Dölling, Beate

Franzi und das falsche Pferd

Franzi wünscht sich zum Geburtstag ein Pferd. Sie malt sich die Situation, das Pferd zu bekommen, in den schönsten Farben aus und bekommt dann ein rotes Fahrrad. Obwohl sie enttäuscht ist, zeigt sie das nicht und schließlich schenkt ihr die Oma Reitstunden auf einem Ponyhof und so kommt sie doch noch zu ihrem Pferd.

Holthausen, Luise

Svenja will ein Junge sein

”Svenja will ein Junge sein” von Luise Holthausen aus der Reihe Lesedetektive (2. Klasse) erschienen 2008 im Dudenverlag, handelt von der kleinen Svenja, die keine Lust mehr hat, ein Mädchen zu sein und sich deshalb an ihrem Geburtstag kurzerhand die Haare abschneidet und von nun an ”Sven” genannt wird. Am Ende der tollen Geburtstagsfeier, wo Jungen und Mädchen gemeinsam Fußball und Autorennen am Computer spielen, überlegt sie sich es doch noch einmal anders...

Knöte, Lea

Lillis verrücktes Weihnachtsfest

Weihnachten steht vor der Tür. Lilli und Jasper sind so aufgeregt, dass sie schon mitten in der Nacht aufstehen und hellwach sind. Vieles muss noch erledigt werden. Doch dabei kann jede Menge schief gehen, sodass ein ganz verrücktes Weihnachtsfest entsteht.

Knöte, Lea

Lillis verrücktes Weihnachtsfest

Am Heiligen Abend wollen Lilli und ihr kleiner Bruder Jasper auch etwas zum Gelingen des Weihnachtsfestes beitragen. Sie holen die Frühstücksbrötchen, doch schon dabei geht nicht alles reibungslos.

Knöte, lena

Lillis verrücktes Weihnachtsfest

Die Geschichte von Lilli, die mit ihrer Familie mitten in den Weihnachtsvorbereitungen steckt.

u.a., Vahle

Die neue Weihnachtsschatzkiste

35 Kinderlieder für die schönste Zeit des Jahres laden zum Zuhören und Mitsingen ein.

Holthausen, Luise

Svenja will Windpocken haben

Svenja soll im Krippenspiel eine Rolle spielen und meint, dass sie dafür ganz schlecht geeignet ist.