Carle, Eric

Das Geheimnis der acht Zeichen

Felix liest eines Abends eine geheimnisvolle Nachricht und macht sich dann mit dieser auf die Suche nach seiner Überraschung.

Underwood, Deborah

Das laute leise Buch

Es gibt viele Arten von Leise: wenn der du Bilder ausmalst, wenn deine kleine Schwester schläft, wenn du verstecken spielst, wenn der erste Schnee fällt... . Und es gibt viele Arten von Laut: wenn das Schwimmbad voll ist, wenn du rülpst, wenn du die Spieler deiner Mannschaft anfeuerst, wenn der Applaus tost... . Mit diesem Wendebilderbuch kannst du auf Entdeckungsreise durch das Laute und Leise gehen. Viel Freude dabei!

Damm, Antje

Was ist das?

Was ist das wohl ? Ein Wollknäuel ? Denkst du vielleicht! Aber es hat sich etwas daraus entwickelt! Sieh auf der nächsten Seite nach! Und hier siehst du eine Scheibe Käse ? Aber nein, dass ist ja auch zu einem Tier geworden. Lauter lustige Bilder, die sich beim Umdrehen der Seite plötzlich in etwas verwandeln.

Damm, Antje

Was ist das?

Was ist das wohl? Ein Wollknäuel? Denkst du vielleicht! Aber es hat sich etwas daraus entwickelt! Sieh auf der nächsten Seite nach! Und hier siehst du eine Scheibe Käse? Aber nein, dass ist ja auch zu einem Tier geworden. Lauter lustige Bilder, die sich beim Umdrehen der Seite plötzlich in etwas verwandeln.

Jenkins, Emily

Was ich am allerliebsten mag

Alberta weiß, was sie mag und was sie nicht mag. Hunde, zum Beispiel, mag sie nicht. Katzen dagegen schön eher, aber doch nicht am allerliebsten. Sie liebt es, stundenlang in der Badewanne zu liegen, aber nicht am allerliebsten. Was aber mag sie wohl am allerliebsten ?

Kulot, Daniela

Woher kommt die Liebe ?

Eichhörnchen, Elch und Ente sind Freunde. Eines Tages stellen sie sich die Frage, woher die Liebe kommen mag. Da sie keine Antwort wissen, fragen sie andere Tiere. Aber sie erhalten jedesmal eine andere Antwort.

Kulot, Daniela

In der Nacht

Tolle Reime, feste Hartpappe, beruhigend gestaltete Zeichnungen – das Buch hat wirklich das Potenzial, das Lieblingsbuch für das Zubettgehen zu werden. Aber: große Vorsicht ist in der Mitte geboten! Auftritt: „Der Zombie biegt seine Knochen so lange, bis es kracht!“ Für unerschrockene Zweijährige, ansonsten eher nicht zu empfehlen.

Schwabbaur, Christiane

Pinguin im Glück

Es ist eiskalt - nur Schnee und Eis. Da kommt ein Pinguin nach dem anderen. Nun stehen sie da zu fünft nebeneinander im Winterwind. Plötzlich kommt noch ein Pinguin, geht an ihnen vorbei und springt vergnügt ins klare, frische Wasser. Was für eine Freude! Und was machen die anderen Pinguine?

Daniela, Kulot

Bald bist du gesund, kleine Katze

Die kleine Katze ist krank und liegt schlafend auf der Ofenbank. Die Maus sagt schon ihr baldiges Ende voraus. Aber da ist ja noch ihr Freund der Hund. Der glaubt nicht an die düstere Prognose, sondern verspricht beherzt „ich mach sie gesund“. Ob ihm das wohl gelingt?

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Jeder kann ein Künstler sein! Ein Kind malt bunte Tiere: ein blaues Pferd, ein rotes Krokodil und einen bunt getupften Esel. Das alles ist in der Kunst möglich, denn sie ist frei. Es gibt keine Regeln und es gibt keine Pflicht, Dinge so zu malen, wie sie in der Realität aussehen.

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Keentied, ein kleiner Strandläufervogel, hat leider den Abflug zu den Brutplätzen in die Tundra verpasst und sitzt jetzt etwas traurig an der Nordseeküste.