K, Ulf

Keine Angst, Lasse

Selbstbewusste Kinder haben keine Angst, wie Lasse. Oder sie überwinden sie.

Mozart, Wolfgang Amadeus

Bona Nox

Das Kinderlied "Bona Nox" von Wolfgang Amadeus Mozart wurde von Jutta Bauer in Bildern interpretiert.

Rueda, Claudia

Ganz schön groß & ziemlich klein

Alles ist relativ: ein Blatt wiegt für eine Maus fast nichts, für eine Ameise dagegen sehr viel. Die Gegensatzpaare groß - klein, tief - flach, leicht - schwer, lang - kurz, schrecklich - erschrocken, Ende - Anfang werden an Hand einer kleinen Mausegeschichte beschrieben.

Wilson, Henrike

Felix und sein Monster

Felix ist ein sprichwörtlicher Angsthase. Bellenden Hunden oder fauchenden Katzen geht er lieber aus dem Weg. Hohes, wildes Schaukeln ist nicht sein Ding. Zuviel Angst. Nein, mutig ist er nicht. Und das macht ihn wütend. So wütend, dass er beim Malen wild kritzelnd ein Monster erschafft.

Wilson, Henrike

Felix und sein Monster

Wir alle haben mal Angst. So auch Felix, der ein richtiger Angsthase ist. Vieles auf dem Weg zum Kindergarten macht ihm Angst. Dass er so viel Angst hat, findet er aber nicht gut, richtig wütend macht ihn das, sodass er ein gefährliches Monster zeichnet. Dieses steht dann aber direkt neben ihm ... Ein gelungenes Bilderbuch zum Thema Angst und wie diese (mit emotionaler Unterstützung) überwunden werden kann.

Riddell, Chris

Herr Untermbett

Tim möchte einschlafen, aber Herr Untermbett bittet höflich um eine Nacht in Tims Bett. Nach und nach kommen noch viele andere Gestalten aus Schränken, Schubladen und Kisten hinzu, bis Tim sich auf dem Fußboden zusammen rollt, weil sein Bett überfüllt scheint.

Reynolds, Peter H.

Der Punkt

Ina traut sich nicht zu malen. Die Lehrerin ermuntert sie, einen ganz einfachen Punkt zu malen. Plötzlich erkennt Ina, es ist gar nicht so schwer, etwas zu malen.

Teich, Carsten

Paul und Opa zelten

Ferien bei Opa auf dem Land und dazu noch zelten- da hüpft das Kinderherz- aber erst auf den zweiten Blick findet Paul seine Freude daran, denkt er doch zunächst, dass es „Drinnen“ einfach viel besser ist! Bleibt nur eine Frage: WARUM ist es im Wald eigentlich so still und WO sind die ganzen Tieren vor denen Paul sich doch so fürchtete???