Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Cousins, Lucy

Ein neues Zuhause für uns

Vier Insekten suchen ein neues Zuhause. Das ist gar nicht so einfach zu finden; da gibt es Müll und Gift, Autoverkehr und Steinwege. Ein Schmetterling kann ihnen einen Platz hinter einer Mauer zeigen, der für sie ein wunderbarer Ort ist. Ein Junge hat dort einen kleinen Garten angelegt, endlich findet die Biene Blumen, der Marienkäfer Blätter, die Libelle Wasser und ein Holzbockkäfer abgestorbenes Holz. Anderen Tieren gefällt es hier ebenfalls und so entsteht eine fröhliche Gemeinschaft.

Wolfsgruber, Linda

Ein Kleid für den Mond

Der Mond wünscht sich ein Kleid. Doch ihn einzukleiden, entpuppt sich als gar nicht so einfach...