Raecke, Renate; Blume, Monika

Schnick Schnack Schabernack

Das Hausbuch für die Allerkleinsten bietet eine Fülle an traditionellen und modernen Kinderreimen. Dazu zählen Fingerspiele und Abzählverse, aber auch Sprachspielereien und verschiedene Arten von Gedichten. Alle Seiten sind motivierend illustriert.

Wirsen, Stina

Nalle liebt Oma

Das Bilderbuch erzählt witzig und minimalistisch in Wort und Bild eine alltägliche und konfliktgeladene Familiensituation. Der kleine Nalle möchte seine liebe Oma allein haben und nicht mit seiner Cousine teilen müssen. Aber dann passiert ein Missgeschick und Nalle erlebt die zunächst störende Cousine als hilflos und bemitleidenswert. So kommt es zur großen Versöhnung und alle drei sitzen gemütlich auf dem Sofa und Oma kann vorlesen.

Skomsvold, Kjersti Annesdatter

Alle schlafen (bis auf Bo)

Bo schläft auf einem Bein wie ein Papagei oder mit den Zähnen in der Eisscholle wie ein Walross. Ein fantastisches Spiel zwischen Mutter und Sohn, Bild und Text, Wirklichkeit und Realität, bei dem das Einschlafen auf poetische und ästhetische Weise begleitet wird

Wille, Riet

Ene, mene, muh...wo bist Du?

Max sucht seine kleine Schwester im ganzen Haus: in der Küche, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Garten. Doch Lisa hat sich gut versteckt! Auf seinem Weg begleiten ihn seine die Katze und viele eingängige , die Bilder verstärkenden Verse, die dazu anregen, das Geschehen zu "vertonen".

Tallec, Oliver

Wer war's wo?

Ein Rätselspass schon für die allerjüngsten Kinder, indem das Vergnügen und die Unterhaltung gekoppelt sind an das eigene Nachdenken, genaue Hinsehen und Vergleichen. Um herauszufinden, wer in den kleinen komischen Szenen aus dem Familien- und Spielalltag von Kindern der "Täter" war, müssen die "Tatorte" genau verglichen werden. So wird das Bilderbuch im besonderen Querformat zu einem kreativen, die eigene Phantasie und den Intellekt beanspruchenden Lesevergnügen.

Carle, Eric

Die kleine Raupe Nimmersatt: Sommer

In diesem Papp-Bilderbuch zur Jahreszeit Sommer animiert die kleine Raupe Nimmersatt die jungen Leser/innen und Zuhörer/innen dazu, das schöne Wetter zu genießen und draußen etwas Tolles zu erleben.