Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Es ist die Geschichte der kleinen Lea, die mit ihrer Mutter in einem abgelegenen Haus wohnt. Der Vater ist verstorben. Lea hat Sehnsucht nach einer Insel, das bewegt ständig ihre Fantasie. Zunächst zimmert sie gemeinsam mit ihrem Freund Lukas ein Floß, aber bei einem Unwetter verschwindet es spurlos. Dann besucht das Mädchen einen Bahnhofsvorsteher eines Bahnhofes, der in Bälde schließen muss. Herr Florentin jedoch nimmt die Fantasie Leas ernst, er hat nun Zeit, geht mit ihr in Märkte, besorgt Material, und das Projekt “Anderswo” entsteht, eine Bauminsel, die zum Spielen einlädt. Hierzu gewinnt sie auch Lukas wieder, der zunächst beleidigt reagierte. Mit einem Fest wird die neue Insel gefeiert, und die Hoffnung für eine neue Insel für Herrn Florentin wird ausgesprochen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea wünscht sich eine Insel, auf der sie sich zurückziehen kann. Mit Hilfe von kleinen und großen Freunden gelingt ihr das, auch wenn der erste Versuch fehl schlägt.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea braucht eine Insel, denn sie möchte zuweilen allein sein. Nachdem ihre mit Lukas, dem Nachbarsjungen, gebaute Insel vom Fluß fortgeschwemmt ist, sucht sie Hilfe bei Herrn Florentin, dem älteren Bahnhofsvorsteher. Sie braucht viel Hartnäckigkeit, um ihn zu bewegen, ihr zu helfen. Doch dann gelingt es den beiden, eine Insel in einem Baum zu bauen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea möchte manchmal ganz für sich allein sein können. Eine Insel müsste sich dafür gut eignen, aber woher soll sie die nehmen, wo sie doch in mittendrin in einem Land lebt? Doch wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg!

Reh, Rusalka

Sommer auf Balkonien

Pontus und Lenka bleiben in den Ferien zu Hause und dürfen sich den Balkon nach eigenen Wünschen zu ihrem Reich umgestalten. Sie schleppen alles mögliche hinaus und gestalten ihr Sommerparadies. Die Ferien könnten sehr friedlich sein, wenn der Neue im Nachbarhaus nicht so nervig wäre und sich die Eltern nicht ständig streiten würden. Aber da wohnt zum Glück im Nachbarkönigsreich die nette Frau Lattich und mit ihr zusammen schmieden die Kinder einen Plan, um ihren Traum zu retten.

Reh, Rusalka

Sommer auf Balkonien

Da die Geschwister Pontus und Lenka in diesen Ferien nicht mit ihren Eltern verreisen, dürfen sie den Balkon den Sommer über ganz für sich alleine haben. Sie gestalten sich ihr Urlaubsparadies mit Engelfigur, Muscheln sowie verschiedenen Pflanzenarten und versinken im eigenen Fantasieland, das sie als König und Königin regieren. Gestört wird ihre Ruhe durch den ständigen Streit der Eltern und einen neuen Nachbarsjungen. Zusammen mit der Nachbarin entwickeln sie aber einen Plan, alles zu retten.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel und die Kuscheldecke

Es ist endlich geschafft. Der kleine Igel lädt seine Freunde in das neue Baumhaus ein und damit es gemütlich wird, hat er eine schöne, große Kuscheldecke gemacht, unter der sie alle einen warmen Platz finden können. Aber dann fegt eine Windboe heran, packt sich die Decke und weht sie in den Fluss, wo sie davontreibt. Was soll nun aus dem Fest werden? Aber die Freunde des Igels haben eine Superidee und alles wird gut.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Janisch, Heinz

Die Brücke

Auf einer Brücke kann man so manchem begegnen. Was passiert jedoch, wenn sich ein Bär und ein Riese dort treffen und nicht aneinander vorbei kommen? Lassen Sie sich überraschen.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein Bär betritt eine sehr schmale Brücke und möchte hinüber zum anderen Ufer des Flusses. Von dort kommt ihm jedoch auf der Brücke ein Riese entgegen. Beide gehen aufeinander zu. Zum Ausweichen ist die Brücke zu schmal und umkehren und nachgeben wollen beide nicht. Doch dann findet der Riese die Lösung...

Oren, Ram

Für dich habe ich es gewagt

Sie leben in einem feudalen Palais in Warschau: die jüdische Familie Stolowitzky. Der Vater ist ein international tätiger, reicher Geschäftsmann, die Mutter Lydia eine studierte Schönheit - und als nach langen Jahren des Wartens endlich Sohn Michael zur Welt kommt, scheint das Glück vollkommen. Doch von Westen droht das Unheil : der Nationalsozialismus mit seinem Judenhass und dem Überfall auf Polen.

Butler, M. Christina

Wie der Schneemann wieder lachen konnte

Der kleine Bär, der Fuchs und das Kaninchen bauen gemeinsam einen Schneemann mit einem breiten lächeln im Gesicht. Doch am nächstn Morgen sieht er traurig aus und scheint zu frieren. Die drei Freunde packen ihn deshalb warm ein. Doch bald fängt er an zu schmelzen und weint. Da hat das Kaninchen die rettende Idee ...

