Zimnik, Reiner

Bills Ballonfahrt

Bill hat viel Spielzeug, doch er will nur fliegen. Diesen Traum setzt er mit sehr vielen Luftballons um, die er sich zum Geburtstag schenken lässt. Doch als er unversehens mit seinem Bett in die Luft steigt, versetzt er seine Familie und die Polizei in helle Aufregung. Wie und wann er wieder landet wird auch in Reimen erzählt.

Zimnik, Reiner

Bills Ballonfahrt

Der größte Wunsch des kleinen Bill ist es, zu fliegen. Selbst im Traum hat er Flügel und fliegt bis zum Mond. Schließlich ergreift er die Initiative und versucht, sich mit Hilfe von Luftballons in die Lüfte zu erheben. Der erste Versuch endet jedoch mit einem Sturz und dem Bruch seines linken Fußes. Doch Bill gibt nicht auf und seine Beharrlichkeit führt zum Ziel.

Zimnik, Reiner

Bills Ballonfahrt

Bill besitzt alles Spielzeug der Welt und wünscht sich doch nur eins, er möchte fliegen.

Strich, Hersg.

Das große Märchenbuch- Die 100 schönsten Märchen aus ganz Europa

Wiederauflage eines Märchen-Hausbuches aus dem Verlag Diogenes (illustrierte Erstauflage 1987)

Ungerer, Tomi

Fünf fabelhafte Fabeltiere

Eine Schlange, ein Känguru, ein Tintenfisch, eine Fledermaus und ein Geier geraten in die Welt der Menschen. Dort zeigen sie sich von ihrer positivsten Seite und entwickeln erstaunliche Fähigkeiten.

Der Zauberlehrling

Kaum ist der Meister fort, glaubt der Lehrling, selbst Meister spielen zu können. Hier bringt der Lehrling den Besen dazu, seine Arbeit zu erledigen und das Wasser vom Rhein die Treppen hoch zu tragen und in die Wanne zu füllen. Die Geister, die er rief, kann er aber nicht mehr bändigen, und unwiderstehlich füllt sich das ganze Schloss mit Wasser. Bis der Meister wiederkommt.

Carroll, Lewis

Die kleine Alice

Alice wird auf ein weißes Kaninchen aufmerksam, das seine Taschenuhr betrachtet und jammert “ach Gott, ach Gott! Ich komm zu spät” und in seinem Bau verschwindet, das Mädchen folgt dem Kaninchen und landet dabei in einer traumartigen Unterwelt, die vor Absurditäten nur so strotzt. Beim Versuch, dem Kaninchen weiter zu folgen, passieren Alice zahlreiche Missgeschicke und es begegnet sehr ungewöhnlichen Wesen.

Hazen, Barbara

Der Zauberlehrling

Als der Zauberer zu einem Zauberkongress fährt muss sein Lehrling auf das Schloss aufpassen und bringt durch seine Vergesslichkeit alles durcheinander.

Waechter, Eilert

Die Kronenklauer

König sein ist ein Traum. Na, so leicht ist das gar nicht. Ein Buch für alle Traumkönige und Königinnen, zum Lesen, Basteln, Reimen, Malen und Weiterträumen.

Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen

Der Klassiker von Maurice Sendak ist als Neuauflage im Kleinformat erschienen.