Fix, Philippe

Serafin und seine Wundermaschine

Serafin arbeitet als Fahrscheinknipser in einem U-Bahn Tunnel und sehnt sich jeden Tag danach ans Licht und die frische Luft zukommen, bis zu dem Tag an dem er einem Schmetterling helfen will und seine Arbeit vernachlässigt. Er wird entlassen, hat aber Glück und erbt ein Haus. Leider ist das Haus nur eine Ruine, aber Serafin ist ein Erfinder und schafft es, dieses Haus mit seinem Freund Plum in ein Traumhaus zu verwandeln.

Shalev, Meir

Papa nervt

Der kleine Jonathan würde am liebsten seinen Vater austauschen, wenn es denn so einfach ginge. Seine Mama arbeitet beim Sender und sagt die Nachrichten an, ohne Zweifel, sie ist eine tolle Frau. Die Väter der anderen Kinder im Kindergarten sind Dachdecker oder Polizist, das ist richtig gut. Doch keiner von ihnen schreibt nachts Geschichten, verschläft morgens, findet seine Hosen nicht und bringt seinen Sohn ständig zu spät in den Kindergarten.