ZO-O,

Die Ecke

Ein Rabentier steht in einem leeren Raum, blickt in eine Ecke. Später hat es sich hineingewagt, da hockt es nun, genau in der Ecke. Und danach lehnt es dort kopfüber beim Yoga an der Wand. Einmal ruft das Rabentier ‚Hallo‘ in seinen Raum. Es schiebt eine Liege hinein, möbliert weiter, streicht die Wände. Am Ende hat der Raum ein Fenster. Und als das Rabentier diesmal ‚Hallo‘ ruft, antwortet ihm ein ‚Hallo‘ - von draußen. Das Pseudonym der Illustratorin, ihr Name ZO-O, steht für Krähen-Zoo.

Zazu, Navarro

Mein Tutu

In einem Schaufenster hängt ein rosa Tutu. Ein Junge steht davor, neben ihm eine Frau. Sie schauen auf das rosa Teil, dabei halten sie sich an den Händen. Das Tutu strahlt den Jungen an, der regt sich nicht, schaut wie gebannt zurück. Am Ende der Geschichte hat er sich einen Traum erfüllt, und seine Kita-Gruppe ist um eine Erfahrung reicher.

Blay, Marta Abad

Mein Tutu

Ein Tutu ist eine tolle Sache – das weiß auch der kleine Junge, der in diesem Buch erzählt. Von seinem Tutu und seinen Erlebnissen im Kindergarten.

Navarro, Zazu

Mein Tutu

Tino liebt sein Tutu und wenn er es im Kindergarten trägt, wird er auf sein Äußeres angesprochen.

Navarro, Zazu

Mein Tutu

Als Tino mit seinem Papa in der Stadt ist, entdeckt er in einem Schaufenster ein Tutu. Das muss er doch einfach mal anprobieren - und am besten gleich anbehalten, weil es sich so leicht anfühlt. Im Kindergarten staunen sie sehr über den ungewöhnlichen Aufzug, doch Tino zeigt den anderen Kindern, dass man auch in einem Tutu alles mitmachen kann.

Abad Blay, Marta

Mein Tutu

Als Junge mit dem Tutu in den Kindergarten gehen? In diesem Buch ist das gar kein Problem.

Praagman, Milja

Bei dir

Ein tolles Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft: Das Leben ist umso schöner, wenn man gute Freunde hat, mit denen man schöne Erlebnisse teilen kann.

Praagmann, Milja

Bei dir

Wunderbar illustriert und mit wenigen Worten voller Wärme wird in diesem Buch die Geschichte einer Freundschaft erzählt.

Praagman, Milja

Bei dir

Eines Tages hat Bär einen schönen Traum und lässt seine gemütliche Höhle und seinen Freund Maulwurf zurück, um die Wunder seines Traumes zu finden. Eine kleine Biene führt ihn durch die wunderschöne Dinge aller Jahreszeiten, doch Bär fehlt immer noch etwas, aber was? Wo ist denn dieses schöne Gefühl seines Traums? Vielleicht muss er seine Schritte zurückverfolgen...

Praagman, Milja

Bei dir

Ein großformatiges, verträumt illustriertes Bilderbuch über Freundschaft, Sehnsucht und Veränderung.

Praagman, Milja

Bei dir

Bär und Maulwurf im Winterschlaf, aneinander gekuschelt, zufrieden und glücklich. Bär träumt, wird wach. Es war ein schöner Traum, ein Traum mit einer Biene, mehr kann Bär nicht erinnern. Er verlässt die Höhle, verlässt Maulwurf. Bär muss die Biene und seinen Traum finden.

Rosenstein, Richard

Eins, zwei, drei, vier... neun Paar Schuhe

Ein Elternpaar mit zehn Kindern, ja zehn, und da es nicht so einfach festzustellen ist, ob auch alle zehn Kinder abends wieder zu Hause sind, zählen die Eltern die Schuhe ihrer Kinder. Aber eines Tages...

Werner, Brigitte

Mollis Supertag

Dank Mamas Zaubermöhren hat Molli heute einen ganz besonders tollen Tag. Ihr gelingt fast alles. Eine Geschichte über heimliche Wünsche und fantastische Träume.

