Linde, Gunnel

Joppe

Alle Erwachsenen, die bereits Kinder haben, wissen, welch große Bedeutung ein Kuscheltier im Leben eines Kindes hat. Es ist ständiger Begleiter, nichts wird ohne es unternommen. Nur was, wenn der beliebte Spielkamerad einmal nicht auffindbar ist? Da wird geweint und gesucht, bis der Liebling des Kindes wieder gefunden wird. In 13 heiteren Geschichten erzählt Gunnel Linde, was ein Kuscheltier so alles erleben kann und was Eltern so alles unternehmen, um das geliebte Spielzeug wiederzufinden.

Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Ein Elefant, den Schluckauf plagt, ein Krokodil mit Zahnschmerzen, ein musikalisches Zebra, eine verschmuste Giraffe und eine kochende Gans berichten von ihren fabelhaften Erlebnissen.

Jacoby, Edmund

Dunkel war's, der Mond schien helle - Verse, Reime und Gedichte

Jacoby und Berner tragen in diesem illustrierten Gedichtband für Kinder bekannte und unbekannte Gedichte durch die Jahrhunderte zusammen, die entweder ausdrücklich für Kinder geschrieben wurden oder sich zur Lektüre/zum Vorlesen für Kinder eignen. Vom Nonsense bis zum Schlaflied reicht der Reigen der Verse, die stets durch Illustrationen begleitet werden.

Rathmann, Peggy

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Ein kleiner Junge wird abends ins Bett geschickt. Gleichzeitig lädt der Hamster des Jungen via Internet (Hamster-Tours) andere Hamster dazu ein, an diesem allabendlichen Ritual als touristischem Event teilzunehmen. Und tatsächlich kommt eine Hamsterfamilie und schaut sich alles an: Zähneputzen, Baden, etc. Skurilerweise kommen - je knapper die Zeit wird - immer mehr Hamster angereist, die schließlich mit Bussen, Campingausrüstung und Wohnmobilen das ganze Bad und Kinderzimmer okkupieren.

Völk, Julie

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm werden in diesem in Halbleinen gebundenen Buch erzählt und von Julie Völk illustriert.

Lohf, Sabine

Das große Ratzfatz Bastelbuch

Das Bastelbuch enthält 100 Bastelideen, die zum großen Teil aus Alltagsgegenständen oder Verpackungsmaterial hergestellt werden können.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bilderwörterbuch der Farben

"Eines Morgens wird Otto wach... Warum ist denn heute alles so grau?" Mit diesen beiden Sätzen eröffnet sich für kleine und große Leser*innen und Betrachter*innen eine riesengroße, kunterbunte Welt der Farben, in der man sich stundenlang verlieren kann und dann noch immer nicht alles entdeckt hat.

Królak, Agata

Wie Bären so sind

Nach „Was Bären so machen“ zeigt die Danzigerin Agata Królak mit ihrem neuen Pappbilderbuch, wie gegensätzlich Bären sein können.

Gesichter

Überall umgeben uns Gesichter und man kann sie auch sehen, wenn man dieses Buch zur Hand genommen hat.

Gesichter

Vorsicht: Die Bilder machen süchtig! Nach Betrachtung der Bilder des Buches ist man nicht mehr frei, die Welt zu sehen wie sie ist. Überall vermuten wir ab nun Gesichter, seien sie fertig oder im Wandel - und wir vermissen in den entscheidenden Momenten unsere Kamera. François Robert hatte sie immer dabei.

Aladjidi, Virginie

Kiwi, Kürbis, Kokosnuss

Ein Sachbuch, das illustrierte Obst- und Gemüsesorten aus der ganzen Welt zeigt.