Berner, Rotraut Susanne

Monika und Mingus

"Monika und Mingus" erzählt die Geschichte eines Katers, der sich unsterblich in eine Katze verliebt hat und ihr nun den Hof macht. Zum Glück gibt Mingus nicht leicht auf, so dass letztendlich einer Großfamilie nichts mehr im Weg steht.

Berner, Rotraut Susanne

Peter und Struppi

Struppi, ein kleiner weißer Hund, kann sich einfach nicht benehmen. Peter hat alle Hände voll zu tun, um den kleinen Wirbelwind zu bändigen. Gut, dass es auch richtige Hundedamen gibt!

Kulot, Daniela

Zusammen

In lustigen Paarreimen werden in diesem Bilderbuch für die Kleinsten viele Situationen dargestellt, in denen sich zwei Kinder oder auch ein Kind und ein Erwachsener ähnlich verhalten.

Kulot, Daniela

Zusammen

Kurz, gereimt und prägnant werden in diesem neuen Bilderbuch von Daniela Kulot Unterschiede thematisiert und dann festgestellt, dass es trotz dieser Unterschiede auch Gemeinsamkeiten gibt.

Der große Bär und sein großes Buch

Das kleine (Ruder-) Boot hat der Bär seinem kleinen Bruder überlassen. Weil er selbst nun viel größer geworden ist, baut er sich auch ein großes neues Boot. Kurz vor der Fertigstellung kommen seine Freunde und geben ihm Zusatztipps, zerreden ihm dabei nicht nur ein bisschen seinen Traum.

Bunting, Eve

Der große Bär und sein großes Boot

Kann es gut gehen, wenn man seinen Traum aufgibt, nur weil man seine Freunde nicht brüskieren möchte?

Linde, Gunnel

Joppe

Olles bester Freund ist der Plüschmaulwurf Joppe. Der kleine Junge hat ihn immer dabei. Weil Joppe öfters in Gefahr gerät, ist das Buch sehr abenteuerlich.

Bunting, Eve

Der kleine Bär und sein kleines Boot

Aus dem kleinen Bär mit dem kleinen Boot, in dem er über den Waldbeersee fährt, Fische fängt und in der Sonne träumt, wird langsam ein großer Bär. Doch sein kleines Boot bleibt so klein, wie es immer war. Darum muss sich der Bär etwas einfallen lassen...

Boy, Armelle

Tom und Lea im Packeis

Tom, der Fuchs, und Lea, die Maus erkunden gemeinsam die Antarktis. Sie treffen Pinguine, Seelöwen und Seehunde und bauen einen Iglu.

Berner, Rotraut Susanne

Sommer-Wimmelbuch

Ein Dorf bzw. eine Kleinstadt im Sommer.

Berner, Rotraut Susanne

Sommer Wimmelbuch

Ohne Text wird hier die Geschichte eines Sommertages erzählt. Dabei passiert auf den Bildern so viel, dass man ein dickes buch füllen könnte. Mehrere Personen (die auf der Buchrückseite mit Namen vorgestellt sind) tauchen auf allen Bildern wieder auf und erzählen so ihre Geschichte. Außerdem gibt es zu jeder der sieben Doppelseiten eine eigene Geschichte, die vom dargestellten Ort (z.B. Wohnhaus, Stadt, Bahnhof, Kaufhaus) erzählt.

Daniela, Kulot

Bald bist du gesund, kleine Katze

Die kleine Katze ist krank und liegt schlafend auf der Ofenbank. Die Maus sagt schon ihr baldiges Ende voraus. Aber da ist ja noch ihr Freund der Hund. Der glaubt nicht an die düstere Prognose, sondern verspricht beherzt „ich mach sie gesund“. Ob ihm das wohl gelingt?

Kulot, Daniela

Bald bist du gesund, kleine Katze!

Die kleine Katze ist krank, alles tut ihr weh: Der Kopf, der Zeh, die Nase, der Bauch. Die Maus, die sich immer näher an die leidende Feindin herantraut, sagt schon voraus: „Bald ist es aus!“ Aber der Hund, der so sehr mit der kleinen Katze mitleidet, trumpft auf: “Ich mach sie gesund!“ Und er scheint genau zu wissen, was ein krankes Wesen braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Wird er wirklich erfolgreich mit seinen Bemühungen sein?