Westera, Bette

Mit ihren Augen

In dem Haus hinter der Kirche wohnt ein neuer Junge mit seinem Vater. "Hast du keine Mutter?", fragen die anderen Kinder. "Doch", sagt der Junge, "man kann sie nur nicht sehen." Der Junge malt seine Mutter und winkt ihr jeden Abend vor dem Schlafengehen zu. Der Junge malt das Haus, in das sie umgezogen sind, und zeigt es seiner Mutter. Er malt das Dorf, die neue Umgebung, Papa auf der schneebedeckten Landebahn; all diese Bilder zeigt er immer seiner Mama. Er macht sich auch Gedanken, wie Mama jetzt aussehen könnte und setzt dies bildnerisch um. Schließlich malt er auch sich selbst und zeigt es seiner Mutter, die hinter den Sternen wohnt und bei Nacht herunterschaut.

Westera, Bette

Jawlensky - Mit ihren Augen

Ein kleiner Junge zieht mit seinem Vater aufs Land. Er war noch sehr klein, als seine Mutter starb, doch er weiß, dass sie hinter den Sternen wohnt und er möchte ihr mitteilen, wie die neue Umgebung aussieht. So malt er ein schönes buntes Bild nach dem anderen, das er ihr des Nachts am Fenster zeigt. Angeregt durch die ausdrucksstarken Bilder des expressionistischen Künstlers Alexej von Jawlensky wird in diesem Bilderbuch die Nähe zu einem geliebten Menschen thematisiert, der nach wie vor seinen Platz im Herzen seiner Angehörigen hat.

Westera, Bette

Jawlensky - Mit ihren Augen

In dem großformatigen Bilderbuch "Jawlenski - Mit ihren Augen" wird die Geschichte eines mutterlosen Jungen erzählt, für den die Mutter trotzdem immer präsent ist. Die Botschaft, dass Kunst verbindet und auch den tieferen Sinn hinter vielen Dingen erkennen lässt, ist unzweifelhaft wertvoll. Farbenprächtig wird dies im Stil des russisch-deutschen Malers Alexej von Jawlensky illustriert und lädt so zum Philosphieren ein.

Westera, Bette; Weve, Sylvia

Jawlensky - Mit ihren Augen

Ein Junge wird zum Maler, indem er Bilder malt. Er malt die Welt, wie er sie sieht oder zu sehen glaubt, und zeigt sie seiner verstorbenen Mutter, die irgendwo hinter den Sternen wohnt und nicht mehr mit ihm reden kann. Doch er weiß genau, sie ist noch da.

Westera, Bette

Jawlensky - Mit ihren Augen

Der russisch-deutsche Maler Jawlensky war einer der Mitbegründer der Gruppe „Der Blaue Reiter“. Farbige, expressive Bilder in seinem Stil begleiten diese Geschichte um ein Kind, das die Mutter verloren hat und mit dem Vater an einen anderen Ort gezogen ist. Der Junge malt für seine Mutter; er will ihr zeigen, wo und wie er jetzt lebt. Vielleicht kann sie seine Bilder sehen und er so mit ihr in Kontakt bleiben? Irgendwo hinter den Sternen soll sie jetzt sein, meint sein Vater.

Black, Yaroslava

Wer hat den Schnee gestohlen?

Gerda wünscht sich zu Weihnachten sehnlichst Schnee. Aus Angst, er könne gestohlen sein, macht sie sich auf die Suche, findet bei den Erwachsenen aber kein Verständnis. Erst ihr verzweifelter Brief an ihre Patentante in den verschneiten Karpaten, der sie vertraut und die sie um Unterstützung beim Beten um Schnee bittet, bringt auf wundersame Weise die erhoffte Wendung…

van Haeringen, Annemarie

Ossip und der rote Faden

Ossip, ein kleines Wichtelmännchen, findet einen roten Faden und rollt diesen auf. Wohin mag der Faden ihn führen?

van Haeringen, Annemarie

Ossip und der rote Faden

Ossip, ein Zwerg mit einer roten Zipfelmütze, erwartet Besuch. Bis dahin vertreibt er sich die Zeit, indem er einem langen roten Faden folgt.

van Haeringen, Annemarie

Ossip und der rote Faden

Ossip ist ein neugieriger kleiner Kerl, der jede Wartezeit nutzt, um Neues zu entdecken. Er entdeckt das Ende eines roten Fadens. Wo der wohl hinführt?

