Davis, Tony

Das große Duell

Robin, einer der Söhne des Schmieds Oliver Bold, möchte nichts mehr als Ritter zu werden. Seiner Stellung nach ist das unmöglich, aber eine Belohnung des Königs für den außerordentlich guten Waffenschmied Bold besagt, dass einer seiner Söhne zum Ritter ausgebildet wird. Robin und sein Bruder Shelby werden vom Vater “geprüft” und Robin erweist sich als der Geeignetere.

Strugholz, Nina

Ene mene Rappelkiste

Ein Sammelband mit Kinderreimen, Abzählversen, Zungenbrechern und vielem mehr.

Speisebecher, Marianne

Klein-Häsi

Klein-Häsi wächst in einer liebevollen Familie auf. Zusammen mit seinen beiden Schwestern lernt er fleißig in der Hasenschule und feiert fröhliche Feste, bis er - erwachsen geworden - sogar ein Osterhase wird.

Moost, Nele

Krümel und die Weihnachtskiste

“Der Weihnachtsmann möchte gern die Geschenke im Schrank verstecken” sagt der große Bär zu Krümel, dem kleinen Bären. Der findet das toll u. möchte gleich damit spielen. Doch als ihm der große Bär die Weihnachtsspielregeln” erklärt, ist Krümel einverstanden mit dem Versteck. Doch als er dem Weihnachtsmann gezielte “Aufträge” erteilt - schließlich soll auch der GROßE Bär zu Weihnachten Geschenke bekommen - tut sich nichts! Dennoch wird es Weihnachten bei den beiden wunderschön.

Rose, Barbara

Tobi Tüftel

Endlich ist es wieder Donnerstag und das bedeutet es ist Opa-Tag! Und bei Opa ist immer etwas los, denn der ist Erfinder und hat daher immer wieder neue tolle, lustige Ideen. Opas neuste Erfindung, diese kleinen grünen Pillen, haben es Tobi besonders angetan. Wozu die wohl gut sind? Dass es sich dabei um Schrumpfpillen handelt, merkt Tobi jedoch erst, als sie versehentlich in die Hände seiner Eltern gelangen und diese nun eine Reise zurück in ihre eigene Kindheit unternehmen.

Grimm,

Brüderchen und Schwesterchen

Um der schlechten Behandlung ihrer bösen Stiefmutter zu entfliehen, flüchten Brüderchen und Schwesterchen in den tiefen Wald. Die Zaubermacht der böse Hexe ist so stark, dass Brüderchen in ein Reh verwandelt wird. Doch ihre Geschwisterliebe hilft ihnen, Rachsucht und sogar den Tod zu überwinden. Das Märchen von Brüderchen und Schwesterchen- eine Ode an die Geschwisterliebe.

Freitag, Thomas

Ein Rübenschwein fliegt um die Welt- Gedichte für kleine und große Kinder

Sprachspielereien und Gedichte begeistern schon die Kleinen. Dieses wunderschön gestaltete Familienbuch vereint die schönsten Gedichte und Reime für Kinder aus vier Jahrhunderten. Ob klassisch oder modern, ob lustig oder weise- nicht nur Kinder werden ihre Freude damit haben. Begebt euch in die Zeiten von J. W. v. Goethe, W. Busch, Chr. Morgenstern, E. Kästner, M. Ende oder R. Zuckowski. Diese Gedichtesammlung sollte in keiner Familie fehlen.

Preußler, Dickens

Noch 24 Geschichten bis Weihnachten

Vom 1. Dezember bis zu Heilig Abend werden für jeden Tag eine Geschichte angeboten. Manchmal sind sie märchenhaft, handeln von Engelchen, Feen und Weihnachtsmännern, manchmal stimmen sie nachdenklich wie die Geschichte von der Apfelsine des Waisenknaben, manchmal sind sie auch humorvoll wie die Geschichte von der coolen Maria, kurzum, es sind 24 recht unterschiedliche Geschichten. Alle sind sie von einer Illustratorin bunt bebildert.

Dokkum, Marius van

Opa Jan und die fabelhaften Ferien

Opa Jan verreist mit Katz und Kegel, immer der Sonne hinterher. Dabei muss er sehr erfindungsreich vorgehen.

Ich hab dich und du hast mich

Der kleine und der große Bär sind immer füreinander da. Sie helfen, trösten und beschützen einander und haben zusammen immer viel Spaß.