Tynion IV, James

WYND: Seltsames Blut

Wynd ist ein Junge mit magischem Blut der mit seiner Adoptivfamilie unerkannt in einer Stadt wohnt, in der striktes Magieverbot herrscht. Als der König des Reiches beschließt, diese Regelung verstärkt durchzusetzen und den gefährlichen ‚Mumienmann‘ in die Stadt bestellt, der Magienutzer aufspürt und vernichtet, wird Wynds Zukunft schlagartig ungewiss. Muss er aus seiner Heimat fliehen um zu überleben?

Kuhn, Julia

Ravenhall Academy: Verborgene Magie

Nachdem Lilly Campbell erfahren hat, dass sie aus einer mächtigen Hexenfamilie stammt, lernt sie an der Ravenhall Academy ihre Kräfte zu kontrollieren. Doch was hat es mit dem mysteriösen Jason auf sich? Und wer steckt hinter den brutalen Angriffen auf die Schüler*innen der Academy und deren tierischen Gefährt*innen? Ein absolutes Must – Read für alle Romantasy – Fans!

Kova, Elise

Water's War

Vhalla hat zwar ihre Freiheit zurückerlangt, doch wirklich frei ist sie nicht, denn ihre Fähigkeiten als Windläuferin werden benötigt. Als Vhalla in den Palast zurückkehrt, wird ihr bald klar, dass sie niemandem trauen kann.

Acosta, Alicia

Balou und ich

Seitdem der alte Familienhund Balou gestorben ist, sieht für das kleine Mädchen die Welt ganz anders aus. Die Kleine vermisst das Tier unendlich, niemand kann sie trösten. Bald aber beginnt sie sich an all die schönen Momente mit dem Hund zu erinnern. Eines Nachts träumt sie von ihm und in diesem Traum ist alles fast wie früher. Danach weiß sie: „Balou wird immer bei mir sein…“.

Wang, Jen

Der Prinz und die Schneiderin

Der Beginn der Graphic Novel „Der Prinz und die Schneiderin“ erinnert an Elemente des Märchens Aschenputtel: Der König lädt zum Ball anlässlich des 16. Geburtstags des Prinzen, der sich bei der Gelegenheit möglichst eine Braut suchen soll, und alle adeligen jungen Damen des Landes brauchen dringend neue Kleider. Da sind Schneiderinnen gefragt. Die Verwicklungen, die sich dann ergeben, sind allerdings ganz andere als in den bekannten Märchen!

Cy.,

Radium Girls. Ihr Kampf um Gerechtigkeit

Für viele junge Frauen wird ein Traum wahr, als sie in den zwanziger Jahren eine Anstellung im Atelier der US Radium Corporation erhalten. Sie erhalten ihr eigenes Geld und können ein unabhängiges Leben genießen. Sie wissen jedoch nicht, dass ihre Werkstoffe tödliches Radium enthalten. Als immer mehr Frauen unter der Strahlenkrankheit leiden, beginnt der erste große Arbeitskampf von Frauen gegen die übermächtige Industrie.

Bach, Tamara

Von da weg

Einen alten Baum verpflanzt man nicht, so sagt ein Sprichwort. Auch Jugendlichen fällt der Neuanfang oft nicht leicht, vor allem, wenn man unfreiwillig umziehen muss. Neue Freunde und Bekanntschaften müssen geschlossen werden und von altbekannten Dingen und Menschen muss man sich verabschieden. Ein Neuanfang sollte gelingen. Tamara Bach erzählt von so einem nicht-gewollten Neuanfang.

Bertram, Rüdiger

Bookmän: Alles Konfetti

Bücher verleihen Flügel – so erlebt es zumindest Matteo. Und an allem ist das rote Buch und der buchzerstörende Konfettimän schuld. Mit der Hilfe seiner Freundin Kim kommt er diesem jedoch auf die Spur. Büchereiaufseher Steinschweiger steht den beiden unkonventionell bei.

Zeh, Juli; Hoven, Elisa

Der war's

Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freunde hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit.

Apostolidis, Tassos

Aristoteles - Die Graphic Novel

Eine Graphic Novel über die Philosophie im alten Athen - rund um Aristoteles und seine Lehren mit vielen Sachinformationen über die Zeit, wichtige Personen, politische Zusammenhänge und natürlich philosophisches Gedankengut.