Haeringen, Annemarie von

Ossip und der rote Faden

Warten kann manchmal so langweilig sein. Besonders für Ossip, der sehnsüchtig auf seine Freundin Wawa wartet. Zum Glück entdeckt er da einen roten Faden, dessen Ursprung ihm völlig unbekannt ist. Ossip begibt sich auf die Suche und erlebt dabei einige kleine Abenteuer.

van Haeringen, Annemarie

Ossip und der rote Faden

Ossip hat einen roten Faden entdeckt. Wohin er ihn wohl führt?

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chands einst geheimes Reich ist heute das zweitmeist besuchte Kulturdenkmal Indiens. Dieses Bilderbuch erzählt die beeindruckende Lebensgeschichte Nek Chands mit detaillierten Illustrationen und kindgerechten Texten.

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten: Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chand muss fliehen, als sein Heimatland ihm keine Heimat mehr bietet. Voller Sehnsucht legt er einen geheimen Garten in der neuen Heimat an – und der hat es in sich.

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chand erlebt eine traditions- und sagenreiche Kindheit am Fuße des Himalaya. In seiner Jugend setzt er all die vernommenen Botschaften in Naturbilder um, später wird er Bauer und lebt im Rhythmus der Natur. Mit dem Krieg muss er als Hindu nach Indien fliehen.

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Paradies heißt so viel wie „Garten“. Im Christentum wird vom „Garten Eden“ gesprochen. Dieser Garten wird als wunderschöner Ort beschrieben, der die kühnsten Träume der Menschheit übersteigt. Nun gibt in auch in unserer Zeit Gärten, die die Menschen zum Staunen bringen. Ein ganz besonderer Garten liegt im heutigen Indien. Wer ihn kennenlernen will, muss in diese Geschichte einsteigen...

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chand wird aus seiner Heimat vertrieben. Das Leben in der Großstadt gefällt ihm so gar nicht. Daher erbaut er sich seine eigene Welt.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Bär muss aufs Klo, aber - Oh nein! - es ist besetzt! Immer mehr Tiere kommen und die Not wird groß und größer - ein aberwitziges Bilderbuch über eine allen bekannte Situation.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Der Bär muss dringend, doch leider ist das Klo besetzt. So wartet er eben vor der verschlossenen Tür. Bald kommen noch Schweinchen, Elefant, Tiger, Pinguin, Affe und Giraffe dazu. Sie alle haben ein dringendes Bedürfnis und wundern sich, dass sie sich so lange gedulden müssen. Als endlich die Spülung zu hören ist und die Tür aufgeht, kommt ein kleiner Junge heraus. Er wollte doch nur noch sein Buch auf dem Klo zu Ende lesen!

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Eine herrlich lustige Klo-Geschichte, die perfektioniert wird durch gereimten Erzählstil. Die Notdurft-Not der Tiere wird durch die farbenprächtigen Zeichnungen von Harmen van Straaten ebenso wie durch seinen kindgerechten Text - der von Rolf Erdorf aus dem Niederländischen übersetzt wurde - förmlich spürbar.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Oh weh, oh weh, nacheinander finden sich Bär, Schwein, Elefant, Tiger, Pinguin, Affe und Giraffe vor dem Klo ein und haben alle das gleiche Problem - sie müssen dringend mal da rein. Aber das Klo ist besetzt und der da drin hat keine Eile und macht die Tür einfach nicht auf. Da wird die Not groß und es bleibt zu hoffen, dass jeder noch rechtzeitig auf das stille Örtchen kommt.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Eine witzige Kettengeschichte über die Dringlichkeit auf die Toilette zu müssen: Wenn Bär, Schweinchen, Elefant, Tiger, Pinguin, Affe und Giraffe dringend mal müssen, aber die Toilette die ganze Zeit besetzt ist, weil schon jemand darin sitzt, dann ist die Not bei allen Tieren groß.