Cornille, Didier

rund & eckig

Klein & groß, langsam & schnell, Tag & Nacht. Viele Gegensätze.

Cornille, Didier

Rund & Eckig

An die 30 Gegensatzpaare werden in einfachsten Zeichnungen, die in ihrer Aussage aber eindeutig sind, gegenüber gestellt. Der 4-Farbdruck beschränkt sich auf minimalistisch wenige Elemente und neben den klaren Gegensatzpaaren treten humorvolle Varianten, die für sich genommen schon Spaß machen.

Riddell, Chris

Herr Untermbett

Als Tim eines Abends gerade einschlafen will, kommt unter seinem Bett eine Gestalt namens Herr Untermbett hervor. Da er es dort unbequem findet, fragt er Tim, ob er mal eine Nacht mit in seinem Bett schlafen könne. Tim ist einverstanden. Doch Herr Untermbett schnarcht so sehr, dass Tim einfach nicht einschlafen kann. Im Verlauf der Geschichte entdeckt er immer mehr seltsame Gestalten, die sich in seinem Zimmer versteckt haben. Bei so viel Besuch bleibt irgendwann kein Platz im Bett für Tim.

Riddell, Chris

Herr Untermbett

Tim möchte einschlafen, aber Herr Untermbett bittet höflich um eine Nacht in Tims Bett. Nach und nach kommen noch viele andere Gestalten aus Schränken, Schubladen und Kisten hinzu, bis Tim sich auf dem Fußboden zusammen rollt, weil sein Bett überfüllt scheint.

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Keentied, ein kleiner Strandläufervogel, hat leider den Abflug zu den Brutplätzen in die Tundra verpasst und sitzt jetzt etwas traurig an der Nordseeküste.

Wille, Riet

Ene, mene, muh...wo bist Du?

Max sucht seine kleine Schwester im ganzen Haus: in der Küche, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Garten. Doch Lisa hat sich gut versteckt! Auf seinem Weg begleiten ihn seine die Katze und viele eingängige , die Bilder verstärkenden Verse, die dazu anregen, das Geschehen zu "vertonen".

Wille, Riet

Ene mene muh - wo bist du

Wo hat sich die Schwester von Max versteckt? Er und seine Katze suchen sie im ganzen Haus. Bei dieser Suche gibt es viel zu entdecken: Wer nur hat die 3 Kekse vom Backblech stibitzt? Wo hat Max seine Schuhe verloren? Und wo sind der Jackenknopf und der rote Ranzen? Ja, und wo bloß steckt die Schwester? Eine kunterbunte Suche mit Reimen und Texten.