Kraul, Walter

Erscheinungen am Sternenhimmel

Ein praktischer und theoretischer Einstieg in die Beobachtung des nächtlichen Himmels.

Ellersiek, Wilma

Handgestenspiele, Reigen und Lieder für Kindergarten- und erstes Schulalter - Frühjahr/Sommer

Es handelt sich um ein ideales Handbuch “für Kindergarten- und erstes Schulalter”, enthaltend 23 Handgestenspiele, Reigen und Lieder für das Frühjahr und 14 für den Sommer nebst entsprechenden informativen Vorbemerkungen und einigen instruktiven Nachbemerkungen.

LIN, JEAN-CLAUDE

Ruth White - Persönlich

Eine Kurzbiografie der Schriftstellerin Ruth White mit Hilfe von Interviewausschnitten aus den Jahren 1993 und 2001 und Rezensionen aus unterschiedlichen Zeitungen.

Brakel, Johannes F.

Birken, Mohn und Baobab

Etwa sechzig bekannte und weniger bekannte, einheimische und exotische Pflanzen beschreibt Johannes F. Brakel in anschaulichen Porträts. Von der Alge über die Eiche bis zur Wildfeige macht er den Leser mit verborgenen Schönheiten der Botanik vertraut.

Streffer, Walther

Wunder des Vogelzuges

Antworten auf alle Fragen, die im Zusammenhang mit dem Vogelzug auftauchen.

Swarte, Joost

Dann kam De Stijl - Zu Besuch im Atelier

Dem niederländischen Comic-Künstler und Designer Joost Swarte ist es grandios gelungen, uns die großen Veränderungen in der modernen Kunst und ihre Einflüsse auf viele Lebensbereiche im Alltag der Menschen zu erklären. Mit seinem ungewöhnlichen Sachbilderbuch präsentiert er die Ideen der holländischen Künstlergruppe De Stijl zu Beginn des letzten Jahrhunderts.

Vermeire, Kaatje

Im Garten von Monet

Claude Monet lebte von 1840 bis 1926. Zusammen mit Edouard Manet, Alfred Sisley, Edgar Degas, Camille Pissarro u.a. war er einer der führenden Protagonisten des Impressionismus. In seiner Malerei experimentierte er mit den Wirkungen des Lichts in der Natur und schuf Serien ein und desselben Motivs zu unterschiedlichen Tageszeiten. Er liebte Blumen, weshalb er sich an seinem Haus einen prächtigen Garten anlegen ließ, dem 1899 der bekannte Seerosenteich hinzugefügt wurde. Die Blumenfülle und vor allem die Seerosen schenkten ihm unerschöpfliche Motive. Auf jeder Doppelseite widmet die Autorin dem Maler und den Bildern einen ganz persönlichen poetischen Text.

Westera, Bette

Jawlensky - Mit ihren Augen

Der russisch-deutsche Maler Jawlensky war einer der Mitbegründer der Gruppe „Der Blaue Reiter“. Farbige, expressive Bilder in seinem Stil begleiten diese Geschichte um ein Kind, das die Mutter verloren hat und mit dem Vater an einen anderen Ort gezogen ist. Der Junge malt für seine Mutter; er will ihr zeigen, wo und wie er jetzt lebt. Vielleicht kann sie seine Bilder sehen und er so mit ihr in Kontakt bleiben? Irgendwo hinter den Sternen soll sie jetzt sein, meint sein Vater.

Birnthaler, Michael

Teamspiele - Die 100 besten Gruppenspiele für Jugendliche und Erwachsene

""Emotionale Intelligenz und Kooperation"" fördern anstelle von ""Intellektualismus und Konkurrenz"", gemeinschaftlicher Erfolg anstatt Sieg und Niederlage - das ist das Anliegen des Autors und dazu sollen die aufgeführten Spiele einen erheblichen Beitrag leisten. Mit dem Nachmachen der Beispiele sollte dieses Ziel jedenfalls erheblich näher rücken - nicht nur für Kinder.

Beltle, Erika

Der Anfang spricht sogleich vom Ende

99 Rätsel, die man lösen kann, wenn man suchen mag. Jedes kann ohne Spezialwissen erraten werden. Im Geleitwort gibt die Autorin ein wenig Denkhilfe.