Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Weder Stelle noch Angel wollen bei der dicken Louise leben. Für die eine ist sie Großtante, für die andere eine Pflegemutter. Die Mädchen kommen miteinander überhaupt nicht klar, weil sie viel zu viel eigene Vergangenheit und aktuelle Probleme mitbringen. Nach dem unerwarteten Tod der alten Dame stehen sie vor einer schwierigen Entscheidung. Das Buch erzählt eine eigentlich unglaubliche Geschichte. Dies aber sehr emotional und spannend.

Muser, Martin

Weil.

Wenn fünf Schüler*innen zum Lernen für die Abi-Prüfung in Ethik in ein Ferienhaus fahren und dann am anderen Morgen drei Typen vor der Haustür stehen, die zunächst berechtigte Forderungen stellen, aber dann Terror und Angst verbreiten, dann müssen da besondere Vor-Ereignisse gewesen sein. So denkt man. Ist aber nicht so. Und trotzdem rollt die Lawine von Gewalt und Horror auf die fünf jungen Menschen zu. Können sie dem Schrecken und dem Terror widerstehen?

Shelton, Dave

Bär im Boot

Ein Junge und ein Bär sind geraume Zeit gemeinsam in einem Boot unterwegs. Der Junge will auf die andere Seite gerudert werden. Die ungewisse Reise dehnt sich aus, “Anomalien im Strömungsverlauf” machen dem Kapitän zu schaffen. Der Junge bekommt Zweifel und wird ungeduldig, aber er gewöhnt sich an den stets gut aufgelegten, zuversichtlichen und beruhigenden Bären. Werden sie ankommen?