Holthausen, Luise

Wikingergeschichten : Vorlesespaß für mutige Entdecker

""Wikingergeschichten"" ist eine Mischung aus Vorlese- und Sachbilderbuch. Neben neun erzählten Abenteuern werden Fragen zum Thema beantwortet. Wann und wo lebten die Wikinger und warum gehörten ihre Drachenschiffe zu den schnellsten ihrer Art. Womit kämpften die Wikinger und was erbeuteten sie auf ihren zahlreichen Raubzügen. Was gab es zu essen und wie wohnten sie. Welcher Beruf war der angesehenste und welche Waren wurden auf den Märkten verkauft oder gegen andere nützliche Dinge eingetauscht.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Bruce, Julia

Das Alte Rom

In dem Sachbuch "Das alte Rom" erfährt der Leser etwas über das Römische Reich, über den Kampf in einer Arena, über das Stadtleben, über den Hausbau, über die römischen Truppen und über die römische Flotte. Mit vielen farbigen Zeichnungen und Klappbildern werden viele Sachinformationen geliefert. Mit dem Sachregister und dem Glossar am Ende des Sachbuches ist es wie ein Lexikon verwenden.

Autoren, verschiedene

Lichterglanz und Weihnachtszauber

Keine Zeit ist von Traditionen so stark geprägt wie die Adventszeit. Doch wer weiß noch wo diese Bräuche ihren Ursprung haben? Diese Sammlung vereint Legenden, Bräuche und Rezepte und führt stimmungsvoll durch die gesamte Adventszeit.

Bei den Rittern

Faszinierend werden hier Einblicke in das Leben im Mittelalter gezeigt. Eine Ritterburg die im ersten Moment ganz normal aussieht, dann aber durch die Umklappseiten auch das innere einer Burg genau beschreibt. Viel spannendes gibt es zu entdecken und Langeweile ist hier Fehl am Platz.

Bruce, Julia

Bei den Rittern - Umklappen und Entdecken

Ritterburgen sind einfach faszinierend, besonders für Kinder. Durch dieses gut gemachte Umklappbilderbuch bekommen sie vom Ritterleben immer zwei Seiten präsentiert, das Außen und das Innen, sowohl vom Bau der Burg, dem Burgleben, den Ritterturnieren, der mittelalterlichen Stadt, der Belagerung der Burg, und den heutigen Burgruinen.

Bibel,

Die Geschichte der Arche Noah

Der Text ist der Bibel in der Fassung "Die Gute Nachricht" entnommen, also "in heutigem Deutsch". Für die wunderschönen Illustrationen haben sich Spirin und der Verlag eine tolle Zugabe ausgedacht: Die Beladung der Arche als einen ein Meter langen Fries im Anhang. Das Buch selbst hat aber noch viel mehr Bilder, an denen man sich kaum satt sehen kann.

Hermanns, Cornelia

Des Kaisers tönerne Krieger

Nicht nur die Geschichte der tönernen Armee des Ersten Kaisers Qin wird hier grafisch hervorragend beschrieben, sondern der historische und philosophische Hintergrund der Gründung des Staates China. Es wird begreifbar, warum der große Kaiser zwar ein riesiges Grabmal hinterließ, dennoch aber fast in Vergessenheit geriet. Die Illustrationen vermitteln in der Formensprache Chinas Geist und Haltung in der Geschichte des großen Landes.

Esterl, Arnica

Die Märchenfrau. Wie die Brüder Grimm zu ihren Märchen kamen

Literaturhistorische Erkenntnisse aus der Märchenforschung werden hier anschaulich in einer Bilderbucherzählung dargestellt, und zwar am Beispiel einer der Märchenzuträgerinnen der Gebrüder Grimm.