Hennig, Dirk

Motte, die klitzekleine Moorhexe rettet das Elfenschloss

Motte ist klitzeklein, noch kleiner als die Frösche im Moor, aber immerhin größer als die Libellen. Sie kann zaubern und fliegt auf einem Weidenzweig durch ihre magische Welt. Motte ist auch ein bisschen tollpatschig und nicht immer klappen ihre Zaubersprüche auf Anhieb. Aber wenn ihre Freunde in Not sind, ist sie zur Stelle. Auch als die Elfen im Wald um ihr Schloss bangen müssen, helfen gute Ideen und ein bisschen magischer Zauber.

Hennig, Dirk

Motte, die klitzkleine Moorhexe rettet das Elfenschloss

Ein kleiner Weidenzweig dient Moorhexe Motte als Fluggerät bei ihren Abenteuern. Tief im Wald droht das goldene Schloss der Waldelfen zerstört zu werden. Motte setzt alles daran, gemeinsam mit ihren Freunden den in Not geratenen Waldelfen zu helfen und die Zerstörung des goldenen Schlosses zu verhindern.

Augustin, Michael

Hier kommt der stärkste Mann der Welt

Mit schreienden Farben und Formen tritt der starke Mann auf. Er kann alles, die schwersten Sachen bewältigt er. Aber etwas kann er nicht…

Murphy, Julie

Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft?

Neben Olivia wohnt die etwas schrullige Miss Flora, welche für die Ratgeberseite der Zeitung schreibt. Als Miss Flora verreist, bittet sie Olivia darum, ihren Briefkasten zu leeren. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die neugierige Olivia nicht die vertraulichen Leserbriefe geöffnet hätte.

Murphy, Julie

Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft?

Die US-amerikanische Autorin Julie Murphy erzählt in diesem „Schwellenroman“ (zwischen Kinder- und Jugendbuch) die komische Freundschaftsgeschichte von Olivia, deren Eltern sich wegen der Homosexualität des Vaters haben scheiden lassen. Die Protagonistin und Ich-Erzählerin, Livi genannt, kämpft mit der neuen Situation und trauert um die Distanzierung ihrer ehemals besten Freundin. Zuweilen witzig, zuweilen etwas langatmig.

Colfer, Chris

Eine dunkle Verschwörung

Brystal hat als gute Fee die Welt gerettet. Doch neues Unheil deutet sich an, als eine mysteriöse Hexe an der Akademie auftaucht. Als die Macht eines jahrhundertealtern Clans erstarkt, landet Brystal im Zentrum eines finsteren Komplotts. Ziel ist es, die Magie im Land für immer auszulöschen.

Reich, Mathilde

Das Apfelmäuschen

Das Mäusekind hat im Garten einen Apfel gefunden. Und weil es sehr hungrig ist, frisst es ein Loch hinein. Schon bald ist das Loch im Apfel groß genug, dass das Mäuschen hineinschlüpfen kann: Fertig ist das Apfelhaus!

Reich, Mathilde

Das Apfelmäuschen

Das Mäuschen findet einen Apfel im Garten und, weil es hungrig ist, frisst es ein Loch hinein. Doch dabei bleibt es nicht.

Napp, Daniel

Die Einschlaf- Weltmeisterschaft der Tiere

Eine außergewöhnliche Geschichte zum recht gewöhnlichen Thema: Wie kann man gut einschlafen?

Shipton, Paul

Ein neuer Fall für die Wanze / Nur der Floh war Zeuge

Käfer Muldoon - genannt Wanze - ist Privatdetektiv und muss nach vielen Jahren der Ruhe wieder einen aufregenden Kriminalfall in seinem Garten lösen.

Casta, Stefan

Die kleine Hummel baut ihr Nest

In diesem Buch begleiten die ganz kleinen Leser die Hummeln durch ein Kalenderjahr.

Luhn, Usch

Ein Fohlen namens Schnuppe

Paula hat das große Glück, dass ihre Tante einen Bauernhof mit Ponys besitzt. Ihr Liebling Schecke bekommt in einer sternschnuppenreichen Nacht ihr Fohlen. Damit steht der Name Schnuppe schnell fest. Die Geschichte wird mit einem interessanten Text erzählt und mit farbigen Bildern unterstützt. Die neue Freundschaft zu David spielt eine interessante Rolle. Der Leser kann Paula begleiten und nach der Lektüre der kleinen Abenteuer viele interessante Fragen beantworten.

Jeschke, Mathias

Knackwurst und Rakete. Gedichte für die Kinder und alle, die es werden wollen

Ein komischer Gedichtband über Gott und die Welt – mit Tiefe und Leichtigkeit. Ein echter poetisch-literarischer Genuss!