Nigg, Walter

Vincent van Gogh - Der Blick in die Sonne

Aus religiöser Perspektive wird von van Goghs Suche nach Gottes Herrlichkeit erzählt, die er in seinem Werk zum Ausdruck bringen will.

Ungerer, Tomi

Kein Kuss für Mutter

Toby Tatze, der kleine Kater, hat keine Lust mehr, sich von seiner Mutter hätscheln und tätscheln zu lassen und muckt richtig auf. Aufsässig wehrt er Mutters Rührseligkeit ab.

Ungerer, Tomi

Kein Kuss für Mutter - Eine Geschichte über zu viel oder zu wenig Liebe

Toby Tatze hat es richtig satt, von seiner Mutter ständig liebkost und geküsst zu werden. Da muss er sich richtig wehren und nimmt auch grollend eine Ohrfeige in Kauf. Aber im Grunde seines Herzens hat er seine Mutter doch sehr lieb.

Kampa, Daniel

O du schreckliche...

Hier liegt eine Sammlung von Kriminalgeschichten verschiedener Schriftsteller vor, die alle um die Weihnachtszeit passieren. Die kurzen Texte beleuchten Schattenseiten und makabre bzw. kriminelle Begebenheiten, die das Titelmotto wunderbar bzw. fatal umsetzen.

u.a., Noll

O du schreckliche...

Drei SprecherInnen lesen vier Texte: Weihnachtsgeschichten, die unterhaltsam und spannend von Fällen erzählen, in denen direkt um Weihnachtsrituale und -erwartungen kriminelle Handlungen entlarvt werden.

Loriot,

Gesammelte Bildergeschichten

1345 Zeichnungen - ein dickes Paket Loriot’schen Humors

Caubet, Philippe

Alle meine Freunde

Ironisch-witzige Zeichnungen greifen auf, was von schrulligen Freunden in 26 literarischen Porträts erzählt wird.

Sempé, Jean-Jacques

Kinder, Kinder!

Daniel Keel und Daniel Kampa haben einige von Sempés gezeichneten Kommentaren zum Thema Kindheit/Kindsein ausgewählt und in einer schönen Geschenk-Ausgabe zusammengefasst.

Goscinny, René

Der kleine Nick feuert

Insgesamt neun Geschichten aus dem Band “Neues vom kleinen Nick” werden hier von Rufus Beck brilliant vorgelesen. Sie handeln von Geburtstagsfeiern und Festessen. Durch Sempés Zeichnungen von Nicks Freunden auf der Verpackung kann man sich noch besser in die Personen hineinversetzen und die humorvollen Geschichten verstehen.

Meyer, Timon

Heute nicht. Doch vielleicht morgen?

Heute ist kein schöner Tag. Die Tiere spüren die Emotionen der Trauer, Wut, Einsamkeit. Doch vielleicht morgen, ja, da wird alles besser. Vielleicht gehen sie dann mit Freunden an den See, essen Eis oder teilen sich ein großes Stück Streuselkuchen. Vielleicht. Aber eines ist gewiss - der Tag kommt, an dem Freunde das Leben ein wenig leichter machen können und die Sonne wieder scheint.

Meyer, Julian; Meyer, Timon

Heute nicht. Doch vielleicht morgen?

Ein trauriges Kleinkind? Mit Hilfe der Tiere können verschiedene Situationen entspannt und Lösungen aufgezeigt werden .

Krien, Daniela

Muldental

Daniela Krien erzählt in der erweiterten und verbesserten Neuauflage ihres Erzählbandes „Muldental“ von Menschen, deren Leben in einem Kontrapunkt der Geschichte ins Wanken gerieten: Friedliche Revolution und Wende bedeuteten nicht für alle Menschen Befreiung und Glück. Ganz im Gegenteil: Krien erzählt von denjenigen, die sie in Orientierungslosigkeit und tiefe Verzweiflung gestürzt hat.