Meier, Carlo

Die Kaminski-Kids: Gefahr in Amsterdam

Die Kaminski-Kids besuchen mit ihrem Opa Freunde in Amsterdam. Sie entdecken Sven, der in ihrem Dorf als Drogendealer aufgetaucht war und der durch die Mithilfe der Kids ins Untersuchungsgefängnis musste und Rache versprach. Kids und Polizei sind dem Drogenring auf der Spur , Sven kann festgenommen werden , ist geständig und hilft mit, dass auch das Labor für die Herstellung von Ecstasy-Pillen dicht gemacht wird. Jetzt erst können die Freunde Amsterdam genießen .

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind unzertrennliche Freundinnen, seit sie sich erinnern können. Bald werden sie auf das selbe Gymnasium überwechseln. Doch das Glück findet ein jähes Ende, als Kristins Mutter in einer anderen Stadt eine neue Stelle antreten soll. Von nun an gehen beide getrennte Wege. Das Gefühlschaos wird noch verstärkt, als Jon aus England in Katjas Leben tritt.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind seit dem Kindergarten beste Freundinnen. Plötzlich soll Kristin mit der Mutter nach Frankfurt ziehen. Die Hoffnungen der Mädchen auf herrliche Sommerferien und den anschließenden gemeinsamen Wechsel zur weiter führenden Schule zerplatzen. Zudem verliebt Katja sich in Jon. Die Spannungen zwischen den Mädchen wachsen. Plötzlich kommt alles anders: Jon zieht um und Kristin bleibt. Die Katja und Kristin finden nach einer Aussprache zu ihrer alten Freundschaft zurück.

Garner, Lynne

Für meinen allerbesten Freund

Da Pips bester Freund, der Igel Piko, einen Winterschlaf halten muss, beschließt er ihm ein Buch über die Tage mit ihren Erlebnissen im Winter zu schreiben: Für meinen allerbesten Freund.

Garner, Lynne

Für meinen allerbesten Freund

Während Igel Piko sich auf den Winterschlaf vorbereitet, ist Pip traurig. Ohne seinen allerbesten Freund wir der Winter sooo langweilig. Doch dann hat Pip eine tolle Idee. Er schreibt ein Wintertagebuch für Piko, weil der diese wunderbare Zeit leider nicht miterleben kann.

Manning, Mick

Ki-ke-ri-ku-hu-huuu !

Ein kleiner Uhu landet in einer dunklen, stürmischen Nacht auf einem Bauernhof in einen Hühnerstall. Erst am nächsten Morgen erkennt er und auch die Hennen im Stall, wo er gelandet ist. Die Hennen sind nicht begeistert, da sie lieber einen kleinen Hahn haben wollten. Aber gemeinsam schlagen sie sich durch.

Wittpenni9g, Susanne

Maya und Domenica Entscheidung mit Folgen

Die Arzttochter Maya kümmert sich in diesem 2. Band der Reihe um den Straßenjungen Domenico, seinen drogenabhängigen Zwillingsbruder und seine kleine Schwester Bianca. Sie stellt fest, dass sie sich ernsthaft in Domenico verliebt hat, und muss sich nun entscheiden,

Friedrich, Andrea

Mittendrin in Afrika

Als ein Nashorn in die Gegend kommt, wollen die anderen Tiere zunächst nichts mit ihm zu tun haben. Weil es anders ist , wird es ausgegrenzt und geärgert. Als jedoch das Nashorn dem Affenkind Kian das Leben rettet, beginnt eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden.

Meine Oma hat Alzheimer

Ein wichtiges Buch zu einem wichtigen Thema, das aber nicht jedes Kind unbedingt "lesen" muss. Paulas Oma macht in letzter Zeit so verrückte Dinge - und die macht sie nicht aus Spaß. Paula begreift: Oma ist krank.

Baguley, Elizabeth

Der alte Hase und das Rotkehlchen

Ein alter Hase, am Waldrande lebend, schließt Freundschaft mit einem Rotkehlchen. Er erfreut sich am schönen Gesang des kleinen Vogels und wagt sogar ein Tänzchen. Der Sturm in einer Winternacht raubt dem Rotkehlchen seine Tanne, sein Nest - die zärtliche Freundschaft und Hilfsbereitschaft des alten Hasen verhilft dem Rotkehlchen zu einem neuen Zuhause.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Leon erzählt seinen Freunden von einem Außerirdischen, der bei ihm eingezogen ist, der seine Zähne herausnehmen kann und auf drei Beinen geht. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden von einem Monster mit dem er zusammenleben muss, dass ständig schreit und sich mit Süßigkeiten vollstopft. Doch Außerirdischer und Monster erkennen, dass es nicht nur Generationsunterschiede zwischen ihnen gibt und werden gute Freunde.