Dürrenmatt, Friedrich

Die Heimat im Plakat

42 Jahre nach ihrem ersten Erscheinen hat der Diogenes Verlag die satirischen Plakate Friedrichs Dürrenmatts in einer praktischen Taschenbuchform neu herausgebracht, Format 16 x 16 cm, einseitig schwarz-weiß. Es sind Plakate, die der Schweizer Dramatiker - veranlasst von einer Typhusepidemie im Ferienort Zermatt, deren Ursache von den Schweizer Behörden vertuscht worden war - für seine Kinder gezeichnet hatte.

Walker, Martin

Bruno, Chef de police

Bruno, der Chef de Police der französischen Kleinststadt mit 3000 Einwohnern ist allerseits beliebt und hilft den Einwohnern aktiv gegen für sie unsinnige Gesetze. Ein Mordfall aktiviert die gesamte Polizei, incl. solcher aus Paris. Sieht es anfangs nach einem rassistisch motivierten Mord aus, entpuppt sich der Fall bald als politischer Mord, der bis in die Nazivergangenheit des Vichy-Frankreichs zurück führt. Das Opfer war Täter, was keiner wusste, nicht einmal die Familie.

Schlink, Bernhard

Das Wochenende

Jörg wurde vom Bundespräsidenten begnadigt, nach 20 Jahren Haft. Er hat als Terrorist gemordet. Sein erstes Wochenende in Freiheit verbringt er mit seiner Schwester und alten Freunden in einem abgelegenen Wochenendhaus auf dem Land.

Ungerer, Tomi

Zloty

Zloty ist mit ihrem Motorroller auf dem Weg zu ihrer Großmutter. Unterwegs begegnet sie einem großen Zwerg und einem kleinen Riesen - das Abenteuer kann beginnen.

Walker, Martin

Reiner Wein

Wie gewohnt klärt Bruno -Chef de Police de St. Denis im Périgord- einen Fall auf, bei dem historische Rückblicke in die Résistance, markante biografische Ereignisse und aktuelle politische Konflikte (hier um die Atomwaffenpolitik Frankreichs) eine Rolle spielen. Emotionalität, Ortskenntnisse und leibliche Genüsse kommen dabei nicht zu kurz.

Volic, Schünemann

Kornblumenblau

Kornblumenblau ist die Uniform der beiden Soldaten, die tot auf dem Kasernengelände im Herzen Belgrads in Topcider aufgefunden werden. Das ERmittlerpaar Milena Lukin und Siniša Stojkoviæ glauben nicht an Selbstmord, wie es kolportiert wurde, sondern an ein Verbrechen. Als nicht offizielle Ermittler machen sie sich an die Arbeit.

Markaris, Petros

Faule Kredite. Ein Fall für Kostas Charitos.

Athen 2010: Inspektor Kostas Charitos und sein Team ermitteln in mehreren Mordfällen an Bankern innerhalb weniger Tage. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Das Bankwesen und seine Akteure haben einen extrem schlechten Ruf im Volk und es ist nicht so einfach für die Athener Kommissare, den Mördern auf die Spur zu kommen. Parallel zu den Ermittlungen plagen Charitos noch private Sorgen: Er weiß nicht, wie er die Hochzeit seiner Tochter und die Raten für das neue Auto zahlen soll.

Loriot,

Gesammelte Bildergeschichten

1345 Zeichnungen - ein dickes Paket Loriot’schen Humors