Lockheimer, Birgit

Zu Tisch

Über Essen im weitesten Sinne wird in vier Kapiteln munter drauflos erzählt, gedichtet und philosophiert. Gedichte, und Geschichten wechseln sich im reich illustrierten, üppigen Hausbuch über Essen und Trinken im weitesten Sinne ab. Da kommen Stühle,Pfannkuchen, Löffel und diverse andere Utensilien zur Thematik Essen und Trinken zu Wort.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Das Bilderbuch, das gleichzeitig eine Hommage an Franz Marc darstellt, zeigt einen Künstler, der verschiedene Tiere malt. Dabei gestaltet er die Tiere in Farben, die sie nur in Kunstwerken haben können: ein blaues Pferd, ein rosa Kaninchen, einen grünen Löwen, ein rotes Krokodil usw.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Eric Carle hat in Anlehnung an den Expressionisten Franz Marc und seine blauen Pferde ein Bilderbuch geschaffen. In Carles Stil wurden neun Tiere gestaltet. Durch den Einstieg mit einem malenden Kind am ersten Bild wird die Freude am Gestalten mit Farben geweckt und das Selbsttun angeregt. Ein Lebenslauf Franz Marcs befindet sich am Ende des Buches.

Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Ein Elefant, den Schluckauf plagt, ein Krokodil mit Zahnschmerzen, ein musikalisches Zebra, eine verschmuste Giraffe und eine kochende Gans berichten von ihren fabelhaften Erlebnissen.

Carle, Eric

Mein allererstes Buch der Farben

Ein Klappbilderbuch, in dem Farben bestimmten Gegenständen zugeordnet werden sollen.

Carle, Eric

Mein allererstes Buch der Farben

Eric Carles “Mein allererstes Buch der Farben” erschienen bei Gerstenberg in Hildesheim ist ein in der Mitte horizontal geteiltes Bilderbuch, dass Kleinkindern die Möglichkeit zum Entdecken, Wiedererkennen und Einüben von Farben bietet. Jeweils oben befindet sich eine Farbe wie rot, gelb, violett, schwarz, braun etc. und im unteren Teil muss der farblich entsprechende Gegenstand (z.B. Blume, Zitrone, Regenschirm, Schuh) gefunden werden

Carle, Eric

Mein allererstes Buch der Farben

Ratebuch über Farben.

Kulot, Daniela

Reim dich durch den Januar und den Rest vom ganzen Jahr

“Im Juli, das soll wirklich stimmen, lernen kleine Frösche schwimmen.” Daniela Kulot führt mit witzigen Reimen und Bildern die Besonderheiten der Jahreszeiten vor und erleichtert so das Merken der Abfolge.

Albon, Lucie

Lili entdeckt die Farben

In diesem Pappbilderbuch entdeckt die kleine Maus Lili die Welt der Farben.

Albon, Lucie

Lili entdeckt die Farben

Wie schön ist es doch die Farben zu entdecken. Mit Henri, ihrem Freund, macht das Lili, der kleinen Maus, noch viel mehr Spaß sich an der bunten Vielfalt der Farben zu erfreuen.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bilderwörterbuch der Farben

"Eines Morgens wird Otto wach... Warum ist denn heute alles so grau?" Mit diesen beiden Sätzen eröffnet sich für kleine und große Leser*innen und Betrachter*innen eine riesengroße, kunterbunte Welt der Farben, in der man sich stundenlang verlieren kann und dann noch immer nicht alles entdeckt hat.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Jeder kann ein Künstler sein! Ein Kind malt bunte Tiere: ein blaues Pferd, ein rotes Krokodil und einen bunt getupften Esel. Das alles ist in der Kunst möglich, denn sie ist frei. Es gibt keine Regeln und es gibt keine Pflicht, Dinge so zu malen, wie sie in der Realität aussehen.

Reynolds, Peter H.

Der Punkt - Kunst kann jeder

Ina glaubt, dass sie nicht zeichnen kann. Doch ihre Lehrerin lässt das nicht gelten. Sie findet einen Weg, Ina zum Experimentieren anzuregen.

Reynolds, Peter H.

Der Punkt

Ina traut sich nicht zu malen. Die Lehrerin ermuntert sie, einen ganz einfachen Punkt zu malen. Plötzlich erkennt Ina, es ist gar nicht so schwer, etwas zu malen.

Carle, Eric

Ich hab die Geige klingen sehn

Töne können in der Fantasie Farben und Formen hervorrufen. Dies macht sich Eric Carle in diesem Bilderbuch zunutze.

Carle, Eric

Ich habe die Geige klingen sehn

Farben kann man hören und Lieder kann man sehen, jedenfalls mit diesem Buch.