Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur Bionik für Kinder

Was haben Entenfüße und Taucherflossen gemeinsam? Wie kann die Lotusblume uns helfen, nie wieder putzen zu müssen? Was können Knochen Autobauern lehren? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch "Die genialsten Erfindungen der Natur. Bionik für Kinder".

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt - Gedichte und Geschichten für Kinder

In dieser Anthologie finden sich zahlreiche Gedichten und Geschichten für Kinder. Als Robert Gernhardt sie aufschrieb, hatte er wohl die Bilder seiner Frau Almut Gernhardt im Auge, die wie Schreibimpulse zu den einzelnen Texten abgebildet sind.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt- Gedichte und Geschichten für Kinder

Der Sammelband fasst eine Reihe von Gernhardts Gedichten und zahlreiche kurze Geschichten für Kinder zusammen. Almut Gernhardts Illustrationen komplementieren Gedichte und Geschichten gleichermaßen.

Bucay, Jorge

Wie der Elefant die Freiheit fand

Der große, starke Zirkuselefant lässt sich nach jeder Vorstellung immer wieder anketten. Warum wohl?

Stewner, Tanya

Tiger küssen keine Löwen

Liliane, genannt Lilli besitzt die außergewöhnliche Gabe, die Sprache der Tiere zu verstehen. Da ist es geradezu verständlich, dass der Zoo sie um Hilfe bittet, herauszufinden, welche Probleme bestimmte Tiere haben. Sie findet u.a. heraus, dass der Löwe Shankar und die Tigerin Samira ineinander verliebt sind. Allerdings gibt es einen Haken: Samira ist bereits an einen anderen Zoo vermittelt. Aber zum Glück hat sie ja Jesahja an ihrer Seite und der weiß wie immer einen Ausweg.

Stewner, Tanya

Liliane Susewind / Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz

Hat Liliane besondere Fähigkeiten oder ist sie eine Lügnerin?

Stewner, Tanya

Delphine in Seenot

In diesem Band reist Liliane mit der ganzen Familie und ihrem Freund Jesahja an die Nordsee. Da ihre Mutter „normale“ Ferien verbringen will, soll im Urlaub keiner merken, dass Liliane mit Tieren sprechen kann. Doch dann verirrt sich eine Delphinfamilie in die Nordsee. Lilli bleibt keine Wahl, sie muss den Tieren helfen und das nächste spannende Abenteuer beginnt.

Kim, Eun-Ha

Warum hat die Giraffe einen langen Hals?

Auf der Welt gibt es viele verschiedene Tiere. Jedes passt sich seinem Lebensraum individuell an und sorgt so dafür, dass es überleben kann. Tiere die in der Antarktis leben besitzen andere Eigenschaften als Wüstentiere. Finde selbst heraus was die Tiere unterscheidet…

Kim, Eun-Ha

Warum hat die Giraffe einen langen Hals?

Anhand farbiger Zeichnungen und kurzer Textblöcke werden lebensraumtypische Anpassungen von Tieren vorgestellt.

Kroker, Holger

Pinguine unter Palmen. Abenteuer Polarforschung

Der Band ist eine Einführung ins Thema Polarforschung für junge Leser und beschäftigt sich mit der Geschichte der Pole, mit der dort existierenden Flora und Fauna und setzt sich kritisch mit der Zukunft der Pole auseinander.

Lütje, Susanne

Rummel auf dem Biohof

Hannah ist überglücklich, dass die Kuhwiese ihres Bauernhofs zum Schauplatz eines traditionellen Jahrmarkts wird. Doch nicht nur, dass Will, dessen Familie der Jahrmarkt gehört, Hannahs Leben ganz schön auf den Kopf stellt, sondern zu allem Überfluss geht auch noch die Hauptattraktion des Rummels, das Kettenkarussell, kaputt. Schließlich gelingt es Hannah und ihren Freunden jedoch, dieses Problem und so manche weitere Überraschung zu bewältigen und somit den Jahrmarkt zu retten.

, An

Fressen Tiger Gras? Über die Nahrungskette und das Ökosystem

In sehr natürlicher und unverblümter Weise wird bildlich wie sprachlich der Kreislauf des Ökosystems erklärt. Dabei werden weder Feinde-Beute-Prinzip innerhalb der Nahrungskette, noch der Tod und die das ökologische Ungleichgewicht wie auch dessen Folgen beschönigt.

An, Hyeon-Jeong

Fressen Tiger Gras?

Ein ambitioniertes Bilderbuch, das die Nahrungskette und das Ökosytem am Beispiel des Tigers vorstellt.