Krauss, Ruth

Die Geschichte vom Größerwerden

Der kleine Junge stellt fest ,dass alles in seiner Umgebung wächst.,die Kücken. das Gras, das Hundebaby und die Blumen. Nur er wächst nicht. Aber seine Mutter behauptet, auch er wachse . Ob das wohl stimmt ?

Norac, Carl

Mein Papa ist ein Riese

Ein kleiner Junge erzählt von seinem Papa. Für ihn ist sein Papa ein Riese - alles ist riesengroß. So ruhen sich die Wolken auf ihm aus, er muss sich hinter einem Berg verstecken, sein Niesen ist wie ein Orkan oder die Erde bebt, wenn er rennt. Ganz wichtig aber ist, der kleine Junge fürchtet sich vor nichts, wenn sein Papa ihn in den Armen hält.

Norac, Carl

Mein Papa ist ein Riese

Ein kleiner Junge mit einem riesengroßen Papa erzählt von diesem Riesen, der ihm aber keine Angst einflößt, weil der Riese ihn mit seinem Riesenherz liebt.

Seyboldt, Franziska

Theo weiß, was er will

Theo ist ein braver Junge, der sich aber nicht traut, nein zu sagen. Da taucht, für andere unsichtbar, ein Mann auf, der ständig für Theo Antwort gibt. Dadurch fällt Theo im Kindergarten unangenehm auf. Er will Herrn Nein loswerden. Aber erst, als er sich aus eigenen Stücken traut, nein zu sagen, schrumpft Herr Nein. Nach einigen Beispielen ist er verschwunden.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Der kleine namenlose “Held” und Ich-Erzähler berichtet über seine vielfältigen “Erfahrungen” mit dem Pipi-Machen.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Ein Junge, der dem Windelalter entwachsen ist, erzählt aus seiner Sicht über die Tücken der unterschiedlich gearteten Toiletten und deren Benutzung.

Child, Lauren

Nein! Ich bin NICHT müde und ich geh NICHT schlafen

Charlies kleine Schwester Pia findet immer neue Ausreden, um nicht ins Bett zu müssen.

Norac, Carl

Meine Mama kann zaubern

Mamas können zaubern, immer und überall. Dieses liebenswerte Bilderbuch erzählt mit einfachen Worten und großflächigen Illustrationen, wie ein Kind seine Mama wahrnehmen könnte.

Tielmann, Christian

Max fährt zu Oma und Opa

Max fährt zusammen mit seinem großen Bruder Felix für ein Wochenende zu Oma und Opa. Die beiden Jungen nehmen ihren Hammer mit.

Hofmann, Julia

Viele bunte Sachen suchen

Ein Zirkus kommt in die Stadt, die Wagen quälen sich durch hoffnungslos verstopfte Straßen, das große Zelt wird aufgebaut, die Tiere in die Gehege gelassen, die Besucher stehen Schlange nach Eintrittskarten. Endlich beginnt die Vorstellung und Jakob und seine Schwester Conni können begeistert zuschauen.

Hofmann, Julia

Jakob bei der Feuerwehr

Jakob ist begeistert von der Feuerwehr. Er beobachtet die Feuerwehrmänner bei ihrer Arbeit, hinter 25 Klappen verbergen sich viele Details. und mit der Glitzerfolie als Reflektoren an den Feuerwehrautos.

Tielmann, Christian

Max lernt schwimmen

Max' Freundin Pauline hat das Seepferdchen-Abzeichen bestanden. Das ist ungerecht, findet Max und möchte nun auch sofort schwimmen lernen. Sein großer Bruder Felix, der schon Bronze besitzt, meint: "Das wirst du niemals schaffen!" So etwas lässt sich Max natürlich nicht sagen - und so startet ein neues Abenteuer mit Max…