Markaris, Petros

Zeiten der Heuchelei

K. Charitos bekommt einen Enkel, Lambros. Gleichzeitig ereignet sich die Mordserie der "Nationalen Idioten", die keine Bekennerschreiben mit Forderungen verschicken. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Andersch, Alfred

Sansibar oder der letzte Grund

Ein Ostseehafen im Bereich des heutigen Wismar wird 1937 zum Zentrum einer Widerstandsaktion gegen die Nazis, an der sich, z. T. wider Willen, z. T. ohne ihr Wissen, fünf Personen beteiligen. In Sicherheit gebracht werden in einem gefährlichen Fluchtunternehmen eine als ,entartete Kunst‘ verfemte Barlach-Figur und eine Jüdin. Die Protagonisten werden in wechselnden Konstellationen miteinander in Verbindung gebracht, bis zum Höhepunkt, wo sie durch den Initiator der Aktion zusammengeführt werden.

Der kleine Nick räumt auf. Neun prima Geschichten vom kleinen Nick und seinen Freunden

Neun Geschichten vom kleinen Nick, Geschichten aus einer heilen Welt des Humors und des Chaos, das Nick und seine Freunde aus jeder beliebigen und alltäglichen Situation anrichten können, werden von Rufus Beck gelesen.

Leon, Donna

Wie durch ein dunkles Glas

Brunetti geht eigentlich nur aus Gefälligkeit einer Sache nach, aus der sich ein immer größeres Feld von Kriminalität entwickelt. Letztlich wird ein Politiker der Glasbläserinsel Murano des Mordes verdächtigt und ist in einen großen Giftskandal verwickelt. Das lokale Kolorit der Lagunenstadt Venedig und ihrer Bewohner, in diesem Frühjahr noch fast ohne Touristen, bildet den zweiten Handlungspart.

Sempé, Jean-Jacques

Monsieur Lambert

Mittelalterliche Geschäftsleute, fast zwei Fußballmannschaften stark, essen täglich im CHEZ PICARD Mittag. Sie essen wöchentlich dasselbe, reden täglich dasselbe, kommen zur gleichen Zeit und gehen zur gleichen Zeit. Dann auf einmal kommt M.Lambert zu spät - gar nicht - zu früh. Unregelmäßig eben. Eine Frau ist daran Schuld. Und die anderen wechseln ihre Gesprächsthemen, bis Lambert schließlich geknickt und wieder pünktlich erscheint.

Slobodkin, Louis

Versteckt, versteckt, nicht entdeckt

Ein Bilderbuch über das Suchen und Gefunden werden.

Ringelnatz, Joachim

Kuttel Daddeldu

Über fünfzig mehr oder weniger bekannte Gedichte, Seemannslieder und Balladen von Joachom Ringelnatz wurden zusammen mit vierundzwanzig gesellschaftskritischen, skurrilen Federzeichnungne von Karl Arnold herausgegeben.

Ungerer, Tomi

Kein Kuss für Mutter und andere Geschichten

Neben dem titelgebenden Kinderbuch liest Herbert Feuerstein so bekannte Bilderbücher wie “Die drei Räuber”, “Zeraldas Riese”, “Flix”, “Das Biest des Monsieur Racine”... aus den 60er und 70er Jahren. Die Inhalte sind weder angestaubt, noch muss man die Bilder von Tomi Ungerer vermissen, denn der Sprecher haucht ihnen durch seine abwechslungsreiche Artikulation Leben ein- fast wie in Hörspielen.

Ungerer, Tomi

Kein Kuss für Mutter und andere Geschichten

Lesung der Bilderbücher “Kein Kuss für Mutter”, “Die drei Räuber”, “Zeraldas Riese”, “Der Hut”, “Papa Schnapp und seine noch-nie-dagewesenen Geschichten”, “Flix”, “Das Biest des Monsieur Racine” und “Der Mondmann”. In der Titelgeschichte geht es um den Katzenjungen Tobi, dem die Koseworte und die ständigen Küsse der Mutter auf den Nerv gehen. Mutter Angora Tatze reagiert verletzt und verärgert, schließlich aber gehen beide aufeinander zu und versuchen es einmal ohne Überfürsorge.

Schlink, Bernhard

Selbs Mord

Der vorliegende Kriminalroman ist der dritte und letzte Band einer Trilogie um den Privatdetektiv Gerhard Selb. Er kann als Einzelband verstanden werden und dreht sich um einen Fall im Banker-Milieu. Es geht um Mord, Geldwäsche und historische Forschungen.

Kampa, Daniel

Früher war mehr Strand

22 Urlaubsgeschichten, geschrieben in den letzten 100 Jahren von Autoren aus unterschiedlichen Teilen der Erde. Gemeinsam ist ihnen eine dicke Portion schwarzen Humors.