Letterie, Martine

Kinder mit Stern

Aus der Sicht von niederländischen (jüdischen) Kindern wird der Einfall der Nazis in die Niederlande, das Verschleppen von Jüdinnen und Juden, sowie das Lagerleben in Westerbork beschrieben. Es wird im Buch nicht explizit über Vergasung, Tötung oder Zwangsarbeit geschrieben.

Woltz, Anna

Hundert Stunden Nacht

Emilia hält die Beschimpfungen und Todesdrohungen im Internet nicht mehr aus. Was hat ihr Vater der Familie mit seinem ‚Seitensprung‘ nur angetan! Die Vierzehnjährige schnappt sich seine Kreditkarte und flieht nach New York. Doch ihre sorgfältige Planung geht nicht auf.

Muser, Martin

Kannawoniwasein. Manchmal fliegt einem alles um die Ohren

Der zweite Band aus der Reihe "Kannawoniwasein" spielt dieses Mal in Polen, wohin der zehnjährige Finn von seiner Freundin Jola zu deren Großeltern eingeladen wird. Auch dieses Mal wird mit großem Tempo und Berliner Schnauze von abenteuerreichen Sommerferien erzählt.

Fleming, Anne

Ziegen bringen Glück

Ein modernes Märchen mit einer Ziege, die auf dem Dach eines New Yorker Hochhauses wohnt, und einiger Bewohner dieses Hauses. In sechs Kapiteln werden die verschiedenen Figuren (auch die Ziege!) vorgestellt, indem ihr Alltag jeweils aus ihrer Perspektive erzählt wird, bis schließlich alle zusammenkommen und gleichzeitig fast alle persönlichen Probleme gelöst werden.

Günther, Jakobs

Katz und Maus wollen hier raus

„Nun mach das Buch schon auf“, sagt die Maus auf dem vorderen Buchdeckel des Bilderbuchs ‚Katz und Maus wollen hier raus‘ von Günther Jakobs. Damit gibt die Maus den Leser*innen den Weg in ein Bilderbuch vor, das zum Fühlen, Drehen, Schütteln, Streicheln, Kneifen und Schneiden einlädt und uns dabei begleitet, die Materialität des Bilderbuchs zu entdecken.

Bach, Tamara

vierzehn

Beh ist vierzehn und lebt allein bei ihrer Mutter. Viel mehr erfährt man nur sehr zögerlich über die Hauptperson.

Wich, Henriette

Immer on

Luna hat sich wegen eines blöden Fehlers mit ihren Freundinnen verkracht. Sie flüchtet sich in eine Social-Media-Welt und landet in der Handy-Sucht.