Schurkus, Tanja

Matthias Claudius

Eine Rahmenhandlung führt ins dörfliche Wandsbeck und veranschaulicht die familiäre Situation des Dichters in seinen letzten Lebensjahren von 1813 bis 1815, die geprägt sind von politischen Wirren während der napoleonischen Besetzung. Rückblenden bis ins Jahr 1770 setzen sein Leben und Schaffen in Beziehung zu vielen bedeutenden Personen in der Epoche der Aufklärung, des Sturms und Drangs und der Klassik. Das aber überfordert manch literaturwissenschaftlich unbedarften Leser.

Pelz, Monika

Die Verschwörung der Dichter

Die Marquise du Deffand lebte von 1697 bis 1780 und führte einen berühmten Pariser Salon. Dort trafen sich Dichter, Philosophen und Damen der Gesellschaft regelmäßig zu Plaudereien über Kultur, Politik und vor allem den neuesten Klatsch. Um einen Freund zur Rückkehr nach Paris zu bewegen, wird die Geschichte einer entflohenen Nonne erfunden. Zum Zeitvertreib und zur Bloßstellung der Initiatoren lässt die Marquise ihre unbekannte Nichte in die Rolle jener Nonne schlüpfen.

Isol,

Der Ballon

Der dicke rote Ballon ist die verwandelte Mama von Emilia. Wie es dazu kam, warum Emilia den schönen, rot leuchtenden Ballon stolz und achtsam behandelt und gern damit hüpft... sollten vor allem Erwachsene, Eltern u.ä. lesen und überlegen.

Rock, Lois

Bei dir bin ich geborgen - Kindergebete und Segenswünsche

Kurze christliche Gebete und Texte, die weitgehend auf der Bibel und auf Überlieferungen basieren. Ganzseitige Illustrationen unterlegen die Texte.

Pahl, Chris; Dr. Kopjar, Karsten

Selig sind die Handynutzer

Die beiden Autoren Chris Pahl, Autor, und Dr. Karsten Kopjar, Theologe und verantwortlich für den Erprobungsraum Online Kirche, gehen in diesem Buch der Frage nach, welche Chancen und Gefahren in der Digitalen Welt bestehen. Hier wird die Bedeutung der Netznutzung, insbesondere durch junge Menschen, analysiert. Gefahren wie Suchtpotenzial, Erkennen von Suchtanzeichen, Hilfe für Erziehungsberechtigte im Umgang mit mediensüchtigen Kindern und Jugendlichen sowie Verarmung von persönlicher Kommunikation und deren Folgen. Weitere Schwerpunkte dieses Buches liegen auf den Fragen: Wie geht die Kirche mit sozialen Netzwerken, Handynutzung und Onlineverhalten um? Welchen Einfluss nehmen diese veränderten Kommunikationsmöglichkeiten auf die Verbreitung des christlichen Glaubens? Möglichkeiten und Gefahren der digitalen Welt im Hinblick auf den christlichen Glauben.

Schindler, Thaddäus

Stayonfire

Thaddäus Schindler ist ein junger Theologiestudent, der tief im christlichen Glauben verwurzelt ist. In ihm reift der Gedanke den Glauben in zeitgemäßer Form über das Internet, mit Hilfe der „sozial median“, insbesondere an junge Menschen zu vermitteln. Von dem Gedanken entflammt, dass das intensive Gebet Gottes Hilfe bewirkt, macht er sich auf den anstrengenden Weg seine Idee von „Stayonfire“ umzusetzen. Die angesprochene göttliche Hilfe erfolgt sowohl bei Krankheit als auch in allen Lebenssituationen, doch dazu benötigt der Gläubige Unterstützung und Zuspruch, die über einen Internetblog erfolgen sollen. Der Autor berichtet über seinen oft schwierigen Weg seine Idee zu verwirklichen. Nach seiner Überzeugung gelingt es ihm mit Gottes Hilfe seine Pläne umzusetzen und dieses Buch zu schreiben.

Herrlinger, Christiane

Be Inspired: Meine kreative Gute Nachricht Bibel

Das meistverkaufte Buch aller Zeiten in einer zeitgeistigen und ansprechenden Aufmachung, die zum Mitmachen einlädt! Lass dich inspirieren und werde kreativ bei der Lektüre der Bibel! Eine Neuausgabe für junge Leser von der Deutschen Bibelgesellschaft.

Benge, Janet und Geoff

Der Doktor mit dem Draht zu Gott

Klaus John und seine Frau Tina haben sich unabhängig voneinander schon als Jugendliche vorgenommen, Medizin zu studieren und in einem Entwicklungsland als Ärzte zu wirken. Ihr Werdegang, wie sie zusammen gefunden haben und wie sie schließlich in Peru ein großes Krankenhaus mit Amphitheater und Schule errichteten, wird hier erzählt.