Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur Bionik für Kinder

Was haben Entenfüße und Taucherflossen gemeinsam? Wie kann die Lotusblume uns helfen, nie wieder putzen zu müssen? Was können Knochen Autobauern lehren? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch "Die genialsten Erfindungen der Natur. Bionik für Kinder".

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt - Gedichte und Geschichten für Kinder

In dieser Anthologie finden sich zahlreiche Gedichten und Geschichten für Kinder. Als Robert Gernhardt sie aufschrieb, hatte er wohl die Bilder seiner Frau Almut Gernhardt im Auge, die wie Schreibimpulse zu den einzelnen Texten abgebildet sind.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt- Gedichte und Geschichten für Kinder

Der Sammelband fasst eine Reihe von Gernhardts Gedichten und zahlreiche kurze Geschichten für Kinder zusammen. Almut Gernhardts Illustrationen komplementieren Gedichte und Geschichten gleichermaßen.

Rüschemeyer, Georg

Menschen und andere Tiere

Ein interessantes Sachbuch über die Verhaltensforschung bei Tieren.

Stewner, Tanya

Tiger küssen keine Löwen

Liliane, genannt Lilli besitzt die außergewöhnliche Gabe, die Sprache der Tiere zu verstehen. Da ist es geradezu verständlich, dass der Zoo sie um Hilfe bittet, herauszufinden, welche Probleme bestimmte Tiere haben. Sie findet u.a. heraus, dass der Löwe Shankar und die Tigerin Samira ineinander verliebt sind. Allerdings gibt es einen Haken: Samira ist bereits an einen anderen Zoo vermittelt. Aber zum Glück hat sie ja Jesahja an ihrer Seite und der weiß wie immer einen Ausweg.

Baltscheit, Martin

Die Belagerung

In einem der kältesten Winter Sibiriens wird ein kleines Dorf von der Außenwelt völlig abgeschnitten. Doch nicht nur die Menschen hungern, auch die Wölfe finden keine Nahrung mehr. Da gehen beide Gruppen bis zum Äußersten und machen Jagd aufeinander. Mensch für Mensch und Wolf für Wolf fallen diesem Krieg aus Not zum Opfer. Nur die Miliz aus dem weit entfernten nächsten Ort könnte eingreifen, doch wer soll sie rufen?

Kroker, Holger

Pinguine unter Palmen. Abenteuer Polarforschung

Der Band ist eine Einführung ins Thema Polarforschung für junge Leser und beschäftigt sich mit der Geschichte der Pole, mit der dort existierenden Flora und Fauna und setzt sich kritisch mit der Zukunft der Pole auseinander.

Schowe, Markus

Flirtline - Wenn du dem falschen traust

Lisa ist mit ihrer Mutter in eine andere Stadt gezogen. Sie fühlt sich einsam und langweilt sich sehr. Eines Abends ruft sie sogar bei einer Telefon-Flirtline an. Dort lernt sie Daniel kennen, der sich nett anhört und zuhören kann. Als zu Hause die Dinge eskalieren, läuft Lisa weg und trifft sich mit Daniel. Aber kann sie ihm wirklich trauen?

Moor, De

Warum die Schildkröte einen Panzer hat

Die 10jährige Eva geht mit ihrem etwas sonderbaren Nachbarn Erasmus auf eine außergewöhnliche Entdeckungsreise. Ihre Fragen führen sie auf die Spur des großen Forschers und Entdeckers Charles Darwin.

de, Moor

Warum die Schildkröte einen Panzer hat

Ein 10jähriges Mädchen folgt mit seinem schrulligen Nachbarn den Spuren von Charles Darwin, der als Kind schon leidenschaftlich gerne Käfer sammelte, später auf Entdeckungsfahrt ging und dann herausfand, dass alle Lebewesen miteinander verwandt sind.

Mayfield, Susan

Fremd geküsst?

Isabel und Duncan waren ein Paar. Doch das ist vorbei. Endgültig ? Ja! Aber es gibt noch Schlimmeres! Auch die Freundschaft von Isabel und ihrer besten Freundin Macy ist zerbrochen! Wie das passieren konnte ? Alle 3 sind daran beteiligt und erzählen die Geschichte aus ihrer Sicht der Dinge. Nach und nach kommt mehr von den Gefühlen ans Tageslicht. Hat Duncan wirklich fremdgeküsst ?

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

H. Domin erzählt von ihrem einohrigen Kater aus der Zeit des Exils in Santo Domingo, von Anderssein, Freundschaft und Zivilcourage.