Carnavas, Peter

zu schwer für mich

Ein Mädchen mit einem schweren Herz und ein Junge mit einem leichten Herz treffen sich und bleiben zusammen.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind unzertrennliche Freundinnen, seit sie sich erinnern können. Bald werden sie auf das selbe Gymnasium überwechseln. Doch das Glück findet ein jähes Ende, als Kristins Mutter in einer anderen Stadt eine neue Stelle antreten soll. Von nun an gehen beide getrennte Wege. Das Gefühlschaos wird noch verstärkt, als Jon aus England in Katjas Leben tritt.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind seit dem Kindergarten beste Freundinnen. Plötzlich soll Kristin mit der Mutter nach Frankfurt ziehen. Die Hoffnungen der Mädchen auf herrliche Sommerferien und den anschließenden gemeinsamen Wechsel zur weiter führenden Schule zerplatzen. Zudem verliebt Katja sich in Jon. Die Spannungen zwischen den Mädchen wachsen. Plötzlich kommt alles anders: Jon zieht um und Kristin bleibt. Die Katja und Kristin finden nach einer Aussprache zu ihrer alten Freundschaft zurück.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea wünscht sich eine Insel, auf der sie sich zurückziehen kann. Mit Hilfe von kleinen und großen Freunden gelingt ihr das, auch wenn der erste Versuch fehl schlägt.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea braucht eine Insel, denn sie möchte zuweilen allein sein. Nachdem ihre mit Lukas, dem Nachbarsjungen, gebaute Insel vom Fluß fortgeschwemmt ist, sucht sie Hilfe bei Herrn Florentin, dem älteren Bahnhofsvorsteher. Sie braucht viel Hartnäckigkeit, um ihn zu bewegen, ihr zu helfen. Doch dann gelingt es den beiden, eine Insel in einem Baum zu bauen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea möchte manchmal ganz für sich allein sein können. Eine Insel müsste sich dafür gut eignen, aber woher soll sie die nehmen, wo sie doch in mittendrin in einem Land lebt? Doch wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg!

Mensing, Hermann

Räuber, Schattengeister und ein Karpfen im Mühlteich

Kurt Lamprecht, den seine Freunde einfach Kutte nennen, fährt zum ersten Mal in seinem Leben in den Urlaub. Er träumt davon fremde Länder zu bereisen, doch seine Eltern planen einen Campingurlaub auf dem Land. Durch allerlei Zufälle verschlägt es sie auf einen Bauernhof im Holbachtal. Dort macht Kutte gleich Bekanntschaft mit Georg. Zusammen mit ihm und seinen Hunden Jenny und Charly erlebt Kutte einige Abenteuer.

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Irgendwann fliegt jeder Luftballon davon. Susi möchte ihren Ballon Puck begleiten und macht sich mit ihm daran, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht.

Bansch, Helga

Amelie und der Fisch

Amelie freundet sich beim Baden im Meer mit einem kleinen Fisch an. Tag für Tag spielen sie vergnügt zusammen und Amelie würde den Fisch abends gern mit nach Hause nehmen. Doch nachdem sie ihn in ein großes Glas mit Wasser gesteckt hat, läßt er traurig die Flossen hängen. Si eläßt ihn schwerenHerzens wieder frei, aber vermißt ihren lustigen Spielgefährten. Doch er kommt nach einer Weile doch zurück und sie können wieder zusammen spielen.

Meens, Estelle

Lillis allergrößter Wusch

Die kleine Lilli findet einen Zauberstab und weiß nicht was sie sich wünschen soll. Sie und ihr Freund Oskar streiten sich um den Zauberstab und dieser zerbricht. Lillis allergrößter Wunsch geht in Erfüllung als sich die beiden wieder vertragen.

Cuvellier, Vincent

Besuche bei Charles

Charles wirkt wie ein Opa und wird in der Klasse nur als Verborger von Stiften, Linealen und Radiergummis benutzt. Die erhält er nie zurück. Er wird so wenig beachtet, dass es kaum auffällt, dass er eines Tages nach einem Unfall fehlt. Benjamin muss ihm die Hausaufgaben bringen. Aus ungeliebter Pflichterfüllung wird mit der Zeit ein Bedürfnis und schließlich Freundschaft.