Warum hat die Giraffe einen langen Hals?

Autor*in
Kim, Eun-Ha
ISBN
978-3-596-85286-4
Übersetzer*in
Zaborowski, Hans-Jürgen
Ori. Sprache
Koreanisch
Illustrator*in
Choi, Min-Cheol
Seitenanzahl
36
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2008
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anhand farbiger Zeichnungen und kurzer Textblöcke werden lebensraumtypische Anpassungen von Tieren vorgestellt.

Beurteilungstext

Das inhaltliche Konzept des Buches ist gut. Anhand vieler Beispiele werden entweder verschiedene Tiere desselben Lebensraumes und ihre spezifischen Anpassungen vorgestellt, oder es werden verschiedene Ausformungen desselben Organes gezeigt, zum Beispiel der Zunge. Die ausgewählten Tierarten, fast ausschließlich Wirbeltiere, sind bekannt und attraktiv.
Die kurzen, kompakten Texte sind schon für Grundschüler problemlos zu verstehen, geben aber auch älteren Lesern noch neue Einblicke.
Weniger gelungen sind leider die farbigen Zeichnungen. Die Tiere haben verwaschene Konturen. Die unruhigen Hintergründe vieler Doppelseiten machen die Bilder unübersichtlich. Teilweise sind auch die Textblöcke darauf platziert und nur schlecht zu lesen. Die Illustrationen erinnern eher an ein Buch mit künstlerischem Schwerpunkt denn an ein Sachbuch. Sie reduzieren den didaktischen Wert des Buches erheblich.
Insgesamt ist “Warum hat die Giraffe einen langen Hals?” ein Sachbuch, bei dem eine gute Idee inkonsequent umgesetzt worden ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kim, Eun-Ha

Kim, Eun-Ha

Warum hat die Giraffe einen langen Hals

Weiterlesen
Kim, Eun-Ha

Warum hat die Giraffe einen langen Hals?

Weiterlesen