Braun, Christina

Spannende Sachgeschichten für wissbegierige Erstleser

In sechs Abschnitten stellt die Autorin eine Vielzahl von Themen und Aspekten vor, die für Kinder interessant sind.

Nicholls, Sally

So wächst ein Wald

Zwei Kinder gehen mit dem Großvater in den Wald. Sie fragen, wie ein Wald entsteht, und er erklärt ihnen den langen Entstehungsprozess von den ersten winzigen Pflänzchen in Felsspalten bis zu dem dichten Wald, der unzähligen Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet.

Nicholls, Sally

So wächst ein Wald

Wie wächst eigentlich ein Wald? Ein komplexes Sachthema wird auf anschauliche und sehr ästhetisch illustrierte Art und Weise erklärt. Wer gerne noch wissenschaftliche Informationen zusätzlich entdecken mag, findet im hinteren Teil des Buches sowohl interessante Fakten als auch praktische Tipps.

Tordasi, Kathrin

Nachtschattenwald

Finn lebt in einer Welt der Zukunft mitten in einem Wald, der sich die Welt zurückerobert hat: Pflanzen haben sich auf allen Gebäuden und Plätzen verbreitet und nur die oberen Stockwerke der Häuser sind bewohnbar. Die Menschen leben im Einklang mit der Natur, so scheint es zumindest, und haben Angst vor einem Wesen, dem Mondwandler, der alle, die sich nachts noch im Wald aufhalten, einfängt.

Tordasi, Kathrin

Nachtschattenwald

Finn hat seine ältere Schwester im gefährlichen Nachtschattenwald verloren, dem Wald, den niemand betreten darf, weil der Mondwandler dort herumschleicht und Menschen entführt. Doch er lässt sich nicht aufhalten: Er tut alles, um den Entführer seiner Schwester zu finden und diese zu retten. Plötzlich entdeckt er, dass es sich beim gefürchteten Mondwandler nicht um ein Monster, sondern um eine von Menschen gebaute Maschine handelt.

Smale, Holly

Rebel Girl

Mercy Valentine ist talentiert und bereits mit siebzehn ein echter Star. Als älteste Tochter der Familie Valentine ist sie es gewohnt, im Licht der Öffentlichkeit zu stehen. Mit bösen Sprüchen und arrogantem Auftreten hält sie alle in ihrer Umgebung auf Abstand. Doch was passiert wenn die festen Mauern bröckeln?

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

Ein Sachbilderbuch mit lustigen aber informativen Texten und kunstvollen Illustrationen

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

Ein Himmelsdschungel voller Gezwitscher, der bietet sich in diesem Sachbilderbuch, welches interessante Einblicke liefert.

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

„Wer fliegt denn hier?“ Ein Einblick in die Welt der Vögel – wunderschön illustriert und voller interessanter Fakten.

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

Es soll über zehntausend Vogelarten geben und deren wissenschaftliche Einordnung ist selbst unter Fachleuten nicht ganz einfach. Man erwarte deshalb bei diesem Buch „nur“ Erklärungen für Hobby-Ornithologen und solche, die es nach der Lektüre vielleicht geworden sind.

Nöstlinger, Christine

Das Austauschkind

Der dreizehnjährige Ewald ist ein guter Schüler. Für sein Zeugnis erwartet er nur Einsen und Zweien, außer in Englisch, da reicht es nur für ein „Befriedigend“. Um seine Aussprache zu verbessern, planen seine Eltern für ihn in den Sommerferien einen College-Aufenthalt in Oxford. Mit Hilfe seiner älteren Schwester Sybille kann Ewald dieses Vorhaben jedoch verhindern. Dann ergibt sich die Möglichkeit, einen Austauschschüler aus London in die Familie aufzunehmen, und damit eine gute Alternative, die englischen Sprachkompetenzen zu verbessern. Nur kommt leider statt des netten Burschen Tom sein Bruder Jasper, der Teufel, das Problemkind. Jasper stellt das gesamte Familienleben auf den Kopf, und Ewalds Eltern sind mehrfach davor, ihn nach Hause zu schicken. Aber es kommt alles ganz anders.

Gravett, Emily

Viel zu viel Zeug

Tim und Tina erwarten Nachwuchs. Die El(s)tern bereiten sich vor, bereiten ein Nest, polstern dieses mit einer Werbezeitschrift aus. Das hat ungeahnte Konsequenzen, weil die Eltern, von der Werbung inspiriert, allerhand „einsammeln.“

Gravett, Emily

Viel zu viel Zeug!

Eine Waldgemeinschaft zwischen Konsumschlacht, Wiederverwertung und der Entdeckung, was wirklich notwendig ist

Almond, David

Ein finsterheller Tag

An einem sommerlichen Ferientag ist Davie unterwegs in der Welt. Doch schnell ist alles anders, denn ein Mensch ist gestorben. Und für Davie beginnt eine seltsame Reise.

Almond, David

Ein finsterheller Tag

Als Davie an diesem heißen Sommertag sein Zuhause verlässt ahnt er nicht, dass dies ein besonders bewegter Tag werden wird. Denn Davie wandert in Gedanken zur Kleinstadt, begegnet verschiedenen Menschen und erfährt, dass Jimmy Killen ermordet wurde. Er weiß sofort, wer der Täter ist und macht sich auf den Weg, ihn zu finden. Als er ihn schließlich trifft wird klar, dass nichts so ist, wie es scheint.

Starobinets, Anna

Dachs im Dickicht - Hasenhunger

Wer hat Hase kaltblütig ermordet und - noch viel schlimmer - aufgefressen? Im Dicken Dickicht ist ein rätselhafter Mord geschehen. Da nur wenige Spuren vorhanden sind und eine Leiche fehlt, müssen sich Kommissar Dachs und sein Assistent in ihren Ermittlungen vor allem auf ihren Instinkt verlassen. Diese Ermittlungen haben es in sich!

Starobinets, Anna

Dachs im Dickicht Ein Waldkrimi

Der erste Fall von Waldpolizist Dachs und seinem Assistenten Dachskatz.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte lauert

Die erste Bilderbuch-Geschichte von der Kuh Lieselotte endlich in einer stabilen und handlichen Pappbilderbuchausgabe.