Erwin, König der Wüste Ein Erdmännchen-Abenteuer

Autor*in
Ian, Whybrow
ISBN
978-3-411-81148-9
Übersetzer*in
Rothfuss, Ilse
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Kraus, Ute
Seitenanzahl
2
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2012
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Erdmännchen-Abenteuergeschichte
Weil ihre Mutter umgekommen ist, werden die Erdmännchenjungen “Träumer, Tüftler und Mia” von ihrem Onkel, dem ehemaligen Erdmännchenkönig Erwin, versorgt.
Zu Beginn halten sie sich ausschließlich in der dunklen, schützenden Höhle auf und lernen durch die Heldengeschichten des Onkels die Gefahren in der Außenwelt kennen. Wie gut diese Vorbereitung war, zeigt sich, sobald die Familie das erste Mal gemeinsam den Bau verlässt…

Beurteilungstext

Der Anfang der Geschichte erinnert an Platons Höhlengleichnis: Nur durch die Abenteuergeschichten des Onkels, die vor Übertreibung und Selbstüberschätzung nur so strotzen, lernen die drei kleine Erdmännchen zunächst das Leben außerhalb der Höhle kennen. Allerdings nehmen die Kleinen die Geschichten durchaus unterschiedlich naiv bzw. kritisch auf und bilden dabei von Anfang an eigene Charaktere. Besonders schön an den Erzählungen durch den Onkel sind die bildhaften Umschreibungen von Dingen, die für Menschen selbstverständlich sind, aus der Perspektive der kleinen Höhlenbewohner aber erst mal völlig unvorstellbar scheinen: ""Sehen, das ist als ob man mit den Augen riecht"" oder ""die Blablas spazieren auf ihren Hinterbeinen rum, obwohl sie so groß sind"". Sobald die Gruppe die Höhle verlässt, kommen zu den Geschichten des Onkel neue, aufregende Abenteuer dazu, welche die Familie der Erdmännchen gemeinsam durchsteht.
Die naiv-lustige Erdmännchenperspektive bleibt dabei erhalten, was meiner Meinung nach die besondere Qualität dieses Hörspiels ausmacht.
Außerdem ist der Text von der Schauspielerin Mechthild Großmann sehr gut gelesen, sie hat eine tolle Sprechstimme und kann den Protagonisten ganz unterschiedliche, leicht wiedererkennbare Stimmen geben.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nie.
Veröffentlicht am 01.01.2010