die Lotterie. Viele nette Episoden, Höhepunkt wird der Gewinn eines lebenden Ponys und der heimliche Rücktransport desselben.

Nilsson, Frida

Ich, Gorilla und der Affenstern

Das 9-jährige Waisenmädchen Jonna ist fassungslos: Ausgerechnet sie wird als Adoptivkind ausgewählt. Doch ihre Adoptivmutter hat sie sich eigentlich anders vorgestellt, denn sie ist eine riesengroße Gorilladame!

Nilsson, Frida

Ich, Gorilla und der Affenstern

Die 9-jährige Jonna lebt im Waisenhaus und leidet unter der strengen Heimleiterin. Eines Tages fährt mit “affenartiger” Geschwindigkeit Gorilla, eine große Äffin, vor, adoptiert Jonna und nimmt sie mit zu ihrem Schrottplatz. Ein turbulentes Leben a la Pippi Langstrumpf entwickelt sich. Gorilla und Jonna lieben sich und sind glücklich. Aber da ist noch der skrupellose Bürgermeister, der den Schrottplatz für seine Vorhaben braucht. Nach vielem Hin und Her siegt das Gute - dem Affenstern sei Dank.

Lilli, Thal

Joran Nordwind

Joran, ein hübscher Bläuling, ist auf dem Weg zu dem Ereignis des Jahres, dem Rendezvous-Tag. Leider wartet dort nicht ein unwiderstehliches Weibchen auf ihn, sondern das Steinerne Königreich. Frech hatte er sich mit den Wespen angelegt und landete in der kalten und feuchten Welt der Käfer. Hier soll Joran den Diener spielen - aber schon bald ist der Kampfgeist des Falters geweckt.

Bernhardi, Anne; Fricke, Birgit

Die Kelten - Verborgene Welt der Barden und Druiden

“Die verborgene Welt der Barden und Druiden” - so der Untertitel - wird in diesem aufwändig gestalteten Buch in Text und Bild lebendig. Anhand von Ausgrabungen, Funden und fremden Quellen wird das Leben der Kelten, die lange Zeit große Teile Europas bevölkerten, selbst aber keine schriftlichen Belege hinterlassen haben, jungen Menschen nahe gebracht.

Fricke, Birgit

Die Kelten - Verborgene Welt der Barden und Druiden

Birgit Fricke gibt hiermit einen Überblick über die Kelten, beschreibt, wer sie waren, ihre Sitten und Gebräuche und welche Zeugnisse ihrer hoch entwickelten Handwerkskunst bis heute erhalten blieben. Auch Lieder, Sagen und überlieferte Legenden wurden von der Autorin neu bearbeitet und in die Erläuterungen eingefügt. Eine Zeittafel und ein Glossar vervollständigen das Buch über die Kelten.

Fricke, Birgit

Die Kelten Verborgene Welt der Barden und Druiden

Das Buch stellt das Leben der Kelten unter Berücksichtigung des heutigen Kenntnisstandes vor. Es greift dabei ihre Sagen, ihre Sprache, Kleidung, Ernährung, Waffen, ihre gesellschaftliche Ordnung und ihren Glauben auf. Die Illustrationen entsprechen den Vorstellungen, die sich Wissenschaftler bis heute von den Kelten machen konnten, und den Funden, die man als Grabbeigaben fand.

Fricke, Bernhardi/

Die Kelten

Wer waren die Kelten? Ihr Siedlungsgebiet reichte von den Britischen Inseln bis nach Ankara und Spanien. Das Rätselhafte, das diesem Volk anhaftet, wird hier ein wenig gelüftet.

Korn, Wolfgang

Das Alter Ägypten. Geheimnisvolles Land am Nil

Die Faszination des Alten Ägyptens ist auch noch 2000 Jahre nach seinem Untergang in diesem Band spürbar. Die riesigen Pyramiden, die berühmten Pharaonen und die Kunstschätze einer Hochkultur begeistern immer wieder viele Menschen. Dieser Band nimmt den Leser mit zu Tempeln und Pyramiden und zeigt wie Hohepriester, Bauern und Handwerker damals gelebt haben könnten. Vom Alltag bis hin zum geheimnisvollen Götter- und Totenkult mit ausführlichen Informationen und neuesten Forschungsergebnissen.

Korn, Wolfgang

Das Alte Ägypten. Geheimnisvolles Land am Nil

Ein Bildsachbuch von vielen zu Ägypten (aber ein gutes), das dem Leser die ägyptische Geschichte nahebringen will. Es informiert über das Alte Reich, die Zeit der Pyramiden, die Geschichte der Entdeckungen, über das Neue Reich und schließlich über die Zeit der Ptolemäer. Auch ein Einblick in die Sagenwelt, in der Osiris mit seiner Schwester Isis den Gott Horus zeugt, wird beispielhaft geboten. Für den interessierten Leser bietet das Buch ein Fülle von Informationen.

, Korn

Das Alte Ägypten Geheimnisvolles Land am Nil

Ägypten, das geheimnisvolle Land am Nil, fasziniert uns heute immer noch. Die Pyramiden, die Pharaonen, die Mumien und die einzigartige Lage am Nil, sind nicht nur für Archäologen immer noch ein interessantes Forschungsziel.

Frey, Eberhard

Dinosaurier. Auf den Spuren der Urzeitechsen

Ein großformatiges Sachbuch über Dinosaurier.