Marois, André

Allein zu Haus

Zwei kleine Jungen verbringen einen Nachmittag zum gemeinsamen Spielen. Sie erleben in ihrer Fantasie große Abenteuer auf See, werden in ihrer eigenen Geschichte zu unbesiegbaren Superhelden, kämpfen gegen Monster und ausgedachte Feinde. Dabei verwüsten sie das Kinderzimmer, Bad und Küche. Vorhänge, Porzellan und Blumentöpfe fallen den Helden zum Opfer und gehen zu Bruch. Doch dann kommt die Mutter aus dem Garten ins Haus zurück und sieht die Bescherung!

Ungerer, Tomi

Rufus die farbige Fledermaus

Als Rufus, die Fledermaus, im Dunkel der Nacht zum ersten Mal leuchtende Farben sieht - auf der Leinwand eines Freilichtkinos - ist er dermaßen fasziniert, dass er nun auch am Tag umherflattert. Doch bald möchte er ebenso bunt sein wie die Tiere und Pflanzen, die er bewundert.

Waechter, Friedrich Karl

Wir können noch viel zusammen machen

Fisch Harald, Schwein Inge und Vogel Philip sind Einzelkinder, die sich zufällig begegnen. Seit diesem Zeitpunkt probieren sie aus, was sie alles machen können.

Waechter, Friedrich Karl

Wir können noch viel zusammen machen

Das Einzelkind Harald trifft das Einzelkind Inge und das Einzelkind Philip. Und sie machen ganz viel miteinander.

Serafin. Lesen verboten

Überall Verbote, gegen alle Vernunft. Das verstehen auch Kinder ab 3 Jahre, wenn sie in eine Geschichte verpackt wird. Die haben wir hier. Serafin und Plum wollen nach ihrem Ballon-Absturz nur nach Hause, aber da sind diese vielen Verbote. Ist unser Leben wirklich so geordnet? Gut wäre das jedenfalls nicht.

Biddulph, Rob

Grrrrr!

Jedes Jahr findet der Wettkampf "Bester Bär des Waldes" statt. Schon seit einiger Zeit gewinnt Fred Bär diesen immer. Doch kurz vor dem diesjährigem Wettkampf taucht ein neuer Bär im Wald auf. Wer wird gewinnen? Kopf-an-Kopf meistern sie den Wettkampf. Doch ist es eigentlich wichtig der Beste zu sein?

Brown, Wise

Gute Nacht lieber Mond

Der kleine Hase kann erst einschlafen, wenn er allen seinen Sachen eine Gute Nacht gewünscht hat. Die Geschichte, erstmals ins Deutsche übersetzt, gilt als einer der größten Klassiker.

Brown, Wise

GUTE NACHT, LIEBER MOND

Eine Geschichte von einem kleinen Hasen, der erst einschlafen kann, wenn er allen seinen Sachen eine “Gute-Nacht” gewünscht hat.