Mai, Manfred

Amelie lernt hexen

Als Amelie sieben Jahre alt wird, erfährt sie, dass sie hexen kann. Als sie mit ihrer Mutter die Oberhexe besucht, bekommt sie einen Besen, der aufs Wort genau hört, sowie ein Zauberbuch. Sie muss jedoch noch viel lernen, bis sie eine richtige Hexe ist.

Mai, Manfred

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon darf ein Wochenende bei seinem Opa verbringen. Er freut sich und fährt in der Hoffnung zu ihm, dass Opa sich wieder tolle Erlebnisse für ihn ausgedacht hat. Doch der fordert ihn zum Aufräumen auf! Nach einer Weile merkt Leon aber, dass dieses Aufräumen voller Spannung ist und eine tolle Überraschung für ihn bereithält, denn sie räumen den alten Dachboden auf.

Holthausen, Luise

Finn und die monsterige Rückwärtsmaschine

Finn besucht mit seinem Vater ein kleines Spielzeuggeschäft und staunt gewaltig, als später das Glubschaugenmonster aus diesem Geschäft bei ihm zu Hause auftaucht und sogar reden kann, wenn auch mit einem seltsamen Sprachfehler. Und hier beginnt das spannende Abenteuer von Finn und Anton, dem sprechenden Monster. Denn in diesem Spielzeuggeschäft gehen seltsame Dinge vor sich, die doch unbedingt geklärt werden müssen. Zum Glück steht Finns Vater den Beiden bei.

Epstein, Sarah

Wave of Lies

Eine Sturmnacht im australischen Örtchen The Shallows erleben sechs beste Freunde. Am Ende der Nacht ist die ganze Welt verändert und „nichts wird mehr so sein, wie es war.“ (Wave of Lies, S. 361)

Colfer, Chris; Dorman, Brandon,

Das magische Land. Land of stories. Der Kampf der Welten

Der letzte Band der Reihe „Das magische Land. Land of stories“ mit dem Titel „Der Kampf der Welten“ beginnt interessanterweise so, dass Connor, der zu Beginn der Reihe schlecht in der Schule war und nicht so einen Zugang zu Märchen und Geschichten hatte wie seine Schwester Alex als alter, beliebter Autor über sein Lebenswerk interviewt wird.

Jablonski, Marlene; Stewner, Tanya

Liliane Susewind: Ein Alpaka will kuscheln.

Liliane Susewind – Ein Alpaka will Kuscheln Das Buch, mit spannender Erzählung und schönen Illustrationen, bietet ein interessantes und spannendes Abenteuer, es ist gut dafür geeignet bestimmte Werte wie Freundschaft und Mut zu vermitteln. Jedoch kann die teilweise anspruchsvolle Sprache für Lesende, die gerade erst anfangen, Bücher zu lesen, herausfordernd sein. Empfehlenswert für fortgeschrittene Fremdsprachler oder Muttersprachler als schöne Kinderlektüre.