Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Twain, Mark

Der geheimnisvolle Fremde

Die erst nach Twains Tod veröffentlichte Geschichte spielt in einem österreichischen Dorf im Mittelalter. Drei Burschen lernen den jugendlichen Satan kennen, den sympatischen Neffen des Teufels. Er behauptet ein Engel zu sein und zeigt ihnen seine unendliche Macht. In Twains Roman geht es um Religionskritik, sittliches Empfinden und die Frage nach Gut und Böse. Das Besondere dieser Ausgabe ist die Arbeit des Illustrators, der das Buch zu einem faszinierenden zeitgenössischen Werk gemacht hat.

Meurisse, Catherine

Nami und das Meer

Eine junge Zeichnerin begibt sich nach Japan, um sich von der dortigen Natur inspirieren zu lassen. Die Begegnungen mit einem Maler ohne Motiv und der schönen Nami verschwimmen mit der märchenhaften Erzählung des Tanuki, eines sprechenden Waschbären. Mit den Dreien an ihrer Seite lernt die Zeichnerin die Verbundenheit der Japaner mit ihrer Natur und die beiden unterschiedlichen Gesichter kennen.