Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Als Noah eines Morgens wegläuft, ahnt er nicht, dass ihn seine Reise in ein märchenhaftes Abenteuer führen wird: In einem magischen Wald, in dem er auf sprechende Tiere und wundersame Bäume trifft, stößt er auf den nicht minder magischen Spielzeugladen eines einsamen Mannes. Der alte Marionettenmacher erzählt Noah die Geschichte seines Lebens. Die Geschichte einer langen Reise, gebrochener Versprechen und ziemlich vieler Wunder. Eine tröstende Geschichte, die Noah hilft, wieder heimzufinden.

Boyne, John

DER JUNGE MIT DEM HERZ AUS HOLZ

Noah läuft von zuhause weg und kommt in einem magischen Spielzeugladen mit einem alten Mann ins Gespräch, der ihm die Augen dafür öffnet, was wirklich wichtig ist.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Noah läuft in der Frühe des Tages von zu Hause fort und erlebt auf dem Weg durch zwei Dörfer märchenhafte Begegnungen. In einem Spielzeugladen, der sehr irreal ist, findet er einen alten Holzschnitzer, der ihm anhand einzelner Marionetten sein Leben erzählt und ihm klar macht, dass man gegebene Versprechen einhalten muss. Beim Zuhören kommt Noah zur Einsicht, nach Hause zurückzukehren. Noch lebt seine Mutter, er kommt nicht, wie damals Pinocchio, zu spät zu seinem Vater zurück.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

John Boyne legt in seinem neuen Roman eine Fortsetzung der Pinocchio-Geschichte vor, die an der Grenzlinie von Realität und Fantastik auch aktuell relevante Züge erhält. So entsteht eine faszinierende Suche nach dem Sinn des Daseins und den wesentlichen Momenten im Leben.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Der achtjährige Noah läuft von zu Hause weg. Er hat Angst, weil er weiß, dass seine Mutter schwer krank ist. Im 3. Dorf trifft er auf einen Holzspielzeugmacher. Sie verbringen den ganzen Tag zusammen. Der alte Mann erzählt ihm Geschichten aus seinem eigenen Leben und aus dem seiner Marionetten. Noah berichtet von seinen Erlebnissen mit seiner Mutter. Der alte Mann bestärkt ihn in dem Entschluss, sich der Situation zu stellen und zurück zu gehen.

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Bei den Doinels läuft im Moment gar nichts gut: die 14-jährige Charlie fühlt sich allein gelassen, ihr kleiner Bruder Esteban wird in der Schule gemobbt, ihr Vater steht im Beruf unter Druck und hat Angst davor, seinen Job zu verlieren. Ihre Mutter ist sowieso mit allem überfordert und sieht die Probleme ihrer Familie nicht, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Selek, Deniz

Zimtküsse

Sahras gesamtes Leben scheint zusammenzubrechen. Zuerst trennen sich ihre Eltern, weil ihre Mutter sich in eine Frau verliebt hat und dann streitet sie sich mit ihrer bes-ten Freundin. Kurzerhand beschließt sie deshalb zu ihrer türkischen Familie nach Istanbul zu fliegen. Dort hofft sie in den türkischen Alltag eintauchen zu können, um all ihre Probleme zu vergessen. Aber auch in Istanbul holen sie ihre Probleme in Deutschland wieder ein.

Wyss, Johann David

Der schweizerische Robinson

Eine Schweizer Familie erleidet Schiffbruch und rettet sich auf eine Insel. Ähnlich wie bei der Romanvorlage ‘Robinson Crusoe’ holen sie sich nach und nach wichtige Materialien aus dem Wrack, das vor der Küste liegt: Vom lebendigen Schaf, Kühen über Waffen und Werkzeuge - alles Brauchbare wird verwertet und trägt zum Überleben der sechsköpfigen Familie bei. Mühsam erkämpfen sich Vater, Mutter und vier Söhne ihren Platz in der neuen Heimat.

Wyss, Johann David

Der schweizerische Robinson

Die Eltern und vier Söhne stranden an einer einsamen Insel. Wie Robinson können sie vielerlei aus dem Schiffswrack für sich retten, andere haben nicht überlebt. Sie leben in einer üppigen Natur, die ihnen alles liefert, was sie brauchen, sie sind belesen und geschickt genug, alle Theorie in die Tat umzusetzen. Nach 10 Jahren finden sie eine junge Schiffbrüchige und bald einen britischen Segler, der die jungen Leute nach England bringt. Die Alten bleiben in ihrem Paradies.

