Ian, Whybrow

Erwin, König der Wüste Ein Erdmännchen-Abenteuer

Eine Erdmännchen-Abenteuergeschichte Weil ihre Mutter umgekommen ist, werden die Erdmännchenjungen “Träumer, Tüftler und Mia” von ihrem Onkel, dem ehemaligen Erdmännchenkönig Erwin, versorgt. Zu Beginn halten sie sich ausschließlich in der dunklen, schützenden Höhle auf und lernen durch die Heldengeschichten des Onkels die Gefahren in der Außenwelt kennen. Wie gut diese Vorbereitung war, zeigt sich, sobald die Familie das erste Mal gemeinsam den Bau verlässt…

Nöstlinger, Christine

Der schwarze Mann

Antons Mutter ärgert sich immer wieder sehr über ihren Sohn und dessen unartiges Verhalten. Sie droht ihm, dass der “schwarze Mann” irgendwann kommen würde, ihn zu holen. Tatsächlich kommt der “schwarze Mann” auch zu Anton und wird zu seinem Verbündeten. Als die Mutter den neuen Freund ihres Sohnes zufällig entdeckt, erlebt sie seine Fürchterlichkeit am eigenen Leib. Sie fürchtet sich so sehr, dass sie Anton verspricht, nie wieder “ein Sterbenswort” über den “schwarzen Mann” zu sagen.

Obrecht, Bettina

Martin zieht um

Martin ist unglücklich. Und er ist sauer auf seine Eltern. Warum mussten sie nur umziehen? Hier ist alles anders und fremd. Er beschließt, allein wieder in sein altes Zuhause zurück zu fahren, denn dort ist ja alles viel besser. Doch dann trifft er eine kleine gestreifte Katze…

Procházková, Iva

Orangentage

Darek spielt gerne Fußball, ist gut in der Schule, hat sich verliebt, so wie viele andere in seinem Alter auch. Doch Dareks Mutter ist an Leukämie gestorben. Nun kümmert er sich um seine behinderte Schwester, seinen Vater, der seine Trauer und den Frust über die verlorene Arbeit im Alkohol ertränkt, und um die Pferde, die für Geld bei ihnen auf dem Hof aufgepäppelt werden. Doch dann findet er heraus, was danach mit ihnen geschehen soll...

Schüler, Katja

Mein Werkzeugkoffer

Paul und Lea wollen ihrem Meerschweinchen ein Häuschen bauen. Papa, Mama und Opa helfen ihnen dabei. Weißt du, was die beiden alles dafür brauchen?