de Leeuw, Jan

Babel

Babel – Inbegriff für Sprachgewirr, für eine Warnung Gottes, für das unerreichbare Ziel, den höchsten Turm der Welt zu bauen. Weil Gott es nicht will.

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth Somers hält die Aussicht, dass sie die Weihnachtsferien im Hotel Winterhaus verbringen soll, zunächst für einen Irrtum. Ihre Familie ist arm und kann sich Urlaub nicht leisten. Doch vor Ort ist sie von dem Hotel und seinen Bewohnern begeistert und fasziniert - vor allem die Bibliothek zieht sie magisch an. Wäre da nicht das rätselhafte Ehepaar Hiems, die etwas zu suchen scheinen. Ob es wohl mit dem alten Buch zu tun hat, dass Elizabeth fand?

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Zwölf Zwölfjährige, die sich gut mit Spielen und Büchern auskennen, Geist und Verstand einsetzen, versuchen, durch das Lösen eines umfangreichen Rätsels, einen Ausgang aus Mr. Banancellos fantastischer Bibliothek zu finden. Fantasie gepaart mit Bibliothekswissen spannend verpackt.

Myjer, Jochem

Die Gorgel

Kampf der guten Gorgel gegen die bösen und krankmachenden Scheußlinge. Die Gorgel beschützen alle Kinder, lassen sich aber nicht von Erwachsenen sehen. Nur Melle mit den Superaugen kann sie erspähen....Ein märchenhaft, phantasievolles Buch voll Spannung und Aktion für mutige Jungen und Mädchen zum Lesen oder Hören.

Myjer, Jochem

Die Gorgel

Gorgel sind kleine hilfreiche Wesen, die Menschenkinder vor den bösen Scheußlingen beschützen, die zum Beispiel Kinder krank machen können. Für normale Menschen sind sie unsichtbar. Was aber passiert, wenn die Gorgel selbst in Gefahr geraten?

Milford, Kate

Greenglass House

Milo freut sich auf den Beginn der Weihnachtsferien. Nur noch die Hausaufgaben beenden und dann eine Woche entspannen. Doch leider kommt es alles anders. Eine Reihe Unbekannter sucht im Gasthof seiner Adoptiveltern eine Unterkunft. Mit der Ruhe ist es nun vorbei und ehe er es sich versieht, steckt er mitten in einem Abenteuer.

Mackenzie, Ross

Das Wunderreich von Nirgendwo

Das Wunderreich von Nirgendwo kann überall sein, in der Vergangenheit und im Jetzt, hier oder irgendwo. Daniel lebt in einem Heim und flüchtet sich bei einer Verfolgungsjagd durch Mitschüler in einen mysteriösen Laden in Glasgow. Dort trifft er auf Lucien Silver, einen Magier, der in ihm auch die Disposition zum Träumen und Zaubern erkennt. Eine fantastische Reise durch Zeit und Raum, ein Labyrinth unglaublicher Sensationen, beginnt. Daniel durchlebt, sobald er dieses Geschäft betritt, auch eine Reise durch seine Ängste, Träume und Wünsche. Er entwickelt sich mit Hilfe der Magie zu einem gefestigten Menschen mit einer besonderen Gabe, der seinen Platz findet. Dabei findet er in Silvers Tochter Ellie eine treue Freundin und Wegbegleiterin.

Guterson, Ben

Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm

Nach einem schweren Schicksalsschlag versucht Familie Einstein einen Neuanfang. Auf einem abgelegenen Grundstück nahe der Kleinstadt Vista Point wollen die Einsteins eine Pension eröffnen. Alle helfen bei der Renovierung des Hauses mit. Dann lernt der 11jährige Zack das rätselhafte Waldmädchen Ann kennen. Gemeinsam erkunden sie einen geheimnisvollen Turm und stoßen dabei auf Rätsel, die sie zusammen mit Zacks Geschwistern lösen können.

Guterson, Ben

Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm

Nachdem die jüngste Schwester von Zack bei einem Autounfall ums Leben kam und er sich Vorwürfe macht, weil er denkt, er hätte besser auf sie aufpassen müssen, ist er sehr in sich gekehrt. Die Familie Einstein mit jetzt vier Kindern zieht in eine ländliche Gegend, um einen Neuanfang zu machen, und dort wird Zack in die Geschichte von Ann hineingezogen, die vor vielen Jahren als Kind in der kleinen Stadt lebte, und findet selbst so wieder zu Lebensmut.

Almond, David

Skellig

Michael wäre lieber mit seinen Freunden in dem alten Wohnort geblieben. Aber seine Eltern wollten etwas Eigenes und so kauften sie ein abgelegenes Grundstück mit einem verwahrlosten Haus und einer baufälligen Garage. Einziger Trost für Michael war das gleichaltrige Nachbarmädel Mina,- das einsame Kind in der neuen Umgebung, das irgendwie eigenartig war und keine Schule besuchte.

Milford, Kate

Fireside Mysteries

Ein lang andauernder, sintflutartiger Regen führt zu einer Hochwasserkatastrophe am Fluss Skidwrack und schließt damit die skurrilen Gäste der Taverne „Zum Blauen Adler“ ein. Den von der Außenwelt isolierten Gästen bleibt nichts anderes übrig, als sich selbst mit ihren Erzählungen zu unterhalten.

Gardner, Sally

Unsichtbar im hellen Licht

Ein gesunkenes Schiff, ein Kristallleuchter, der in tausend Stücke zerspringt und ein Mädchen, das sich plötzlich oin einem Kostümkorb in der Königlichen Oper widerfindet. Von da an ist nichts mehr wie zuvor und Celeste fragt sich: Was ist bloß passiert?