Butler, M Christina

Wie der Schneemann wieder lachen konnte

Bär, Fuchs und Kaninchen stellen fest, dass es gar nicht so einfach ist, ihren Schneemann glücklich zu machen.

Baguley, Elizabeth

Pippo fliegt zum Regenbogen

Die kleine schüchterne Maus Pippo würde gerne mit Mia und Momo spielen, traut sich aber nicht die beiden zu fragen. Vielleicht werden sie ja seine Freunde, wenn er ihnen etwas schenkt? Nur was soll Pippo ihnen geben? Da leuchtet ein bunter Regenbogen auf. Das wäre doch ein tolles Geschenk! Bei seinen vergeblichen Bemühungen den Regenbogen herunterzuholen gewinnt er ihre Freundschaft, ganz ohne Geschenk.

Baguley, Elizabeth

Pippo fliegt zum Regenbogen

Der kleine Mäuserich Pippo würde so gerne mit Mia und Momo spielen, aber er traut sich nicht, sie zu fragen. Als er sieht, dass Momo Mia eine Pusteblume schenkt, denkt er: “Vielleicht würden sie mit mir spielen, wenn ich ihnen etwas Schönes schenke.” Und in diesem Moment leuchtet ein bunter Regenbogen zwischen den Wolken hervor.

Baguley, Elizabeth

Pippo fliegt zum Regenbogen

Der Mäusejunge Pippo will Momo und Mia als Freunde gewinnen, indem er ihnen einen Regenbogen schenkt. Zwar erreicht er sein Ziel, den Regenbogen vom Himmel zu holen, nicht, dafür geht sein großer Wunsch in Erfüllung und die drei Mäuse werden richtig gute Freunde.

Baguley, Elizabeth

Pippo fliegt zum Regenbogen

Der schüchterne Pippo möchte den Regenbogen vom Himmel holen, um ihn zu verschenken und damit Freunde zu gewinnen.

Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat...

Wenn Anna Angst hat, ruft sie ihre Freunde, die sie beschützen. Sie ruft den riesigen Riesen, dreiunddreißig Ritter, den grünen Drehdrachen, die fliegende Feder, den großen Magnetberg, den Gespenstermaler, die Glückskatze, den Lichtvogel, den Wasserfall, den Schmuselöwen und sich selbst und sagt laut: “Anna hat gar keine Angst!”.

Butler, Christina M.

Der kleine Igel feiert Weihnachten

Kurz vor Weihnachten beginnt der kleine Igel mit den Vorbereitungen fürs Fest. Er schmückt seine Höhle, backt Plätzchen und Weihnachtskuchen und sucht Geschenke für seine Freunde. Obwohl dann alles fertig ist und die Höhle festlich glitzert, fehlt doch noch etwas zu einem vollkommenen Weihnachtsfest. Der kleine Igel überlegt und findet eine überraschende Lösung...

Janisch, Heinz

Ich kann alles

Frenki, der kleine Dachs, meint, dass er alles kann. Natürlich gelingen ihm seine Vorhaben nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. Aber er hat immer Freunde, die Schlimmes verhüten, und er lenkt immer vom Missgeschick ab, um etwas Schönes zu zeigen.

Janisch, Heinz

Ich kann alles

Der Dachs Frenki möchte alles können - fliegen, auf dem Wasser gehen, auf Bäume klettern. Dabei entdeckt er immer Neues, und schließlich sogar seinen Freund Zack Bumm in einer misslichen Lage

Janisch, Heinz

Ich kann alles !

Das Leben - ein Abenteuer! Frenki, der Dachs, ist mit der besonderen Fähigkeit begabt, in allem, was er ausprobiert und unternimmt, etwas Schönes zu entdecken.

Ich kann alles!

Zack Bumm, ein fast stummer kleiner Vogel mit extrem guten Flugeigenschaften, ist der beste Freund von Frenki, dem kleinen Dachs. Dieser wiederum ist ein kleiner Tollpatsch, der sich jedoch alles zutraut, aus allen mehr oder weniger katastrophalen Situationen mehr oder weniger heil herauskommt und immer mit dem gleichen Satz: "Schon mal so was Schönes gesehen?", denn immer überrascht er die anderen mit einem kleinen Schatz. Und dann muss er Zack Bumm suchen.

Janisch, Heinz

Ich kann alles

Frenki der Dachs traut sich alles zu. Er ist sogar davon überzeugt, dass sein Freund Zack Bumm ihm das Fliegen beibringen könnte. Frenki probiert jeden Tag etwas Neues und Abenteuerliches aus. Dabei findet und sieht er in allem das Schöne. Plötzlich ist eines Tages Zack Bumm verschwunden. Wird Frenki ihn wiederfinden?

Janisch, Heinz

Ich kann alles!

Frenki ist ein mutiger Dachs, der großes Selbstvertrauen in sich und seine Taten hat. Wenn es doch einmal brenzlig wird, sind seine Freunde direkt zur Stelle.

Janisch, Heinz

Ich kann alles!

Ein Dachs namens FRENKI traut sich so ziemlich alles zu. Und wenn er sich mal tolpatschig anstellt, hilft ihm ZACK-BUMM, der Vogel, der nicht zwitschern kann, dafür aber der beste Flieger weit und breit ist. Ein farbenfrohes Bilderbuch über tierische Abenteuer und gute Freunde.