Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Das Mädchen fährt Dreirad. Es darf nicht um die Ecke, aus dem Blick der Mutter, fahren. Die ist mit dem Handy beschäftigt. Da fährt das Mädchen los. Um die Ecke fährt sie in den herbstlichen Regen und Sturm und entdeckt kleine Dinge, die ihre Fantasie beflügeln. Sie fährt zweimal um die Ecke. Da steht ihre Mama. Mama verspricht, sich morgen Zeit für sie zu nehmen. Und das Kind weiß, was es ihr zeigen wird.

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle

Otto hat die größte Kuscheltiersammlung der Straße. Alle schlafen in einem Bett, auch seine vier Brüder. Diese können alle etwas ganz Besonderes. Als Otto das Riesenschwein Elke an der Losbude gewinnt, soll es auch mit ins Bett. Da streiken die Brüder. Otto kann aber ohne seine Brüder nicht schlafen. Mit Hilfe aller Brüder baut Bertil die Bären-Brüder-Bett-Maschine. So können alle gut schlafen.

Mai, Manfred

Amelie lernt hexen

Als Amelie sieben Jahre alt wird, erfährt sie, dass sie hexen kann. Als sie mit ihrer Mutter die Oberhexe besucht, bekommt sie einen Besen, der aufs Wort genau hört, sowie ein Zauberbuch. Sie muss jedoch noch viel lernen, bis sie eine richtige Hexe ist.

Roederer, Charlotte

Beim Einkaufen

In diesem Buch wird ein Tag beim Einkaufen geschildert. Es beginnt Zuhause beim Einkaufszettel schreiben und danach wird ein Streifzug durch alle nur erdenklichen Geschäfte gemacht.

Roederer, Charlotte

Mein Zuhause

Der Ablauf des Tages einer Familie wird in diesem Buch geschildert. Vom ersten morgendlichen Weckerläuten bis zum abendlichen Baden.

Roederer, Charlotte

Mein Zuhause

In jeweils kleinen Szenen werden kleine Ausschnitte eines alltäglichen Tagesablaufes einer Familie näher betrachtet. Da geht es um das Aufstehen, Essen, Baden, Spielen und um das abendliche Schlafengehen.

Procházková, Iva

Orangentage

Darek spielt gerne Fußball, ist gut in der Schule, hat sich verliebt, so wie viele andere in seinem Alter auch. Doch Dareks Mutter ist an Leukämie gestorben. Nun kümmert er sich um seine behinderte Schwester, seinen Vater, der seine Trauer und den Frust über die verlorene Arbeit im Alkohol ertränkt, und um die Pferde, die für Geld bei ihnen auf dem Hof aufgepäppelt werden. Doch dann findet er heraus, was danach mit ihnen geschehen soll...

Adichie, Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

Als Chimamanda Ngozi Adichie neun Jahre alt war, machte sie als Mädchen eine Erfahrung, die ihren Blick auf die Welt veränderte. Denn sie wurde als Mädchen wie selbstverständlich einem Jungen untergeordnet und begann all die kleinen und großen Dinge, die Jungen auf- und Mädchen abwerten wahr zu nehmen und sich dagegen zu wehren.

Klein, Martin

Betreten verboten!

Leo hat einen großen Bruder, der ihm ständig vorwirft, dass er an seinem Rockzipfel hängt und ihm alles nachmacht.

Petrick, Nina

Achtung, wir kochen!

Als Papa wieder einmal seinen Gemüseeintopf kochen will und ans Telefon gerufen wird, mischen die beiden Schwestern Lea und Maxi mit.

Naoura, Salah

Herr von Blech zieht ein

Tom hatte schon immer gewusst, dass er ein genialer Erfinder ist. Aber Herr von Blech, seine neueste Erfindung, ist ein besonders ungeduldiges Exemplar. Wie soll er seinem Blechmann nur erklären, was lebendig bedeutet und hätte er dabei bloß nichts von einem Herzen erwähnt.