Kessler, Liz

Ein Jahr ohne Juli

Jenny und Juli sind beste Freundinnen. Jede freie Minute verbringen die beiden Mädchen miteinander. Bis zu dem Tag, an dem Jenny in den klapprigen alten Fahrstuhl steigt, welcher sie nicht zu ihrer Freundin Juli, sondern in die Zukunft bringt. Und was Jenny dort sieht, ist alles andere als schön. Von nun an versucht Jenny alles, um die Geschehnisse in der Zukunft zu verändern. Wird es ihr gelingen?

van den Speulhof, Barbara

Pippa, die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker

Pippa ist 9 Jahre alt und erlebt mit ihrer turbulenten Familie viele Abenteuer. Eines Tages jedoch passiert etwas wirklich Besonderes: sie bekommt von Oma Dotti aus dem Altenheim eine Puppe mit rotem Koffer geschenkt. Dem Spott ihrer Brüder zum Trotz behält sie die Puppe Emilia und findet schnell heraus, dass sie eigentlich eine sehr eigensinnige Elfe ist. Als eines Tages die Elfenkatze Zimtundzucker entführt wird, beginnt für Pippa ein haarsträubendes Abenteuer.

van den Speulenhof, Barbara

Pippa die Elfe Emilia und die Katze Zimtzucker

Pippa bekommt von einer Kundin ihrer Mutter eine Puppe geschenkt. Diese "entpuppt" sich jedoch im wahrsten Sinne des Wortes als eine Elfe, die sich zu einer Puppe versteifen kann. Die Elfe kann alles, was ein Kind auch kann, nur dass die mit ihren 741 Lebensjahren nicht lesen kann. Mit Pippa zusammen erlebt sie ein gefährliches Abenteuer, bei dem Pippa viele ihrer Ängste überwinden lernt.

van den Speulhof, Barbara

Pippa, die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker

Für Pippa wird ein Kindertraum wahr: Sie bekommt von Oma Dotti die geheimnisvolle Puppe Emilia geschenkt, die plötzlich lebendig wird. Emilia ist eine außergewöhnliche und unerschrockene Elfe, die ihrer neuen Besitzerin das Äußerste an Mut abverlangt. Auf der Suche nach Emilias Katze Zimtundzucker müssen sie ein Rätsel lösen und ein Abenteuer bestehen. Dabei machen Pippa ihre drei älteren Brüder Pillepalle und die Jottjotts das Leben schon schwer genug…

Rodari, Gianni

Gutenachtgeschichten am Telefon

Das Buch enthält über 70 kurze Geschichten voll Komik und Poesie, die nicht nur als Gutennachtgeschichten wunderbar geeignet sind.

Kessler, Liz

Emilys Rückkehr

Emily, ein Mädchen halb Mensch und halb Meerjungfrau bekommt den Auftrag in ihrem Heimatort Menschen und Meerleute miteinander zu versöhnen. So zieht sie gemeinsam mit ihrem Freund Aaron und ihrer Familie zurück. Doch bevor sie ihrem Auftrag nachkommen kann, gilt es erst einmal sich in der eigenen Familie mit den Großeltern auszusöhnen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Die Südsee ist nicht mehr sicher, denn die wilden Piroggenpiraten überfallen ständig Kaufmannsboote, nehmen Leute gefangen und verkaufen sie auf dem Slavenmarkt von Djadida. So gerät die hübsche Mohnschnecke in die Fänge der Speckpiroggen mit ihrem Katipän Mordan. Doch schon bald ist Mohnschnecke keine normale Gefangene mehr. Sie gewinnt das Herz des Kapitäns, lernt von ihn alles über dieses Handwerk und wird selbst Käpitän. Ob sie damit ihre Bestimmung gefunden hat, wird sich noch zeigen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Die wilden Piroggenpiraten machen die Meer unsicher. Als dann auch noch die kleine Mohnschnecke von den Piraten entführt wird, können Eclair und Hörnchen nur teilnahmslos zusehen. Das hält sie aber nicht davon ab, sich getrennt voneinander auf die Suche nach der süßen Mohnschnecke zu machen. Sie erleben viele Abenteuer und lernen viele neue Gebäckteile kennen, die ihnen helfen, oder sich gegen sie stellen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Wer gedacht hat, dass Teigwaren nur in Küchen, Bäckereien und Konditoreien darauf warten, verspeist zu werden, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt. Eine Mohnschnecke wird von Piroggen entführt, ein Eclair macht sich zu ihrer Rettung auf und begibt sich damit in einen Wettlauf mit einem Hörnchen. Neugierig geworden? Dann begebt euch aufs weite Meer, wo die Piroggenpiraten herrschen.

Creech, Sharon

Leo mittendrin

In Leos Familie ist immer etwas los. Die quirligen Geschwister, die ewig gestresste Mutter und der oft entnervte Vater haben mit sich zu tun - da bleibt kaum Aufmerksamkeit für Leo. Doch der ist nicht nur ein intensiver Denker - er kann auch gut Theater spielen. Und schließlich kommt auch sein großer Moment ...

Creech, Sharon

Leo mittendrin

Leo mittendrin in seiner chaotischen Familie, in der jeder so sehr mit sich und dem Alltäglichen beschäftigt ist, dass keiner Zeit für Leos Träumerei hat. In der Schule übt die Klasse für ein Theaterstück, Leo und seine Freundin sterben fast vor Lampenfieber, aber es wird ein voller Erfolg und der Inhalt des Stücks bringt die Familie dazu, sich gegen ihre Tabus zu stellen.