Viva, Frank

Eine lange Straße

Ein Radfahrer macht sich auf den Weg und fährt er eine sehr lange Straße entlang, die ihn bergauf und bergab und an einer kleinen Stadt vorbei führt. Er fährt die Straße weiter, durch einen Tunnel, über eine Brücke und Huckel, vorbei an Geschäften und Menschen, aber immer weiter auf der selben langen Straße. Als der Radfahrer am Ziel angekommen scheint, ist die Geschichte jedoch noch nicht zu ende, denn er fährt immer weiter und weiter. Immer die selbe lange Straße. Immer wieder von vorn.

de Beaupre, Christine; Valentin, Beatrice

Kochen mit dem kleinen Nick

Die Geschichten vom kleinen Nick sind bekannt und jeder weiß, dass er gut Fußball spielen kann. Aber sein bester Freund Otto hat ständig Hunger und deshalb hat Nick sich etwas einfallen lassen: 50 originelle Kochrezepte vom kleinen Nick bietet das vorliegende Buch - mit genauen Anleitungen, wie es gemacht werden soll.

Kochen mit dem kleinen Nick

Wenn der kleine Nick anfängt zu kochen, dann wird's lecker. So gibt es Streichhölzchen zum Knabbern als Vorspeise, als Hauptgericht: Nudelkarnevall und zum Schluss ein Dessert: kleine Obstpfanne, überbacken. Das Schlemmen findet kein Ende: Toast süß-salzig, Zickzackkuchen, verkleidete Lollis und Rosa Schaum verleiten zur kleinen Nascherei zwischendurch. Und zum Nachkochen.

Leon, Donna

Tiere und Töne

Die Krimi-Autorin Donna Leon wandelt auf den Spuren von 12 Tieren, musikalisch begleitet von ebenso vielen Arien aus Händels Opern.

von Feuchtersleben (Hrsg.), Ernst

Denken mit Goethe

Sammlung von Äußerungen Goethes zu unterschiedlichen Bereichen des Lebens.

Goscinny, René

Der kleine Nick macht Hausaufgaben

Das Hörbuch "Der kleine Nick macht Hausaufgaben" beinhaltet neun vergnügliche Geschichten aus dem Alltag des kleinen Nick, die allesamt um die Themen Schule und Hausaufgaben kreisen. Auf herzerweichende, geschickte und charmante Weise schafft es Nick immer wieder, seine Eltern zum Helfen bei den Hausaufgaben oder zum Schreiben von Entschuldigungen zu bewegen. Auch in der Schule stellen Nick und seine Freunde die Erwachsenen durch ihre Späße und Streiche vor manche Herausforderung.

[Hg.], Jouvet

Picasso. Der Zeichner. 1893-1972

Interpretaionen der Zeichnungen und Graphiken Picassos.

Marcuse, Ludwig

Sigmund Freud

Im “Freudjahr” 2006 (Freuds 150. Geburtsjahr) legt der Diogenes Verlag dieses Buch in zweiter Auflage vor, in dem Ludwig Marcuse, Prof. für Philosophie und Deutsche Literatur in Los Angeles den Psychiater Siegmund Freud in die großen Zusammenhänge seiner Zeit, zu Religion und Kunst, zu bekannten Persönlichkeiten (Einstein, Marx, Kierkegaard) stellt.

Muschg, Walter

Tragische Literaturgeschichte

Auf der Textgrundlage der 2. Auflage von 1953 bringt der Diogenes Verlag diese etwas andere Literaturgeschichte von Walter Muschg, Professor für Deutsche Literaturgeschichte in Basel, neu heraus. Walter Muschg wollte mit dieser nicht chronologisch aufgebauten Literaturgeschichte “vorurteilslos die Lebensgesetze der Dichtung” aufdecken auf “historisch vergleichender Grundlage”. Dabei will der Autor das Wort “tragisch” als “menschlich” verstanden wissen als Ausdruck persönlicher Lebensgefühle.

Ellenberger, Henri F.

Die Entdeckung des Unbewußten

Beginnend bei der primitiven Heilkunst (z.B. Exorzismus, Magnetismus) bis hin zu modernen dynamischen Systemen (Psychotherapien) beschreibt der Autor Geschichte und Entwicklung der dynamischen Psychiatrie, rekonstruiert und erklärt die großen Systeme nach langjährigen Studien von möglichst vielen Originalquellen.

Diekmann, Anne

Das große Liederbuch

Das bekannt und beliebte “große Liederbuch”, das 1975 erstmals als Diogenes Hausbuch veröffentlicht wurde, liegt nun als unveränderte Neuausgabe zum 75. Geburtstag des Illustrators Tomi Ungerer in einer Sonderausgabe vor. Das liebevoll aufgemachte Buch enthält über 200 bekannte und auch weniger bekannte deutsche Volkslieder mit Melodie und zum Teil mit Noten für eine Begleitung mit Klavier oder Orff-Instrumenten.