Janisch, Heinz

Bärenhunger

Es ist nicht ganz deutlich, ob Ben, der Bär, in einem Zoo lebt. Auf jeden Fall sieht man um ihn herum viele verschiedene Tiere, wie man sie sonst nur im Zoo findet. Auch erkennt man z.T. Zäune und Menschen, die dahinter stehen. Auf jeden Fall ist Ben die Hauptfigur. Und Ben hat Hunger, einen Bärenhunger. Eine vorbeifliegende Biene rät ihm, zu den Honigbergen zu gehen. Also macht Ben sich auf den Weg. Er weiß leider nicht, wo diese Berge sind. Auch keines der Tiere, die er fragt, kann ihm wirklich helfen. Jedes der Tiere hat seinen eigenen Traum von seinem Schlaraffenland, z.B. träumt die Katze vom Milchsee, der Hund von Knochentürmen, die Maus von einer Käsepyramide und die Schildkröte von Salatbergen. Und alle sind sich sicher, dass all diese Ziele sehr nah aneinander liegen, doch niemand weiß, wo sie sich befinden. Als ihm die Biene verrät, dass auch die Honigberge nicht existieren, lässt sich Ben nicht von seinem Traum abbringen. Er klettert auf einen Hügel und macht in weiter Ferne im Sonnenlicht doch noch seine Honigberge aus.

Gardiner, Lindsey

Sei fair, gib her! Die Geschichte von Pinky und Balu.

Eine Geschichte um Freundschaft, die von beiden verlangt, dass man Kompromisse eingeht und die Bedürfnisse des anderen achtet. Sonst muss man sich trennen - und das ist manchmal so schmerzhaft, dass man schnell wieder zusammen sein will.

Janisch, Heinz

Zu Haus

Ein rotes Huhn überlegt, wo es überall zu Haus sein könnte, dabei wird es manchmal von seinen Freunden begleitet, aber manchmal ist es auch allein. Das neue Zuhause wird von kleinen Versen begleitet und es gibt auf jedem neuen Doppelbild viel zu entdecken.